Acronis Backup Problem Raid1

beiGe

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
263
Bin mir gerade nicht sicher ob ich hier richtig bin (wenn nicht bitte einfach verschieben)

So hallo erstmal.

Ich habe ein Problem undzwar:

2Platten -> Raid1 (mirror)
Davon wollte ich ein Backup machen mit acronis weil beide Platte nicht mehr "richtig gehen"

beide platten laufen 1A aber mit keiner kann ich mehr das System starten bzw. das Raid1 startet auch nicht mehr. also habe ich mir die platte genommen wo mehr daten drauf waren (da sich anscheinend die andere platte "ausgeklingt" hat und nicht mehr gespiegelt wurde!

Also Backup von Platte eins gemacht mit acronis . ( vorhandene daten 135gb)
zur Vorsicht hab ich die Platte mit dem Backup nochmal an einen anderen Rechner angeschlossen und siehe da.... das image ist 200 GB groß (das image hat auch 5 stunden gedauert, wie ich finde EXTREM lange) ... wenn ich auf das image zugreife sieht die verzeichniss struktur aber normal aus ( nichts doppelt)

kann mir einer sagen was das ist ?! oder hat acronis ein image gemacht von der platte mit der information das die daten eigentlich 2mal vorhanden sind (raid1)

Also

135 GB Komprimiert = 100 GB ... mal 2 (wegen raid1) =200gb?
Hab jetz bloß angst wenn ich die daten lösche bzw das raid1 neu erstelle, das mir was fehlt an daten !?! oder das dieses image nicht zurückspielbar ist

mfg

ich hoffe ihr könnt dazu was sagen!

EDIT: Acronis True Image 11 (home)
 
Zuletzt bearbeitet:
Au weia! Weißt du eigentlich was du tust?

1.
Häng beide Platten nacheinander an einen anderen PC.
2.
Sichere die Daten auf eine weitere Platte.
3.
Kauf dir eine neue Platte und installiere dein System neu.
4.
Spiele die gesicherten Daten in das neue System ein.

Du brauchst kein RAID 1. Mache regelmäßige Sicherungen auf z.B. USB Platte und du wirst keine Probleme mehr haben. Was du brauchst, ist ein Backup!
 
Zuletzt bearbeitet:
puhh es hat schon seine gründe warum nen raid 1 ... also dein beitrag war am thema vorbei .. ich will keinen rat wie ich meine daten am besten oder wie auch immer sichern kann sondern einfach nur was acronis da macht ... fertig
 
Zurück
Oben