Wann kommen endlich mal neue mobile Grafikchips ?

meiermanni

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
846
Aufrgund des Studiums werde ich mir im Bereich Oktober ein Notebook zulegen müssen.

Natürlich muss es schnell sein und halbwegs spieletauglich, würde mich deswegen für ein 15,4 Zoll Gerät mit 1280er Auflösung entscheiden. Kann mich mit nativer Auflösung und einem Mischmasch von mittleren Details begnügen, je nach Spiel.

Habe allerdings schon seit sehr sehr langer Zeit nichts mehr von Entwicklung neuer mobiler Grafikchips gehört, bei Nvidia gibts immer nur den selben Aufguss 2 Jahre alter Karten und ATi kommt erst recht nicht zu Potte.

Habe mal google bedient aber eigentlich nichts ausser ein paar Meldungen mit Hitzeproblemen bei Ati gehört(Mobile HD 48xx ja demnach in der Mache?).

Kann mich eventuell jemand über aktuelle Entwicklungen aufklären ?
 
Ich versuche das mal zu erklären:
Der mobile Grafikchipmarkt ist eben ein bisschen lahm, aber es gibt auch ab und zu neue, wie die 9800m GT, 9600m GT, 9300GS und so weiter.
Die werden im moment verkauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es gibt die ATI Mobility HD3600er Serie, hier
bzw. die nVidia GeForce 9800M Serie...
 
Die ATis sind eindeutig zu lahm und die Nvidias wie gesagt nur ein kalter Aufguss, lauwarmer Kaffee:D

Verstehe ich nicht, früher wurden die Notebooks nicht so behandelt, in den paar Jahren sollte sich der Notebookmarkt doch weiter vergrößert haben, sollte doch massig Kohle zu machen sein, verstehe wer will:(
 
Nvidia hatte Probleme bei den G84 und G86 Chips mit Schaden im x00 Millionen Bereich.

AMD hat nen Mobilchipsatz namens M780G mit AMD 3300 Grafikeinheit, HD Unterstütztung, kombinierbar mit einer seperaten AMD Karte, die im 2D Betrieb abschaltbar ist. Aber die Leistungsaufnahme ist enttäuschend.

Intel hat was ähnliches in der Pipeline, aber da macht das Umschalten zwischen den Grafikchips Probleme, weil Intel einen Wrapper zwischen dem OS und dem Fremdchip laufen lassen muss.

Grad bei einem Arbeitslaptop würde ich aber auf Laufzeit setzen, ein recht billiges Dell Vostro kommt bei idle auf über 7h bei etwa 400-500€ in guter Verarbeitung. Ich schätze mal eins mit seperater GPU kommt auf die Hälfte bei mehr Krach.
 
Naja eine niedrige Akkulaufzeit kann ich halbwegs verkraften, ATi und Nvidia sitzen jetzt auf der faulen Haut und kloppen sich nur noch Desktop Karten um die Ohren ?
 
Das Problem an den aktuellen Desktop-Grafikprodukten ist die schlechte Tauglichkeit für mobile Zwecke. Der Unterschied zwischen Desktop Varianten von zB GeForce 9600GT und GTX260 sind nunmal ca 100W unter Last. Selbst wenn man niedriger taktet und eventuell in kleinerem Format produziert, dann wird man das nur sehr schwer in einem Laptop kühlen können.

Die beste Möglichkeit wäre 8800M GTX SLI oder HD 3850 X2 in Desktop-Replacement Geräten, aber ich kenne aktuell kein Notebook mit dieser Ausstattung bzw keinen Hersteller, der soetwas derzeit anbietet. Dazu käme noch das Problem der Micro-Ruckler, aber auch die noch nicht großflächig verfügbaren Geräte mit 9800M GT/X Chips sind eine weitere Sorge. Damit ist der zuletzt genannte 8800M GTX auch der für den moment schnellste gut verfügbare Grafikchip. Optimal ist das aber nicht.
 
@ meiermanni:

Also so richtig Informiert haben, scheinst du dich nicht.

Momantan hat Nvidia eine Menge mobiler Grafikchips auf den Markt geworfen.
9600GT/GS, 9700GT/GTS, 9800GT ... welche auch ausreichend Performance bieten und Leistungsmäßig einen deutlichen Sprung nach oben gemacht haben (siehe 8600 - 9600).
Das werden erstmal die nachfolger der 8000er Reihe sein, deshalb wird es bei Nvidia wohl etwas dauern bis da was neues kommt.

ATI hinkt etwas zurück aber vllt ist dir ja aufgefallen das schon die Mobility Version der 3850/3870 in den Startlöchern stehn.

Also für Beschwerden, die Chiphersteller kommen nicht in Potte, ist jetzt der völligst falsche Zeitpunkt, momentan gibts viel - zu vernünftigen Preisen.

MfG
 
gerade mit dem neuen Clevo M860TU gibt's doch sogar eine relativ günstige Version eines 15,4"-NBs mit einer 9800M GT, die durchaus potent - auch im Vergleich zu vielen Desktop-Grafikkarten. Es dauert aber noch etwas, da die Geräte im Moment noch nicht ausgeliefert werden... (afaik fehlt die 9800M GT, die erst in den nächsten Tagen/Wochen verfügbar wird)


saint
 
.VonYc. schrieb:
@ meiermanni:

Also so richtig Informiert haben, scheinst du dich nicht.

Momantan hat Nvidia eine Menge mobiler Grafikchips auf den Markt geworfen.
9600GT/GS, 9700GT/GTS, 9800GT

Natürlich habe ich mich informiert, aber die Karten die du angibst sind G80 Chips in neuer Hülle, was ich oben auch klar und deutlich gesagt hab, ich möchte keine Aufgusskarten von Uralttechnik sondern eine Neuentwicklung, welche technologisch halbwegs auf dem neuen Stand ist.
 
Ich würde den mobilen G92 Chip nicht als alten Aufguss bezeichnen. Er bietet immerhin klare Leistungssteigerungen gegenüber dem mobilen G80 Chip, was bei den Desktopversionen nicht der Fall ist.

Im mobilen Grafikkarten-Bereich geht die Entwicklung eben nicht ganz so schnell wie bei den Desktops.

PS: Ich warte aber auch schon längst darauf, dass Dell die 9000m Serie von nVidia rausbringt. Geduld ist angesagt.
 
Zurück
Oben