"Newbie"-Frage: TV-Karte sep. oder auf Grafikkarte?

zavelbrox

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
67
Hallo liebe Experten und Halbwissende,

hier mal eine echte "Nullahnungfrage" von mir:

aus meinem Rechner (Prozessor Core2-6750, Arbeitspeicher 2GB Corsair, 2X FP 500 GB Samsung HD 501 LJ, Mainboard ASUS P5N-E SLI, Netzteil be quiet! BQT E5-500W, Grafikkarte ATI RadeonX800 (Leihgabe), LG DVD IDE-Laufwerk (D)) möchte ich besagte Grafikkarte austauschen, moderner.

Ich muss keine Spielerkarte haben (da ich potentiell suchtgefährdet bin und -wenn ich erst mal anfange- dann Raum & Zeit um mich herum vernachlässige), sondern möchte eigentlich folgendes haben:

Eine Grafikkarte, die für Anwendungen im 2-D-Bereich alles bietet, ev. das Rippen des ein oder anderen DVD-Films (als Sicherungskopie und in DivX umgerechnet) unterstützt. Sie darf auch das ein oder andere Spiel halbwegs vernünftig darstellen. Außerdem möchte ich gerne TV Sendungen via DVB-T aufzeichnen.

So und jetzt endlich die Frage: gibt es Grafik-TV-Kartenkombinationen holt man sich beides separat oder und wenn ja oder nein, was würdet ihr empfehlen, wenn ich insgesamt nicht mehr als ca. 100 € ausgeben möchte?

Danke Euch im Voraus für die Mühe euer Antworten….
 
Das gab´s früher von ATI mit den all-in-wonder-Modellen, heute gibt es solcheine Lösung nicht mehr. Also entweder bei Ebay nach einer gebrauchten schauen oder lieber eine HD3650 und einen DVB-T Stick kaufen.
 
Na gut, also separat, mittlerweile habe ich auch (nochmals) die Postings zu den Kaufberatungen 3650 oder 3850 oder 8800 gelesen und bin noch etwas unentschlossen zwischen 3650 oder 3850 (was dann mein Budget sprengt, aber meine Sucht besser befriedigt:evillol:).

Hat noch jemand nen Tipp für nen vernünftigen DVB-T Stick oder TV-Karte wegen Aufzeichnung und Empfangsqualität (soll Wie geasgt an oder in den PC, also muß nicht ans Laptop).

Gracias, Miquel de Cervantes
 
Für Aufzeichnungen solltest Du am besten eine Karte mit Hardware-Encoder nehmen und da ist Hauppauge wohl führend.
 
gerade bei der tv-karte würd ich auch durchaus auf etwas qualität achten, ich hatte mir mal so ein "angebots-schnäppchen" gekauft... und die staubt mittlerweile nur noch vor sich hin :(
die treiber haben nie gescheit funktioniert, die software war mies und die hardware sowieso ...

ich finde die idee einer 3650 nicht übel, da gibts auch eine passive Version von Asus
und dazu dann eben nochmal eine gute tv-karte (hier will ich dann aber doch lieber nix empfehlen, kenn ich mich zu wenig mit aus ;)
 
Hier noch mein kurz zuvor geführter Dialog mit Tankred:


Zavelbrox

Hallo Tankred, danke für die Antwort, aber haben die 3650 / 3850 nicht einen Hardwareencoder (Unified Video Decoder)?
mfg, Michael



Da widersprichst Du Dich gerade aber selber, denn ein ENcoder ist kein DEcoder.

Grafikkarten haben einen DEcoder, um Videos anzeigen zu können. Du willst sie aber aufnehmen und da benötigt die TV-Karte einen ENcoder.



Zavelbrox
Haben den DVB-T so was wie einen Encoder oder läuft die Aufnajhme dann rein Software-mäßig unter BElastung der CPU?


Tankred
DVB-T ist ein Sendestandard und keine Kartenbezeichnung. Warum diskutierst Du das alles eigentlich nicht öffentlich?


Aus Beschleunigungsgründen: so konnte ich die Antworten recht schnell von dir bekommen, bzw. gezielt fragen. aber ich hatte sowieso vor und mache es auch gleich, diesen Dialog in meinem Forumbeitrag zu veröffentlichen.

Zavelbrox:
Das DVB-T ein Sendestandart ist, weiß ich, die hier übliche Eile und oft auch miserable Rechtschreibung, Interpunktion, etc., die häufig zu Missverständnissen führt, hat auch mir einen Strich durch die Rechnung gemacht: statt „DVB-T“ sollte es natürlich heißen: „DVB-T-Stick“ und die Frage zielte auf das von dir erwähnte Encoding, ist es nur in einer (Steck-)Karte als Hardware integriert oder auch in einem (kleinem DVB-T-)Stick?
 
Einen Stick mit Hardware-Encoder kenne ich nicht. Bei ausschließlicher DVB-T-Nutzung brauchst Du aber auch nicht unbedingt einen, denn das Signal ist ja bereits digital. Ich würde Dir aber die Anschaffung eines Sticks mit Dual Encoder anraten. Da kannst Du ein Programm aufnehmen und das andere ansehen. Außerdem hast Du eine Bild-in-Bild-Funktion.

Zum Beispiel: http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_DT_USB_XS_Diversity_1607.html
 
Ok, ich denke, die Kombination mit der 3650 und einem DVB-T-Stick ist ganz in Ordnung. Ich habe gerade noch mal mit Terratec telefoniert und da ich im Kerngebiet der DVB-T-Ausstarhlung wohne (Berlin sei Dank), die Bild in Bild-Funktion nicht brauche bzw. mir ein Single-Tuner reicht, wird wohl ein simplerer Stick (z. B.: http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_T_USB_XXS_2067.html) reichen. Oder gibt es da irgendwelche Einwände von Euch Freaks :freaky:?
viele viele Grüße sendet
Zavelbrox
 
@topic

Ärgere mich gerade mit einer Ati 9800SE All-in-Wonder in meinem HTPC herum. Bekomme das Ding nur zeitweise mit den Auslieferungstreibern zum Laufen. Alle anderen Treiber sind ABSOLUTE Fehlanzeige.

=>neuere (bessere) WDM-Treiber sind somit ausgeschlossen!

Habe mir jetzt ca. 4 Wochenenden damit versaut. Läuft immer noch nicht.
Ein Freund hatte ähnliche Probleme mit einer Nvidia 5x00 mit integriertem TV-Tuner.

FAZIT AiW:
Wenn Du scharf darauf bist, Dir Deine Nerven zu ruinieren und Dich sehr viel zu ärgern, dann ist eine Graphikkarte mit integriertem TV-Empfänger genau das Richtige für Dich.

Ansonsten:
Finger weg.

Gruß
sunzi
 
Zurück
Oben