Downstream sehr gut; Upstream ungenügend?

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
bis vor Kurzem hatte ich bei freenet moniert, dass sowohl der Down- als auch der Upstream meiner DSL-2000-Leitung ungenügend ist. Der daraufhin von freenet beauftrage Arbeiter der Telekom hatte nach eigenem Bekunden, die "Stoßstellen" aufgetrennt und mir dadurch wieder zu einem Downstream von rund 2.000 kbit/s (= 250 kByte/s) verholfen.
Allerdings ist der Upstream nach wie vor mit lediglich 8 KByte/s viel zu niedrig.
Auf eine Mängelrüge bei freenet habe ich nur eine ausweichende Antwort erhalten, wonach ich prüfen sollte, ob der Virenscanner den Upstream ausbremst.
Daraufhin habe ich Kaspersky Internet-Sec. 2009 für den Test bei "wie ist meine ip.de" vorübergehend ausgeschaltet, aber dadurch keine Besserung erreicht.
Unabhängig, dass freenet noch am Zuge ist, stelle ich die Frage, ob mein System den Upstream bremsen kann (Samsung-Router zeigt 447 kbit/s an) ?
 
Ja, dein Upstream kann durch Software gebremst werden, die tief ins System eingreift. Mit der McAfee Internet Security Suite hatte ich ständig das vom Techniker beschriebene Problem: sobald ein echter Datentransfer (also mehr als nur normales Webbrowsen) durchgeführt wurde beanspruchte McAfee ständig 99% CPU Zeit und bremste die Übertragungsrate teils auf Modemgeschwindigkeit ein. Das ist natürlich nur ein Fallbeispiel, aber es zeigt ganz gut, dass der Vorschlag des Technikers grundsätzlich berechtigt ist.


Bevor du irgendwelche weiteren Tests durchführst, solltest du dir mal die Informationen deines Routers genauer ansehen. Wie das Interface deines Samsung-Routers genau aussieht weiss ich nicht, es gibt aber Geräte, die neben der tatsächlichen Geschwindigkeit auch ein theoretisches Leitungsmaximum anzeigen. Daher solltest du dich vergewissern, dass es sich bei den 447 kbit/s auch um die tatsächlich synchronisierte Bandbreite handelt.

Weiters würde ich an deiner Stelle verschiedene Speedtests durchführen (web-basiert zB speedtest.net, speedmeter.de oder speed.io). Ich würde aber auch andere Protokolle als nur HTTP testen: lade doch mal etwas per FTP Client hoch oder versende eine EMail, falls dein Mail-Client eine Geschwindigkeitsanzeige hat. Du kannst auch mehrere Uploads gleichzeitig durchführen und dabei die Übertragungsraten beobachten; wenn der Speed zB auf 2x4kb/s sinkt, ist das Leitungsmaximum ziemlich sicher 8kb/s.
 
Ich würde vorschlagen, wenn du dir nicht sicher bist ob es die Software auf deiem Rechner ist, die dich bremst, einfach mal eine Live-CD von Linux zu nutzen. Da hier ein System schon quasi auf einer CD/DVD vorinstalliert ist, kann also auch nicht wirklich was bremsen. Den Router würde ich mir auch mal genauer ansehen.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Inzwischen habe ich mehrere Tests mit "Speedtest" durchgeführt. Der Downstream betrug durchschnittlich 2000 kbit/s. Damit bin ich zufrieden.
Der Upstream variierte je nach Server von 232 bis 302 kbit/s. Da sich bei ausgeschaltetem Virenscanner keine signifikanten Unterschiede ergaben, dürfte Kaspersky als Bremse wohl ausscheiden.
Aber wo ist die Bremse?
Als Anhang habe ich einen Screeenshot der DSL+Spektruminformationen des Samsung-Routers beigefügt.
Ich kann damit zurzeit noch nicht viel anfangen. Vielleicht könnte mir jemand das Bild etwas erläutern.
Ferner weiß ich nicht, wie ich mit FTP-Client hochlade. Ich bitte um Information...
 

Anhänge

  • Samsung.JPG
    Samsung.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 121

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.071
Scriptkid
S
Zurück
Oben