Möglichst günstige Graka gesucht

Chased

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
226
Tag,

Habe in meinem jetzigen System (Sysprofile) noch eine X1650PRO drin die mir nicht ausreicht.

Also muss eine neue her ;)
Gespielt werden Spiele wie CS:S , CoD4 und Guild Wars. (evt. auch Gta4 wenns fürn PC rauskommt)
Natürlich soll die neue Grafikkarte möglichst günstig sein. Habe so an max. 80-90€ gedacht ?

Hab mich schonmal umgeschaut:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0427969?pid=geizhals
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/EVGA/GF8800GS/244481/?baseId=27508&articleId=244481

Reicht die 8800GS ?
Oder gibt es noch besser Grakas für das Geld ?
CoD4 reicht mir auch auf med flüssig falls nötig :rolleyes:

Schonmal Danke für eure Hilfe :)
 
soweit ich weis gibt es schon eine 8800GT für 99euro , die soltest du lieber kaufen da sie ca.30% schneller ist als eine GS .
 
die gs ist auf jedenfall nicht schlecht, auch wenn sie etwas kastriert wurde. oder evtl eine 8800gt (teilweise ab 100€) oder eine HD3850/70
kommt einfach drauf an was dir deine grafikkarte wert ist. wenn 70€ müsste die gs eigentlich eine der besten sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die GS ist nicht schlecht. Kann alles auf 1280x1024 auf High zocken wie mit meiner GT. ein soo großer Unterschied ist da nicht.

Mfg Kivi
 
Sorry, hab ganz vergessen zu sagen das ich auf 22"Zoll spiele (1680x1050), steht aber ja auch im sysprofile alles drin.

Meint ihr das die 9600GT nächste Woche günstiger werden ?
Oder würde die 8800GS schon reichen ? Wie gesagt ich brauche Crysis nicht auf very high mit 100 fps :rolleyes:
 
Die 9600GT ist nicht viel schneller als die GS 5% mehr power:rolleyes:.#
naja bei crysis sollte es schon eine 8800GT sein , alles andere ist hier mist, für Cod4 aber Reicht die GS noch so gerade . Lieber die GT da haste viel länger was von.
 
Sorry das mit Crysis wollt ich nur ausdrücken das ich kein high end teil brauche.

Lediglich eine günstige Graka mit der ich CS:S CoD4 und Gta4 flüssig auf 1680x1050 spielen kann. falls die 9600 nur 5% schneller ist ist der preisunterschied von 40€ ja schon groß ^^

Und tut mir leid die 8800GTS kann ich mir nicht leisten :freak: (noch schüler :D)
Mit was für einen Preisnachlass kann man bei der 8800GT nächste woche rechnen ?

Danke für eure Antworten.
 
Bei der Auflösung könnte die GS aufgrund des geringen Speichers und der relativ schlechten Speicherverwaltung leicht einbrechen. Würde dir zu ner Karte mit 512 MB raten (3850 512, 9600 GT, 3870 oder 8800 GT). Alle genannten Karten stellen schon eine sehr deutliche Leistungssteigerung zu deiner aktuellen Karte dar und sollten bei COD4 auch schöne flüssige Bilder mit hohen Details zaubern können (sogar bei 2x FSAA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine HD3850 lieber vorziehen als eine 8800GS, da mehr Speicher
 
jo bei 22'' fällt die gs mal weg. ich würde dir auch zu einer 8800gt raten wobei die auch bei der auflösung in die knie geht. aber für deine games sollte es reichen ;)
 
also css und gta4 sind keine herausforderung für die 8800gs würde ich sagen... cod4 ist da allerdings schon eher n problem. bei 1280 x 1024 würde ich noch die 9600gso für 66,- € empfehlen, aber du brauchst ja ne höhere auflösung...
von daher würde ich an deiner stelle schon lieber noch ein paar € sparen und die 8800gt nehmen. ist ne ganze ecke mehr geld, bringt aber bei cod4 wahrscheinlich den entscheidenen unterschied...
ob dir das spiel so viel mehr geld wert ist, musst du wissen. die 8800gs/9600gso ist auf jeden fall ihr geld wert, aber sie ist eben auch nur eine mittelklasse karte. der aufpreis zur 3850 lohnt sich imho nicht, da die gso gleichschnell ist (je nach testbericht sogar teilweise schneller). die 3870 wäre schon etwas besser, aber vom preis her kann man auch gleich die 8800gt nehmen. die 8800gts wäre für dich zwar die ideale karte, allerdings sprengt sie dein budget ja deutlich...
von daher würde ich sagen, wenns gut werden soll die 8800gt, wenn du lieber sparen willst und bei cod4 auch mit ein bisschen niedrigeren einstellungen zufrieden bist, dann lieber die 8800gs/9600gso.
 
Die neuen Generationen stehen vor der Tür. Ich würde da nicht mehr 100+ Euro in ne GPU reinbuttern.
http://geizhals.at/deutschland/a294632.html

Eine 3850 wär mein Tip. Ist auf der Höhe einer 8800 GS, aber bedeutend stromsparender und mit DX10.1 ausgestattet.
Sie steht dort schon ab 66 Euro gelistet, noch nicht lieferbar. Warte noch ein paar Tage und es wird sie vermutlich auch bei Mindfactory um 65 Euro Versandkostenfrei geben. Für die Leistung ist das einfach unschlagbar.
 
@Ilaris
Reichen 256mb denn ?
Ich glaube 512mb wären besser, oder nicht ?
 
Also bei einer Grafikkarte ab der Klasse 3570, 9600GT, 8800GT würde ich in jedem Fall eine 512MB Version nehmen. Grade bei aktuelleren Spielen brechen Karten mit 256MB bei eingestelltem AA und AF in höheren Auflösungen schnell mal zusammen. Ohne AA und AF ist es jedoch fast egal.
 
CoD4 scheint "Nvidia-Optimiert" zu sein:
https://www.computerbase.de/2008-05/test-nvidia-geforce-9600-gso/8/#abschnitt_call_of_duty_4
Dem CB-Benchmark ist zu entnehmen, dass eine 9600GSO (8800GS) selbst eine HD3870 schlägt.
Außerdem sieht man, dass sie für deine Auflösung ausreicht, solange du auf AA/AF verzichtest (gleiches gilt auch für die 9600GT), wenn es mit hohen AA/AF-Filtern sein muss, kommst du an eine 8800GT nicht vorbei.
Da die anderen Spiele nicht wirklich herausfordernd sind, mache ich meine Empfehlung an CoD4 fest.
 
Hoi!

Bei 22" sind 512MB mehr als angebracht!
Außerdem bau dir bei deinen Spieleanforderungen+Monitor keine billige GS oder so rein.
Ideal wäre eine 8800GT, die gerade eh einen Preissturz hinter sich hat.
http://geizhals.at/deutschland/a291564.html
...gibst halt 20€ merh aus;
Das sind 1/2 mal fortgehen!
Immerhin geht es um die Wichtigste Hardware für einen Gaming PC.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zurück
Oben