XP WLAN-Treiber für FSC Amilo Pa 3515

sax

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
108
Hallo zusammen,

ich versuche gerade für das o.g. Notebook verzweifelt einen WLAN Treiber für XP zu finden - echt die Hölle. Suche schon seit einigen Stunden und habe auch schon mehrere Treiber ausprobiert, aber es will einfach nicht klappen. Das Problem ist, dass in den Datenblättern oder Handbuch auch nicht der Hersteller der Karte eingetragen ist.

Folgende habe ich bisher ausprobiert:
- Generic Atheros Driver (http://www.minipci.biz/support.html)
- alle RaLink Treiber, die ich auf deren Seite gefunden habe (http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Windows.html)
- auch testweise die Treiber vom Fujitsu Siemens Support für Windows Vista (http://support.fujitsu-siemens.de/DE/support/downloads.html)

Von den RaLink könnte ich sogar zwei installieren, aber funktioniert haben sie nicht. Also ich konnte keine WLAN-Netze in der Umgebung finden, sind aber 100% welche verfüg-/erreichbar.

Wenn jmd. irgendeinen Tipp hat, wäre ich echt mehr als dankbar.
 
probiers mal mit PCISniffer. dann Kriegste raus was für ein Chipn dahinter steckt und dann kannste auch rauskriegen was für'n treiber du brauchst. Denke aber da wird sicher ein Atheros Chipsatz drin stecken.
 
AW-NE771 miniCard WLAN IEEE802.11 b/g/pre-n
AW-NE772 miniCard WLAN IEEE802.11 pre-n
WN6301L miniCard WLAN IEEE802.11 b/g
WN6302A miniCard WLAN IEEE802.11 b/g
WN6600R 13ch. miniCard WLAN IEEE802.11 b/g/"Draft n"
Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter

Sollten ja alle sein die da verbaut wurden.

Hier ist noch mal einer für den Atheros

http://support1.toshiba-tro.de/tools/updates/atheros-wlan/atheros-wlan-xp-760200.zip

Guck mal im Gerätemanager unter Details nach der Hardware-ID.
 
Guten Morgen,

habe gestern erst mal den Laptop zur Seite gelegt, deshalb jetzt erst die Antwort.
Die Idee mit PCSniffer werde ich heute Abend austesten, muss demnächst weg.

Ich habe aber schnell die HardwareID kopiert bzw. den Treiber ausprobiert. Letzterer hat leider nicht funktioniert. Beim Installationsvorgang wurde angezeigt, dass die Komponente nicht gefunden werden konnte.

Interessant wäre noch, wo ich die Treiber für
AW-NE771 miniCard WLAN IEEE802.11 b/g/pre-n
AW-NE772 miniCard WLAN IEEE802.11 pre-n
WN6301L miniCard WLAN IEEE802.11 b/g
WN6302A miniCard WLAN IEEE802.11 b/g
WN6600R 13ch. miniCard WLAN IEEE802.11 b/g/"Draft n"
Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter
finde. Die meisten davon sind ja auf der Webseite von FSC, nur eben als Vista-Treiber zum Download verfügbar. Geht man weiter, stehen da unter Details jeweils die Hersteller.
Von RaLink, Atheros und AzureWave habe ich bereits die Treiber probiert.
Für LiteOn konnte ich aber keine finden. Auf deren Seite finde ich nichts von WLAN, nur optische Laufwerke - darunter kenn ich diese Firma aber bisher auch nur.

Ansonsten wüsste ich nicht, wo ich überhaupt noch passende Treiber finden kann.

Danke bisher für die Hilfe.
 

Anhänge

  • HardwareID.jpg
    HardwareID.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 535
Hallo zusammen,

@12345-678910
also der von dir genannte Ralink-Treiber lässt sich auch installieren, nur habe ich hier wieder das selbe Problem, dass wieder kein WLAN in der Umgebung angezeigt wird.
... und die WLAN-LED leuchtet immer noch nicht :(

@dr_ole
Der PCI-Sniffer hat folgendes zur WLAN-Karte ausgespuckt:

Vendor RaLink Technology
Vendor ID 1814h

Device ID 0781h
Classcode 028000h
Revision 00h

Der Hersteller ist somit nun sicher, aber welche Karte es genau ist, erschließt sich mir leider nicht.

Ich bin die Geräteeigenschaften mal durchgegangen. Einige sagen mir was, andere eher weniger. Aber ich denke, dass die wichtigsten Funktionen korrekt eingestellt sind.
Hier eine Übersicht dazu:

AC_BE support APSD: Disable
AC_BK support APSD: Disable
AC_VI support APSD: Disable
AC_VO support APSD: Disable
Adhoc Wireless Mode: 802.11 B Only
AllowBW40lnBGBand: Enable
APSD Capable: Disable
Auto Channel Select: Enable
Auto Reconnect Mode: Enable
B/G Protection: Auto
CAM when AC Power: Disable
Country Region 11A: Ch(36 - 64,149 -165)
Country Region 11G: (Channel 1 - 11)
DLS Capable: Disable
Fragment Threshold: 2346
Frame Aggregation: Disable
IEEE802.11h: Disable
Local Adminitration MAC Network: "keine eingetragen"
Max Service Period Length: 0
Network Type: Infrastructure
Power Saving Mode: CAM
PSP Xlink Mode: Disable
Radio ON/OFF: Enable
RDG: Enable
RTS Treshold: 2347
WMM Capable: Enable

Äußerlich am Laptop ist auf jeden Fall auch kein Schalter für WLAN erkennbar, der evtl. auf "off" steht.

Kann es evtl. wirklich sein, dass die WLAN-Karte sich nur unter Vista betreiben lässt?
 
Hallo 12345-678910,

exakt dieser Treiber ist momentan installiert. Aber es wird wie gesagt kein WLAN-Netz in der Umgebung gefunden - von anderen Systemen schon. Zu große Entfernung kann ich auch ausschließen.

Vielleicht fällt dir ja noch ein, was genau diese Sache sein soll, die man im Voraus installieren muss.

Evtl. hat ja sonst noch jmd. eine Idee, ich habe keine mehr außer, dass evtl. das WLAN-Modul gleich kaputt ausgeliefert wurde.
 
Ich glaube es ging da um das Ralink Wireless Utility. Das ist wohl im Treiber dabei.


Hier hast du nochmal einen zum testen.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/EeePC/EeePC901/AW-NE766.zip

Kann sein daß das wieder der gleiche ist.


Wenn der auch nicht geht würd ich mal an Ralink bzw. FSC schreiben.
 
Nachdem ich die Arbeit an dem Notebook zunächst eingestellt hatte, habe ich mit Hilfe des FSC-Supports eine Lösung für das Problem gefunden. Es scheint wohl so zu sein, dass bei FSC Notebooks mittlerweile die WLAN/Bluetooth/UMTS Funktion per OSD-Software ein- bzw. ausgeschalten wird statt wie früher mit einem Hardware-Schalter.

Auf der Webseite ist unter "Tools und Utilities" zu dem Notebook ein sog. "Launch manager" verfügbar, der eigentlich nur für Vista gedacht ist. Der funktioniert aber auch unter Windows XP, so dass ich mittlerweile per [FN]+[F1] auch die WLAN-Funktion aktivieren kann.

Einen Dank noch mal an alle, die mir bei der Lösung des Problems geholfen haben :)
 
Zurück
Oben