Welches Dateisystem für PVR (Linux)

m3nt0r

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
123
Hi,

hoffe dass ich hier richtig bin :)

Hab folgendes Problem, hab mir grad eine externe Festplatte geholt und würde auf diese gern Daten über Windows draufspielen, jedoch auch an einen Receiver (Linux) anhängen, damit ich diese Daten abspielen kann und außerdem auch aufnehmen kann... Das Problem ist, dass ich den Receiver noch nicht habe und somit das Dateisystem auch nicht einfach austesten kann.

Nochmal zusammen gefasst:
Windows: schreiben/lesen
Linux: schreiben/lesen

Jetzt stellt sich natürlich die Frage welches Dateisystem ich verwenden soll? FAT32 eignet sich da angeblich sehr gut, nur leider kann ich das nicht verwenden, da ich sehr oft Daten größer 4GB auf die Platte kopieren muss.

Irgendwelche Vorschläge?

MfG m3nt0r
 
Du kannst mittlerweile auch unter Linux NTFS nehmen. Die Stabilität der entsprechenden Treiber sind afaik mittlerweile ganz gut. Ein Linux Filesystem zu nehmen halte ich für problematisch, da du das mit Windows nicht oder nur schlecht hinkriegen wirst (ehrlich gesagt weiß ich spontan gar nicht, ob es überhaupt Windowstreiber für Unix Dateisysteme gibt).

Ergo: Nimm NTFS, such dir nen passenden Treiber für Linux und es passt.
 
NTFS ist sicherlich dafür die einfachste Lösung, allerdings musst du dann wirklich auch bei jedem abstöpseln am Windowsrechner die Platte vorher "sicher entfernen" sonst meckert Linux bzw. das auto-mounten funktioniert nicht.

Die NTFS Treiber unter linux (ntfs-3g) sind zumindest nach meiner Erfahrung recht gut. Die Entwickler warnen jedoch davor allzu sensible Daten damit anzufassen da es immer noch in ganz seltenen Fällen zu Problemen kommen kann. Auch sind einige der Treiberoptionen noch als experimentell und gefährlich gekennzeichnet, allerdings zum Glück nur Sachen die man nicht im Normalbetrieb braucht.
 
Zurück
Oben