Gigabyte P35-DS4 defekt?

Flo89

Rear Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.643
Hallo :)

Meine Hardware:
Gigabyte P35-DS4, Bios F8
E6750
4 GB MDT RAM 800 MHz, CL5
Spanungen auf Standard, sofern nicht anders angegeben.

Die Vorgeschichte:
Mein PC lief lange Zeit mit FSB 400 und Multiplikator 8, also 3200 MHz. Da die CPU das mit lächerlichen 1,184 Volt schafft (Standard: 1,3), habe ich den Takt vor einigen Tagen auf 425x8 (--> 3400 MHz) erhöht, VCore betrug dann knapp über 1,2, lief auch ohne Probleme.

Am noch höher Takten hat mich bisher der Billig-RAM abgehalten, so dachte ich jedenfalls.
Ich habe Heute mal 3 der 4 1-GB-Riegel ausgebaut und die Latenzen auf 6-6-6-24 entschärft (auch die Latenzen die danach folgen, habe ich jeweils um 1 bis 3 erhöht).
Und siehe da, der Speicher schaffte 951 MHz (317 MHz FSB, Teiler 2:3).

Fehlt also nur noch der FSB:
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, was ich alles versucht habe Heute, jedenfalls kamen bei Prime95 irgendwann Fehler (Blend-Test). Also habe ich den PC neugestartet, was seltsamerweise nicht funktionierte. Keine Ahnung ob das nur bei Gigabyte- oder bei allen P35-Boards ist, jedenfalls ging der PC nach dem Herunterfahren aus, kurz wieder an, wieder aus und fuhr dann mit den normalen Einstellungen hoch (FSB 333, Teiler 6:5, VCore 1,3).

Also habe ich dann wieder das Profil geladen, dass ich in den letzten Tagen verwendet hatte (425x8, 1,25 Volt). Ergebnis: nach ~1 Minute Bluescreen. Obwohl diese Einstellungen zuvor tagelang funktioniert hatten.
Nach dem Reset bin ich in's Bios, ein paar Sekunden später war es eingeforen. Hatte ich noch nie erlebt.

Also erstmal einen CMOS Clear durchgeführt (Netzteil aus, Jumper 15 Sekunden aufgesteckt, danach natürlich wieder entfernt, gestartet in's Bios und die Optimized Defaults geladen).
F10, Enter, gebootet.
Erst kam das Bootlogo, danach kam ein schwarzer Bildschirm, oben stand "CMOS checksum error - Defaults loaded" und mittig war das Fenster zum Auswählen des Boot-Laufwerks.
Ich habe den PC dann erstmal am Netzteil wieder ausgemacht, wieder einen CMOS Clear durchgeführt und wieder die Optimized Defaults geladen. Danach konnte ich wieder booten.

Das eigentliche, ganz große Problem:
Ich konnte nicht mehr in's Internet.
Die Fehlersuche sah folgendermaßen aus: Rechts unten fehlte das Verbindungssymbol, Router anpingen ging nicht mehr (Zielhost nicht erreichbar), im Gerätemanager war der Netzwerkadapter weg und sogar im Bios fehlt der Eintrag "onboard h/w lan".

Nochmal CMOS Clear, keine Besserung.

Jetzt habe ich eine alte Netzwerkkarte gefunden, um hier diesen Post verfassen zu können.


Ich weiß nicht, ob dieses Problem mit dem Übertakten zusammenhängt, aber ich habe das ungute Gefühl, dass es so ist.

Spannungen habe ich übrigens keine einzige erhöht, höchstens gesenkt (VCore).


Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? Gibt es etwas, dass ich noch probieren kann?
Oder ist Board einschicken die einzige Lösung? Ich weiß, dass die Garantie beim Übertakten weg ist, aber ich habe ja keine Spannungen erhöht und außer FSB ändern nichts gemacht...

Ich hoffe mal auf zahlreiche Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und sogar im Bios fehlt der Eintrag "onboard h/w lan".
das bezweifle ich. einfach nochmal richtig gucken. :rolleyes:

edit: mach doch bitte mal vom bios -> "integrated peripherals" ein foto
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben