Notebookabsturz, bunte hoziontale Streifen

gaga11

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
78
Hallo,
habe folgendes Problem:

Mein Notebook friert nach etwa 3 Tagen ein, hier ein Bild der "bunten Streifen"



Specs:
ASUS F8Vr
CPU: Intel Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
RAM: 3072MB (1x1GB+1x2GB)
HDD: 250GB
LW: DVD+/-RW DL
OS: Vista Home Premium 32bit (alle Updates installiert)
Grafik: ATI Radeon HD 3470 256MB


Ich lasse ein MMORPG (MuOnline, ist wohl nicht so bekannt) auf dem Laptop laufen, das nun wirklich nicht viel Leistung braucht.

Meine Vermutung war, dass vielleicht die Grafikkarte oder CPU überhitzt und ich habe deshalb mit Everest die CPU/GPU Temperatur protokollieren lassen. Kurz vor Absturz waren die Temperaturen wie immer: CPU: 58-60°c, GPU: 47-50°c
GPU läuft mit 110Mhz Chiptakt und 396Mhz Speichertakt (taktet nichteinmal hoch => Spiel ist wirklich nicht viel Leistung)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was die Ursache des Problems sein kann.
Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
jop, da hats denn wohl die grafikkarte zerknallt... dann ruf mal fein den asus support an.

die temperaturen sind total normal. teste mal nen anderes game, ob da die karte hochtaktet. der fehler weist aber eindeutig auf eine defekte grafikkarte hin.
 
aber wie kommt es, dass es jedes mal erst nach 3 tagen einfriert?

ich lasse gerade memtest laufen, wenn der ein paar durchgänge gemacht hat teste und poste ich wie es sich bei anderes games verhält
 
das kann nach 3 tagen passieren, kann auch nach 3 stunden passieren. ich hatte mal nen haarriss in der grafikkarte... da ging das notebook einfach aus :) bzw zeige auch solch schicke bilder. aber das lief mal 1-2 tage, dann mal nur 5min etc :)
 
Was passiert, wenn du vorsichtig auf der Tastatur oder dem Bezel oberhalb der Grafikeinheit drückst?

Hat das Einfluss auf die Streifen? Werden sie mehr/weniger/gehen ganz weg?

Gruß, cyb
 
habe ich noch nicht probiert, wenn der fehler erneut auftritt werde ich es probieren, danke :)

ist bisher immer nach etwa 3 tagen aufgetreten, nie schneller
 
So ein Bild kenn ich von einem Röhrenmonitor bei dem die falsche Hz Zahl eingestellt wurde.
Ich habe vor einer Woche auch mein ASUS Notebook eingeschickt hatte aber bunte Pixel schon beim Bootvorgang.

MbG
 
Hast Du die Möglichkeit, für Testzwecke einen weiteren, externen Monitor an zu schließen?
Wenn dort ebenfalls diese Streifenbildung entsteht oder das Monitorbild extern nicht sauber dargestellt wird, liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Defekt der Grafikkarte vor.

Ist das Bild auf dem externen Monitor einwandfrei, würde ich auf das Notebookdisplay tippen, das einen Fehler hat! Teste dies doch mal aus! :-)
 
alles klar, werde jetzt den absturz heraufbeschwören und beide sachen versuchen, das vorsichtige drücken auf der tastatur und das anschließen eines weiteren monitors...

rückmeldung in 3 tagen oder mehr ;)
 
gerade gab es mal wieder einen absturz:

das notebook ist komplett eingefrohren.

anschluss eines externen bildschirms schlug fehl.. kam einfach kein signal

vorsichtiges drücken auf der tastatur änderte die "streifen" nicht

lasse jetzt noch ein bisschen call of duty 5 laufen... viel stress für die kleine graka.. mal schauen was sich ergibt
 
Wenn du auf einem externen Monitor auch nichts siehst, ist es das Board oder die Graka.
 
cod 5 läuft halt den umständen entsprechend.. wenn viel los ist 15fps .. sonst so 20 - 25

werde mich dann wohl mal an den asus support wenden..

update:
asus support hat geantwortet...

[...]dies scheint auf eine Hardwarefehler hinaus zulaufen daher bitte ich sie das Notebook via rma.asus.de zum Pickup / Abholung an zumelden .

Wir werden umgehend das Notebook reparieren und Ihnen wieder zur Verfügung stellen.[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben