Notebook Graka 9600M-Gt OC Problem

wakünick

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
311
Hallo mal wieder

Auch wenn jetzt wahrscheinlich mal wieder viele erleutern das sie davon nichts halten:

Ich hab nun ein ACER ASPIRE 8730G mit einer 9600M-GT 1024MB und versuche vergeblichst noch etwas an der Taktschraube zu drehen:(

Zum Problem:
Habe das Problem, dass die Grafikkarte bei Games von 550MHz sich wieder auf den Referenz-Takt von 500MHz zurücktaktet :rolleyes:
Woran kann das liegen?:(

Noch ein paar Infos:
-Temps der Grafikkarte unter Vollast: 58°C
-Netzteil ist ein 120W statt 90W
-Ich takte die Graka mit Rivatuner 2.24
-OS ist Windows Vista Home Oremium UND Windows Vista Ultimate 64Bit(auf 2.HDD)
-aktueller Treiber: 179.48

Fehlgeschlagene Versuche:
-Nvidia nTune (-->nimmt meine eingestellten Taktraten nicht an:mad:)
-ATI-Tool (-->Funktioniert ebenso nicht, "Keine Rückmeldung" bei Taktänderung)
-Auf der 2.HDD Vista 64Bit installiert(-->keine Änderung)
-Treiber aktualisierung (s.o.)

Ich wär euch sehr dankbar für Hilfe!
 
Meistens ist da eine Übertaktungs sperre drin , die bekommst du auch aus dem bios nicht raus . Lass sie einfach so wie sie ist , die paar mehr mhz bringen nur hohe temps.
 
@TheLordofWar:

Seinen Post hast du anscheinend nicht gelesen?!

@Topic:
Welche Treiber nimmst du denn? Die von Nvidia oder www.laptopvideo2go.com? Lad dir dort mal paar Treiber inkl. der gemoddeten inf runter und probier die mal durch. Liegt meist am Treiber. Das kenn ich von meiner 8600M GT.
 
Dazu hab ich mal eine kleine zwischenfrage:

was ist eigentlich mit dna-drivers.org passiert?
Mit denen konnte man auch immer wunderbar übertakten, aber die seite gibts wohl nicht mehr? oder ist sie nur umgezogen?
 
Ich hab den 185.20 Treiber von laptopvideo2go auf meinem Läppi,mit dem kann ich super im nTune übertakten...kriege meine 9600M GT auf 650 Chip/ 950 Ram-Takt,also über 9700 M GT-Niveau!
Und das merkt man schon deutlich beim Gamen!

MfG Fabian
 
@M3phist0

Ich glaub, die haben die Seite nur umbenannt, denn bei Driver gibs die Treiber ganz normal zum Runterladen.
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten!
Habe mir jetzt mal den Treiber 185.20 von laptopvideo2go geholt mit entsprechender inf
ABER:
Wenn ich diesen installieren möchte gibt der setup die Fehlermeldung das kein entsprechender Treiber für meine Hardware gefunden wurde und bricht ab:-(
Wie hast du diesen installiert gekriegt Boulettenpaule?!?

mfg
 
Danke hat mir sehr geholfen...zumindest bei der installation:D
Das eigentliche Problem besteht nähmlich weiterhin!

Und was ich im 1. Post vergessen hatte zu schreiben: Rivatuner und auch das ATI-Tool lesen die 3D-Taktfrequenz falsch aus: 400MHz!
Dadurch bin ich nicht in der Lage die Shader Domain-Frequenz, die ebenfalls mit 800(!) MHz ausgelesen wird auch nur auf Standart zu bringen, gescheigeden zu Übertackten!
Gibt es eine Möglichkeit nTune zum laufen zu bringen?
Wenn ich in der NVidia-Systemsteuerung auf "leistung" gehe, dort den Punkt "GPU-Einstellungen ändern"
anwähle und die Taktraten ändere(hier werden sie im Gegensatz zu Rivatuner richtig angezeigt!), stellt er diese nachdem ich auf "Übernehmen geklickt habe wieder auf Standart zurück!
Weiß da jemand vielleicht ne Lösung?

mfg
 
Nochmals danke an alle:
Habs heut hingekriegt!*megafreu*
Scheint mit Kaspersky zusammengehangen haben...obwohl alles auf "Allow" für diese Tools steht, musste ich "Programmaktivität nicht kontrollieren" etc. auswählen damit es ordentlich klappt!

Noch eine andere Frage am Rande:
Gibts irgendwelche Tricks in GTA4 die Performance zu steigern, abgesehen von Patch 1.0.2.0 und Grafik-details verringern?

mfg
 
ich denke nicht. Zumindest nicht in Sachen Grafik.

Schau aber mal das du so wenig Prozesse wie möglich im Hintergrund laufen hast. Schalt Kaspersky beim Zocken aus und sonst kein Musik hören dazu usw. da GTA 4 doch ziemlich auf die CPU geht.
 
Ich glaub, die haben die Seite nur umbenannt, denn bei Driver gibs die Treiber ganz normal zum Runterladen.

Ja, hoffen wirs doch mal :-)

Was du mit "driver" meinst, versteh ich nicht ganz^^

jedenfalls unter www.dna-driver.org findet er die seite nicht.


EDIT://

Ah, glaub jetzt check ich den! www.donotagrue.com müsstest du damit meinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das Problem, dass sich die Graka bei Games zutücktaktet.
Aber mit NTune geht es und ich habe den Treiber von Laptopvideo2go drauf.
 
Zurück
Oben