Tool gesucht: in WinXP Dateien & Ordner farbig markieren

the Interceptor

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.903
Hallo allerseits! :)

Bin auf der Suche nach der Lösung eines Problems und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich suche ein Tool bzw. eine Möglichkeit, Ordnern und Dateien im Windows-Explorer eine Farbe zu geben. Diese Möglichkeit gibt's unter OS X, und ich habe sie immer und gerne genutzt. Nun sitze ich an einem Rechner mit Windows XP und muss das Selbe machen, aber unter Windows fehlt so eine Funktion nun mal.

Gefunden habe ich im Internet bisher nur Tools wie iColorFolder. Damit lassen sich allerdings nur Ordner einfärben. Gesucht ist ein Tool, welches auch Dateien farblich beeinflussen kann. Was genau da passiert ist mir im Grunde egal, also ob das Icon, der Dateiname oder sonstwas gefärbt werden, oder - so wie bei OS X - der Dateiname farbig hinterlegt wird.

Alternativ nehme ich natürlich auch Vorschläge entgegen, wie ich auf andere Weise einer beliebigen Datei bzw. einem Ordner mehrere von außen erkennbare "Zustände" verleihen kann.

Wer Tipps hat: immer her damit! ;)

Gruß
der Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Total Commander kannst du bestimmten Dateitypen wie z.B. *.mp3 eine bestimmte Farbe zuweisen. Allerdings gilt das nicht für den Windows Explorer, aber wenn man TC gewohnt ist, braucht man den eh nicht mehr ;)

Konfigurieren -> Einstellungen -> Farben -> [Definiere Farben nach Dateityp...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben