Delphi wie ein excel befehl übersetzer programmiern

Was soll denn ein Excel Befehlsübersetzer sein :)!?! Ist Excel so schwer zu verstehen, dass du da selber was programmieren musst :evillol: ?
Versteh meine Frage nicht falsch aber ich glaube nicht das du (so formuliert wie grad) hier irgendwo fündig wirst ;)!
 
also...excel ist ja sprachgebunden, d.h. excel auf deutsch->funktion auf deutsch;
excel auf französich->funktion auf französich.
verstanden?
daher möchte ich mir so ein kleines tool programmieren für excel, dass die übersetzung der funktionen macht

mfg
 
Tjoar, ich würde mal sagen die Funktion StringReplace ist dein Freund ;)

Mit Hilfe derer musst du eben nach x-sprachigen Funktionen suchen und sie durch y-sprachige ersetzen. Am besten mit ner Art Tabelle im Hintergrund und dann mittels Schleife einmal für jede Funktion die Namen von x nach y ersetzen lassen. Ist nicht mal sooo schwer, aber die ganzen Funktionsnamen (gibt ja ned nur 3 ^^) einzuhämmern wird ne undankbare Arbeit ^^

http://www.delphibasics.co.uk/RTL.asp?Name=StringReplace

/edit: ne liste: http://www.wiwi.uni-tuebingen.de/cm...reWS0708/Excelkurs_SQ446/Excel_Funktionen.pdf

und hier noch bissel VBA-Spaß: http://www.office-loesung.de/ftopic20730_0_0_asc.php#78322
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du willst ja schließlich was programmieren - das ist keine Arbeit die in 2 Min erledigt ist (sonst gäbs das ja schon von hundert Leuten).

Und ja, du musst dem Programm natürlich irgendwie sagen was die deutschen und englischen Befehle sind - woher soll es das sonst wissen? ;)

Wie gesagt, programmieren heißt nicht, Funktion "ÜbersetzeMirExcelBefehl" auszuführen, sondern eben diesen Befehl selbst zu erstellen. Das Anwendungsdesign ist ja das einfachste am ganzen.
 
Naja ein Beispiel ist im Verlinkten Text doch gegeben. Natürlich nicht in dem Umfang, wie du es brauchst, aber das soll doch schließlich deine Arbeit sein ;)

Wie viel Programmiererfahrung hast du eigentlich? Denn wenn es damit sehr knapp bemessen ist, solltest du vielleicht andere (einfachere) Ziele aussuchen, bevor du mit Tabellen, dynamischen Schleifen etc. etc. anfängst. Bringt wie gesagt nichts, wenn wir dir die Hauptfunktion des Programmes schreiben ;)

Ansonsten kann ich dir http://delphi-treff.de/ empfehlen, da gibts ein paar schöne Tutorials um mit Delphi erstmal warm zu werden.
 
eigendlich bin ich anfänger
ich ein paar rechners mit quadratwurzel etc programmiert, und ich kann auch die if then verzweigung, habe mir auch ein verlinker schon geschrieben.
naja, ich muss ja dann aber mit strtoint schreiben, denn das wort das sich im editfeld befindet soll ja übersetzt werden
 
StrToInt übersetzt nur Texte in Zahlen (StrToInt = String to Integer = Zeichenkette nach Zahl) - nicht aber in verschiedene Sprachen. Dafür musst du Replace nutzen, indem du in einem Text nach einem Deutschen Wort suchst und es dann eben durch das entsprechende in Englisch übersetzt.

Aber ich seh schon, als Anfänger (und deiner falschen Vorstellung von StrToInt ;) ) solltest du wirklich eher ein paar andere Dinge noch vorher machen. Dafür fehlt dir derzeit einfach noch das "Know-How". Sonst könnte ich dir zwar jetzt ein Code-Batzen hinwerfen, du würdest aber nicht eine Zeile davon verstehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AndrewPoison schrieb:
Sonst könnte ich dir zwar jetzt ein Code-Batzen hinwerfen, du würdest aber nicht eine Zeile davon verstehen ;)
egal probierern kann ichs immer
davon lerne ich ja, wie so ein code aussehen soll...
mfg
..also weis jemand wie man sowas programmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich weiss jemand wie man es programmiert, aber wie AndrewPoison es dir versucht hat zu erklären, das ist nichts für Anfänger. Probier erst mal leichtere Dinge. Probier Dinge wie Prozeduren, Funktionen - einfach alles mögliche, grundlegende, bevor du an sowas herangehst. Wirklich^^
 
Zum Beispiel ein Klickspiel oder einen Lottozahlengenerator, natürlich versuchen Prozeduren/Funktionen als Übung einzusetzen...
 
Zurück
Oben