Sehr gute Festplattenkühlung UND Entkopplung für einen Anfänger

hardwärevreag

Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.017
Hallo,

werde mir nun das Rebel12 von Sharkoon bestellen als neues Gehäuse und würde gerne wissen, wie man in dem zur Verfügung stehenden RAUM VON 6 5,25"-Schächten 8 FESTPLATTEN am besten KÜHL und LAUTLOS unterbringt.

Des weiteren würde mich interessieren wie man einen Festplattenkäfig am Besten kühlt, sodass die Platten, die dort direkt übereinander gelagert sind auch im Rekordsommer nicht dem Hitzestau erliegen

Als absoluter Neuling auf dem Gebiet der Festplattenkühlung kenne ich mich darin allerdings noch nicht aus und bin somit vollständig auf eure Hilfe angewiesen...

Vielen Dank im Voraus

hardwärevreag
 
hardwärevreag schrieb:
[...]und würde gerne wissen, wie man in dem zur Verfügung stehenden RAUM VON 6 5,25"-Schächten 8 FESTPLATTEN am besten KÜHL und LAUTLOS unterbringt.

Hi,

alles kein Problem:

Du musst, um die Festplatten (3,5") in die 5,25"-Schächte zu bekommen, entweder Einbauwinkel verwenden oder du benutzt zur "besseren" Kühlung gleich Festplattenkühler wie z.B. diese! Setze dann möglichst langsam drehende, aber effiziente 12 cm-Lüfter davor (z.B. diese (sind echt gut & regelbar, hab' ich auch verbaut) & schon ist deine Festplattenkühlung mehr als ausreichend, auch im Rekordhochsommer!;)

Noch Fragen? - du siehst, ganz einfach Materie!:D
Ich verspreche dir, dass deine Festplatten damit nicht über 40 °C (mein persönliches Temperatur-Maximum bzgl. Festplatten-Temp.) kommen werden, wenn doch, hast du was beim Einbau falsch gemacht...

MfG
RZ
 
Zuletzt bearbeitet:
gena das ist das Ziel...:daumen::daumen:

Sind die dann auch entkoppelt?

gibt es da eigtl. noch son richtigen Kühlkasten ;), den mann einfach nur reinschieben muss und der die Khlung passiv hinkriegt, wär nämlich für mich die beste Lösung...

PS: Sorry, sind entkoppelt :)

PPS: Krig dann aber nur 6 HDDs rein, richtig?...

PPPS: Ausgegangen bin ich bzgl. der 4 FPs in 3 Schächten:

e-Laurin schrieb:
Das sieht so aus, als ob man diese 4x3,5"-in-3x5,25"-Dinger reintun könnte. Macht im Endeffekt 14 Laufwerke, wovon man 13 als Wechsellaufwerke betreiben kann. Als Storage-Server super.

Bei mir wärs zwar nicht direkt ein Server, sondern nur ein Homeraiverbund, das (gute Kühlmöglichkeiten) ist aber immerhin der hauptgrund fürs Umsteigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Trays, wo Du 3 Disks im Platz von zwei 5.25" unterbringen kannst, wie es da mit der Entkopplung aussieht mußt Du selber eruieren. Ferner gibt es Trays, die den Einbau von 5 Disks über 3 5.25" Steckplätze erlauben, diese sind dann teilweise hotplugfähig. Wahrscheinlich wirst Du zwischen vielen Disks inkl. Lärmbelästigung und wenigen Disks und leise entscheiden müssen.
Gute gedämmte Gehäuse für viele Disks sind z.B. die Lian Li V1000 und V2000 Serie Cases.
 
4 müssten sein, mehr kann ich eh nicht verwalten evtl. kann man den 5ten Platz aber durch einen Kühler abdeclen...

Wie teuer wird denn dann die Gesamtkonstruktion sein? Hab gehört, dass die extrem teuer sind...

Also wie gesagt, sammle jetzt erstml eure Vorschläge und schaue dann heute nachmittag wieder rein und berücksichtigt bitte meine anderen Threads...

DANKE VIELMALS

hardwärevreag
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Ausführung geht es von etwa 20 Euro bis zu ein paar hundert (für High End aber auch tausende - 19" Racks).
hier
hier
 
Na, da ist doch vorne ein großer Fan! Ich habe so ein ähnliches Teil von Lian Li.
 
Also kann ich es ohne Gefahr so machen, ja?

Wollte noch die restlichen Lüfter-Slots des Rrebel 12 (angepeiltes Gehäuse) belegen...

Kann den 140mm-Slot allerdings nicht finden...
 
Zurück
Oben