AGP Karte für älteres Shuttle Barebone

TeaWolf

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
25
Ich stehe aktuell vor dem Problem, die Grafikkarte in meinem Shuttle SN95G5 Barebone (das als Zweitsystem läuft) ersetzen zu müssen. Bis jetzt verrichtete eine ASUS Radeon X800Pro 256MB dort ihren Dienst, und blieb dabei auch schön flüsterleise. Einsatzgebiet ist noch gelegentliches Spielen, mit moderaten 3D Anforderungen (z.B. Guild Wars).

Das System läuft mit einem Athlon64 3500+ und 2 GB RAM, entsprechend macht eine Hochleistungskarte (relativ zu AGP ;)) erstens nicht viel Sinn, und zweitens scheiden die meisten davon sowieso aus da sich durch das Barebone eine Reihe von Restriktionen ergeben:

- AGP
- 1-Slot Kühlung
- läuft mit 240W Netzteil
- max. Länge ca. 22-23cm
- und natürlich möglichst leise

Ich hatte gedacht mit der Sapphire Radeon HD2600XT 512MB AGP einen guten Kandidaten gefunden zu haben, aber während einige Reviews diesem Modell einen leisen Lüfter attestiert hatten, lärmt das Teil unerträglich im Barebone selbst ohne Last, und muss entsprechend wieder raus.

Habt ihr Vorschläge für eine Ersatzkarte welche die oben genannten Anforderungen erfüllt? Egal ob Karten die noch aktuell im Handel sind, oder aber auch nur gebraucht via eBay zu haben sind. Selbstverständlich sollte das Leistungsniveau nicht unterhalb der alten X800Pro liegen. :)

Cheers,
 
Ich weiss nicht, ob so eine passiv-gekühlte Karte in deinem Barebone gut funktionieren würde:
http://geizhals.at/deutschland/a279080.html
Dann gibt es noch eine (recht teuere) 7600GT, deren Lüfter meine X700pro ebenfalls kühlte. Die X700pro war quasi unhörbar, allerdings gibt die 7600GT auch Wärme ab.
 
die 7600gt ist zwar extrem sparsam und daher auch kühl und gut für ein barebone geeignet, aber der leistungsgewin könnte größer ausfallen. die 3650 sollte gut sein. mehr leistung bringt bei deiner cpu wohl nix. verbraucht zwar mehr als die 7600gt ist aber auch schneller...
 
Danke für das Feedback bisher.

Bei der Sapphire HD 3650 AGP mache ich mir ein wenig Sorgen um die Lärmentwicklung, der Lüfter sieht nicht viel besser aus als der auf der 2600XT... hat jemand praktische Erfahrungen mit dem Geräuschpegel dieser HD 3650?

Und eine HD 3850 dürfte wohl sowohl das 240W Netzteil überlasten, als auch eine zu grosse Länge haben, oder hat jemand so ein Teil wirklich in einem Barebone in Betrieb?

Passive Karten sind glaube ich keine gute Wahl, im Barebone wird es sowieso schon warm genug, ausserdem zweifle ich daran dass die Dinger wirklich in einem Slot Platz haben, auch wenn der Kühlkörper auf der Rückseite sitzt...

Cheers,
 
ja ein lüfter macht da schon sinn... hab selbst auch einen shuttel zum fernsehn zu hause und kenne dein problem^^
also generell find ich die gf7 für notebooks und barebones nicht schlecht, weil deren stärke der geringe verbrauch ist. (meine m7900gs ist mit ner tdp von nur 25 watt angegeben, war damals mein hauptentscheidungskriterium gegen die x1800mobile...) allerdings von der geschwindigkeit her ist die 7600gt nicht mehr so up to date und vom preis her verglichen mit der 3650 doch recht teuer...
 
Zurück
Oben