WinXP langsam geworden, HDD Benchwerte knicken ständig ein, HDD LED blitzt dauerhaft

chris-22

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
443
Hallo,

ich habe irgendwelche Probleme mit der Ansteuerung der Festplatten. Windows ist in den letzten Wochen kontinuierlich und insbesondere in den letzten Tagen quälend langsam geworden. Programme, Explorerfenster und Browser brauchen merkliche 3~5 sek zum öffnen, der PC stockt richtig. Die CPU-Auslastung pendelt aber weiterhin bei 1~3%. Des Weiteren blitzt auch dauerhaft die HDD LED, manchmal leuchtet sie im IDLE für 1~2 sek.
Es sind 2 identische Hitachi T7K500, aber nicht im RAID, hier erstmal ein paar Benchwerte. Auffällig sind die Einbrüche der Graphen.
http://s4.directupload.net/images/071225/nfou5rgd.jpg

Im Taskmanager sind aber keine auffälligen Sachen, alles bekannt, auch HiJackthis brachte nichts auffälliges, es muss also an den Bordmitteln von Windows XP liegen. Ein Hardwaredefekt kann ich auch ausschließen, denn es betrifft beide Platten.

Was könnte das sein?

mfg
chris
 
Filemon von Sysinternals ziehen und starten und mal ne Sekunde draufstarren, dann weisste was auf Deinen Platten ackert.
 
Hallo,

da stehen nur drin:

lsass.exe
explorer.exe
sched.exe (Antivir)
csrss.exe

Also nur die üblichen Sachen, allerdings sind das locker 100 Einträge pro Sekunde ??

mfg
 
Du mußt die Anzeige umstellen, damit Du für jeden Process die CPU-Last angezeigt bekommst:

Esollte etwa wie folgt aussehen (rechten Teil der Graphik beachten):
procexp2-jpg.70501
 
Zurück
Oben