Abit-MB: Während Biosupdate abgestürzt

HCN

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2
Morgen erstmal,

ich habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut und alles lief auch super (Windows Vista und Treiber etc. installiert) bis ich auf die dämliche Idee gekommen bin mein Bios mit der mitgelieferten Software upzudaten...
Es kam wie es kommen musste: er hat sich aufgehängt und ist mitten bei der Installation abgeschmiert. Jetzt kann ich landet der PC jedes Mal wenn ich in starte in einer Endlosschleife; ich bekomme kein Bild und habe schon viele Sachen versucht, wie den CMOS mit dem Jumper zu löschen (inkl. Batterie rausnehmen und Stromkabel abnehmen). Die letzte POST-Meldung (hab son Anzeigefeld) ist 9.9. - "Complete power off sequence"; davor kommt 9.0. - "Complete uGuru initial process; AWARDBIOS take over booting job". Ich hab es auch (in Ermangelung eines Diskettenlaufwerkes) mit einer Boot-CD versucht aber da hab ich bestimmt was falsch gemacht beim Downloaden bzw. Brennen...

Hier die technischen Daten:
Mainboard: Abit IP35 Pro XE
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
GPU: ATI Radeon 4870 (von Club 3D)
RAM: A-DATA 4GB DDR2-800 Kit
PSU: be quiet! Dark Power Pro P7 550Watt

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
einige hersteller biete (hab hier intel-boards, die machen das) ein system der bios-rettung an. einfach das richtige file auf diskette oder cd und booten, und alles wird repariert. du müßtest zu deinem board auf den webseiten des herstellers mal wühlen. ggf. in foren. eventuell, wenn alles stricke gerissen sind, einen neuen bios-chip einbauen (wenn nicht aufgelötet).
 
falls sich das Problem nicht anders lösen lässt, schau mal auf www.biosflash.com vorbei...
da kannst du neue bioschips kaufen bzw. flashen lassen...
(das bios welches du geflasht haben willst musst du denen dann glaube ich einfach via mail zuschicken [einfach mal auf der homepage nachlesen])
Das ganze kostet 5-10€ (versandkosten gibts fast keine, da das ganze aufgrund von der Größe des Chips in nem Brief versendet wird).
Ich denke mal der Preis ist vertretbar, bevor du ein komplett neues Board kaufst.

Hatte schonmal das Bios von einem alten MSI KT4 Ultra gekillt.... mit dem neuen Bios-Chip lief wieder alles 1A.
 
mit etwas glück brauchst du keinen nuen chip kaufen.
den trick mit der diskette suche ich der gach raus.

Hier wird dir geholfen wenn du ein AMI Bios hast.
Auf diese Art haben wir es mal gemacht.

Achtung nur für Spezialisten:
Es gibt Spezialisten die Booten ein funktionstüchtiges Board/ROM wechseln das ROM um es auf dem anderen Board neu zu flashen. Die meisten Speicherhersteller warnen vor dieser Aktion, weil Ihr Flash-ROM eventuell zerstört wird.
Das hatten wir auch mal gemacht. Auf die Idee bin ich selber gekommen. Ist halt ziemlich pervers. Du kannst einem gebooteten Rechner das Bios rausreißen und dann ein anderes reintun. Dann flashen. Mit Glück (Nummer auf der Rückseite der EEPROMs muss stimmen) funktioniert das. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Antworten; leider hat das mit der Boot-CD nicht geklappt und laut Support von Abit werde ich das BIOS wohl zum Flashen wegschicken müssen... :(
 
Nur mal zur Info.

Berechnen die bei ABIT Gebühren für so etwas? Oder gehört das zum Service?

Good luck
fuzzy
 
Zurück
Oben