Daten komprimieren

Seby007

Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
2.632
Hi Leute,

kennt jemand ein Tool, welches Daten auf USB-Stick komprimieren kann, wo man aber trotzdem von jeden Rechner zugreifen kann? Quasi die Windows-Eigene NTFS-Komprimierung, welche auf für FAT gilt.
WinRAR bietet so eine Option nicht.

Hintergrund: Ich habe eine PHP-SEite mit verdammt vielen und kleinen Daten. Da würde eine Komprimierung schon annähernd 50% an Platz sparen und die Defragmentation vermindern.
 
Dieser kleine Artikel sollte helfen:

"USB-Sticks sind meistens immer zu klein. Sie können die Kapazität des USB-Sticks aber nahezu verdoppeln. Komprimieren Sie hierfür einfach Ihren Speicherstick. Hierzu muss er allerdings in NTFS formatiert sein. Wenn der Stick noch Daten enthält sollten Sie diese zunächst auf Festplatte sichern. Nun klicken Sie im Windows- Explorer mit der rechten Maustaste auf den USB-Stick, und wählen dann Eigenschaften - Hardware. Hier markieren Sie den USB-Stick und klicken weiter auf Eigenschaften - Richtlinien Für Leistung optimieren. Nun können Sie den USB-Stick neben FAT und FAT32 auch in NTFS formatieren. Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste im Arbeitsplatz auf den Stick und dann auf Formatieren. Wählen Sie als Dateisystem NTFS und die Option Komprimierung aktivieren. Hiermit müssen Sie jedoch auf das schnelle Entfernen des USB-Sticks verzichten, da Windows nun einen Schreibcache verwendet um die Leistung zu steigern. Das ist im Prinzip kein Problem, nur müssen Sie jetzt vor dem Entfernen des Sticks im Systemtray auf das Icon Hardware sicher entfernen klicken um die restlichen Daten auf den Stick zu speichern. Hier hilft nun ein kleiner Trick: Gehen Sie erneut auf Eigenschaften - Richtlinien Für schnelles Entfernen optimieren."

Quelle: http://www.tipps-archiv.de
 
Hi,
da mich die Suchmaschiene als erstes hier hingeführt hat, stelle ich meine Frage auch hier.
Ich möchte ein Programm, welches Daten komprimiert, nix mit USB Stick formatieren, einfach ein Programm was z.b. 500MB große daten auf 200MB komprimiert oder so, mit WinRAR klappt das nicht so gut.
 
Du kannst es noch auf beste Komprimierung versuchen bzw. 7zip auf Ultra.
Für die höchste Dichte brauchst du aber deutlich überproportional mehr Rechenzeit und RAM. Vermutlich sind die Daten schon so stark komprimiert (binär wie JPG, EXE usw.), dass es effektiver nicht mehr geht... Splitten wäre evtl. auch eine Möglichkeit (aufteilen in mehreren Daten), wenn es 200MB nicht überschreiten soll.
 
Ich denke mit meinem Rechner dürfte das kein Problem sein.
Ist das so richtig?
 
Musst du einfach ausprobieren, ist nicht angegeben. Die 38MB beziehen sich auf den Arbeitsspeicher, wenn du Daten kleiner machst bzw. 3MB wenn du die Daten wieder größer machst.
 
Ich hab das gemacht und die Datei ist von 795 auf 671MB komprimiert worden.
Wirklich viel hat das nicht gebracht.
...Ich hab das komprimierte mal komprimiert und bei ca. 50% hat sich das von alleine beendet und nun ist die erste komprimierte Datei 1,32GB groß geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du neue Daten zum bestehenden Archiv hinzugefügt.

Aber ich kann dir gleich sagen, lass das Komprimieren bereits komprimierter Daten, das funktioniert nicht. Im Normalfall wird das neue Archiv sogar noch eine Spur größer.

Selbst wenn du ein nur schwach komprimiertes Archiv hast, gut komprimieren lassen sich eigentlich immer nur unkomprimierte Daten. Sprich wenn du z.B. ein ZIP-Archiv hast, kannst du die Daten wesentlich stärker komprimieren, wenn du alle Daten entpackst und zu einem neuen 7z-Archiv hinzufügst, als wenn du die (bereits komprimierte) ZIP-Datei selbst noch einmal packst.

Und von 795 auf 671 MB ist doch schon einiges. Es wird sich wohl kaum mehr rausholen lassen. Manche Daten eignen sich einfach nicht besser zur Kompression.
 
Zurück
Oben