Empfehlung Grafikkarte im medium Bereich

klaus-wick

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
5
Hallo,

ich stelle gerade einen PC zusammen, der vordringlich - nicht - zum Spielen verwendet wird.
Daher benötige ich wohl keine High End Grafikkarte.
Es sollen jedoch öfter auch Filme gerendert oder konvertiert werden und das soll auf einer Grafikkarte wohl schneller gehen, als mit der CPU:

https://www.computerbase.de/2008-12/test-ati-video-converter-benchmarks/

leise soll das Ding sein, am besten passiv gekühlt

Google Earth ruckelfrei und evtl. Colin mc rae Rally (fällt mir als Spiel doch noch ein) sollten auch klappen.

ich denke, auch im medium Bereich gibt es Unterschiede, deshalb wären einige Empfehlungen nicht schlecht.

Aus dem Bauch würde ich eine ATI Karte bevorzugen:

4650 /4670/ 3850 / 4550 sind so die Karten, mit denen ich mich mal näher befasst habe.

Das teuerste war dabei die Sapphire 3850 passiv für ca. 100 Eur.....

Was ist für den Zweck zu empfehlen?

Danke schonmal
Klaus
 
Vor lauter Grafik habe ich den gesamten Rest vergessen:

Board: Gigabyte GA-EP45-UD3R
CPU: 8400
NT: Enermax 82+ 525 Watt
Ram: OCZ 4GB

plus der Rest, der auf die Wahl der Graka wohl keinen Einfluss hat.
 
JA da ist eine eine HIS 4830oder eine Sparkle GeForce 9800 GT eine gute Wahl. ich selber würde die 4830 nehmen das sie schneller ist als eine 9800GT und da sie im Ide ganz 20 Watt weniger verbraucht als eine 98GT.

Ich bin für die 4830 aber mach dir selbst ein Bild
Klick mich Hart !
 
wenn deine ansprüche an die einstellungen in dirt nicht zu hoch sind, wäre sogar eine 9500gt/4650 eine gute wahl. dabei solltest du allerdings auf gddr3 achten.
wenn du aber die einstellungen einigermaßen hoch schrauben willst, musst du schon tiefer in die tasche greifen. fragt sich halt, was dir die höheren einstellungen wert sind.

http://geizhals.at/deutschland/a354171.html
http://geizhals.at/deutschland/a377310.html (leider aktiv gekühlt)
 
ich würde eine ati 4670 empfehlen ,ist sehr leise und bringt gute performance.
 
Danke euch schonmal.

Ich denke, es wird auf 4650 -70 herauslaufen....

Was mich nur interessiert, keiner erwähnt die 3850, von der ich auch so "Loblieder" gelesen habe - was ist damit?
 
Lübke schrieb:
............ fragt sich halt, was dir die höheren einstellungen wert sind.

Ich freunde mich immer mehr mit der 4670 von his IceQ an, da die die warme Luft auch sofort aus dem Gehäuse bläst.

oder die von dir empfohlene:

http://geizhals.at/deutschland/a377310.html (leider aktiv gekühlt)

oder die 4650 in passiv

http://geizhals.at/deutschland/a365719.html

die ist passiv, hat aber nur DDR2.

wie ist der Leistungsunterschied zwischen diesen drei Karten zu sehen?
 
Powercolor 4670 PCS ist da auch eine gute Wahl die hat einen Zerotherm Kühler drauf die Karte ist super Leise und Eiskalt.

http://geizhals.at/deutschland/a365169.html
mit 72 Euro bist du dabei.

3850 empfiehlt wohl keiner mehr weil sie noch aus der vorherigen Generation stammt.
Im Prinzip kannst du die genauso nehmen denn Performance mäßig ist sie wohl noch leicht vor einer 4670 anzusiedeln.
Wenn du günstig eine gebrauchte 3850 bekommst warum nicht damit kannst du sicher noch ein paar Euro sparen allerdings wird es da mit Leisen Lösungen
auch deutlich schwerer bzw. wieder teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

danke an alle, die Empfehlungen gegeben haben - das hat mir bei der Entscheidung geholfen.

Habe jetzt die His IceQ 4670 bestellt. Habe ähnliche Kühler wie sie dort verwendet werden schon mal von Arctic verbaut und war von der Ruhe echt angetan. Außerdem erledigt die Graka dann (zumindest einen Teil) der Gehäuseentlüftung.

Wenn man bedenkt, dass man sowieso einen Gehäuselüfter einsetzen muß, um die warme Luft aus der Kiste zu bekommen, ist das vermutlich so die eleganteste Lösung.
 
die 3850 ist von der geschwindigkeit her gut, aber leider auch etwas laut. da du was leises suchst, ist die eher nicht zu empfehlen. ddr2 ist generell nichts, wenn du mit der karte zocken willst. das kostet bei den karten massiv leistung. daher: finger weg! ;)

am stimmigsten finde ich die 9500gt aus meinem link, da passiv gekühlt, gddr3 und leicht schneller als die 4650 (aber langsamer als die 4670) für 54,33 €

aber im grunde sind alle gddr3 varianten mit leiser kühlung von den genannten eine empfehlung wert. der preis wäre da imho ein wichtiges kriterium, da sie sich sonst nur wenig nehmen.
 
Zurück
Oben