Tastatur verändert

Odium

Captain
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
3.612
Hallo zusammen,
Ich hab ein außerordentlich störendes Problem. Ich muss gerade mit der Vista Spracherkennung Arbeiten, weil wenn ich auf die Leertaste drücken, erscheint die jeweilige Windows bzw Firefoxhilfe außerdem erscheint die 6, wenn ich auf F1drücke erscheint die 2. Wenn ich auf die Pfeil linksTaste drücke erscheint ein ö,
Antivir bricht nach etwa 10% ab. Ich habe zwei andere antiviren Programme getestet. Keiner hat etwas gefunden. Bei hijackthis wurde auch nichts gefunden.
Das Tastaturlayout ist deutsch
Ich verwende Vistabusiness und habe heute mehrere Videos von topgear aus dem torrent Netzwerke gezogen. Die sind laut einer Überprüfung aber sauber. Ich verwende keine Firewall, hat aber nie Probleme
avap3i77lufk9gdej.jpg
 
Was jetzt genau der Fehler ist kann ich nicht sagen aber versuche das System, mit Hilfe einer Live-CD bzw. Rettungsdisk zu Booten und es dann noch einmal auf Viren zu untersuchen.

so long
 
So, ich hab auf meine XP-Partition zugegriffen. XP ist sauber.
Ich hab das Problem eingegrenzt. Es ist kein Hardwarefehler, ich habe die Tastatur ausgewechselt und Logitechs Setpoint-Software auch neu installiert.
Außerdem konnte ich über google und alle Stichworte die mir eingefallen sind, auch keine Lösung finden.
Ich hab das Gefühl, das hier ein Virus drauf ist, weil nicht nur bestimmte Tasten ausgewechselt wurden, sondern anscheinend auch Makros enthalten. Wenn ich in einer Worddatei auf die Leertaste drücke, entsteht nicht nur ein Leerzeichen, sondern auch die Zahl 2, die Word-Hilfe ploppt auf und der Cursor springt etwa so weit nach unten, wie das bei Bild-Ab der Fall wäre.
Eine Rettungsdisk oder Live-CD dürfte wohl auch nicht viel bringen, weil ich das System mehrmals im abgesicherten Modus gestestet hab - der gleiche Fehler.
Außerdem habe ich manuell alle Tasks im Taskmanager überprüft - nix gefunden. Ich deinstallier jetzt sämtliche Software, die auch nur im entferntesten etwas mit Adware oder derartigem zu tun haben könnte.

Was ich sonst noch vorher getan habe:
* DosBox heruntergeladen, diverse Neustarts und Versuche ein Spiel von '97 zum laufen zu bringen. Das klappte dann auch, danach keine Probleme mit der Tastatur unter Vista
* Wie gesagt ist die mehrere GB große Torrent-Datei fertig geworden, aber soweit ich weiß, kann man in Video-Dateien noch keine Malware verstecken
 
*Zitat* Ich hab das Gefühl, das hier ein Virus drauf ist

...und was macht man wenn man einen Virus im System hat? genau man Startet das System mit Hilfe einer Boot CD. Steht in jeder Anti-Virus FAQ.

Zitat aus Kaspersky Antivirus

Die Notfall-CD soll zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Systems nach einem Virusangriff dienen, durch den Systemdateien des Betriebssystems beschädigt wurden und der Computer nicht mehr hochgefahren werden kann.
 
aber soweit ich weiß, kann man in Video-Dateien noch keine Malware verstecken
Oh doch. In den letzten Wochen gab es bspw. mehrere Sicherheitslücken im Realplayer und VLC, bei denen mit manipulierten Mediendateien Viren eingeschleust werden können...
 
So, der vierte Virenscanner hat nichts gefunden, also habe ich heute morgen das System neu aufgesetzt -> Problem verschwunden. Ich frage mich, ob das wirklich irgendein Schädling war, aber das werd ich wohl nie rausfinden.
Stichworte für's Forenarchiv: Leertaste, Vista, vlc, Antivir, Tasten, verändert
Falls jemand in Zukunft etwas ähnliches hat: Ich hab ein Themenabo für alle Fälle gemacht.
 
Zurück
Oben