Fragen zum korrekten Lüftereinbau

goc

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
47
Hi Community,

ich habe ein Rebel 9 Economy und möchte drei "Arctic Cooling AF12025 PWM" einbauen.

Einen vorne, einen hinten und einen seitlich unten. Jetzt wollte ich das so haben, das der vordere Lüft nach innen einsaugt, der hintere und seitliche rauszieht.

Blöde Frage: Werden die Lüfter zu diesem Zweck einfach gedreht - so das sie eben je nach Wunsch rein- bzw. rausblasen???

Welchen dieser Lüfter sollte ich per PWM anschließen, mein MB (Gigabyte EP 45-UD3P) gestattet leider nur einen geregelten Lüfter...

Grüße
goc
 
Auf dem Lüftergehäuse sind in der Regel zwei kleine Pfeile drauf, die die Drehrichtung und Luftstromrichtung anzeigt.

Ich persönlich würde den seitlichen Lüfter weglassen. Bei mir bringt der gerade Luftstrom mehr.
Würde es aber ausprobieren und die Temps beobachten.

mfg
 
Ich würde den seitlichen zumindest probehalber einbauen, bei mir bringt er deutlich bessere
Northbridge- und Graka- (passiv gekühlt) Temperaturen.
 
bei mir auch und die laufen nichtmal auf voller leistung :)
 
es kommt einfach auf dein gehäuse an... ich hab meinen seitenlüfter auch auf der northbridge zu stehen, aber auch einen zug im gehäuse (von vorne unten nach hinten oben)
wähle einfach für den seitenlüfter eine geringere drehzahl um den zug nicht zu schneiden und gut is, dann haben alle was davon....
 
Wieso unbedingt PWM Lüfter? Die sind eigentlich für Temperaturgesteuerte Bauteile wie CPU oder Grafikkarte zu gebrauchen aber nicht als Gehäuselüfter deswegen hat dein Mainbaord auch nur einen Anschluss dafür.

Einfach normale Lüfter kaufen und ggf. per BIOS, Windows-Software (Speedfan), Lüfterwiderstand oder Hardware-Lüftersteuerung steuern.

Wie die Lüfter blasen merkt man an der Blattform, man kann sich ja vorstellen wo er einsaugt und wo er rausbläst.

MfG
 
goc schrieb:
Augen auf hilft!

Danke dir :)

Gern. ;)

Wie schon die Anderen sagen, probiere es mal mit dem seitlichen Lüfter.
Ob mit oder ohne Lüfter hängt vom Gehäuse und den verbauten Komponenten ab.

mfg
 
mit deinem Board müsste es möglich sein die spannung der Lüfter übers bios zu verändern dabei brauchst du nur 3 pin lüfter
 
Ich nochmal,

jetzt ne richtig peinliche Frage: Wo schließe ich jetzt die Lüfter an: Nur am MB oder auch/und am Netzteil?

Wenn nur am MB - dann wo? Alle mit auf den CPU-Lüfter Anschluss?

Das MB hat:
4-pin cpu fan header
3-pin sys-fan 1
4-pin sys-fan 2
3-pin power fan header

Die Lüfter selbst haben:
4-pin pwm stecker
3- pin stecker
und einenStecker ausdem 4 "Drähtchen" rausragen ;)

Muchas Gracias für die Aufklärung!
Viele Grüße
goc
 
moin,

ich würd alle am mobo festmachen denn dann kannste die mit speedfan zb regeln was ich persönlich am entspanntesten finde. und wo musst du ebenfalls dir selber überlegen ... der anschluss für den cpu-lüfter is ja eh belegt. wenn du jetzt 3 lüfter einbauen willst und nur 2 anschlüsse hast hol dir für 1€ n y-kabel und schliess 2 an einen anschluss. die werden dann aber natürlich auch zusammen geregelt. ich denk ma ich würd den vorderen und hinteren an einen anschluss packen und den seitlichen einzeln. so kannste nen "durchzug" machen und je nach bedarf den seitlichen noch mit nutzen.
 
Also normalerwesie Vorne , Unten , Seite Rein
Unten , Oben Raus

Musst aber Temps messen bei manchen bringt ein grader Luftstrom mehr
 
Hi, ich hab auch das Rebel 9 Economy und ein GA-EP35-DS3L

Im Einsatz sind gerade:

- CPU-Lüfter an 4-pin cpu fan header
- Scythe S-Flex 800 Vorne unten an 3-pin sys-fan 1 (Vollgas)
- 2x "Arctic Cooling AF12025 PWM" an 4-pin sys-fan 2
(beide hintereinander, dank dem Kabel des Lüfters;
beide laufen mit 70%, einer seitlich unten rein - einer hinten raus)
- an 3-pin power fan header hängt das Netzteil (nur zum Auslesen der Drehzahl)

geregelt wird alles mit Speedfan, die AF12025 nur mit 70-80% (sind mir sonst zu laut)
bin jetzt mal am ausprobieren ob der seitliche Lüfter was bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben