Vista Bewertung für RAM nur 5.0 trotz 4GB DDR3?

kristinchen1a

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
36
Hi,

ich habe mir letzte Woche einen neuen Laptop mit folgender Konfiguration gekauft:

CPU: Mobile DualCore Intel Core 2 Extreme X9100, 3500 MHz
RAM: Kingston 4089 MB (DDR3-1066 DDR3 SDRAM)
Graka: NVIDIA GeForce 9800M GTX (1024 MB)
HDD: WD3200BJKT-00F4T0 ATA Device (298 GB, IDE) 7200U

folgende Bewertung habe ich im Windows Leistungsindex bekommen:



Könnt Ihr euch erklären wieso ich nur eine 5.0 bei der Speicherbewertung bekommen hab?
Müsste ich nicht einen viel höheren werd bei 4 GB DDR3 RAM haben?
 
Der FSB ist der Flaschenhals, nicht das RAM. Völlig umsonst einem FSB-System DDR3 zur Seite zu stellen.

FSB auf 400 und dann haste auch Deine RAM-Leistung :-)
 
Warum in dem Notebook ein 1066Mhz Speicher verbaut worden ist, wenn der CPU nur nen FSB von 266Mhz hat ist echt fraglich. Evtl. für OC :D rofl
 
ist es überhaupt möglich den FSB höher zu stellen? Die CPU läuft bereits auf 3,5 GHz



Im Bios gibt es auch keine Möglichkeit den FSB zuerhöhen.
 
Wenn dann meistens übers Bios. Ist aber bei Laptops nicht sehr verbreitet.
 
Da es sich um ein Notebook handelt, wäre ich da auch sehr sehr vorsichtig! Stichwort Temperatur.
 
Nebenfrage, wieviel hat dich der Spass gekostet? Hersteller, Modell, Gewicht, Akkulaufzeit?
Ich bin nur neugierig :d. Ich habe schon von Asus Modellen gehört, die hatten von Werk aus Oc, die hatten super Kühler.
 
Mal ne Frage zum Leistungsindex:

Warum hab ich mit meinem E8400 @ 3,8 GHz nur 5,8 beim Prozessor ???
 
das bios wird keine oc-möglichkeit bereitstellen .der leistungsindex ist nicht aussagekräftig .
 
Bezüglich vermehrter Hitzeentwicklung beim Hochtakten des FSB:
Wieso nicht einfach Multi runter, FSB rauf? So viel mehr Wärme sollte nicht entstehen, wenn der CPU-Takt gleich bleibt und der FSB "leicht" angehoben wird. Wobei ich nicht glaube, dass man den FSB bis zu einem lohnenswerten Wert hochtakten kann, vor 300MHz sollte so gut wie kein Leistungsvorteil zu spüren sein...
 
Ich konnte mir den Laptop selbst konfigurieren deshalb ist dort auch ein X9100 und die 4GB DDR3 drin.

Hier hab ich den Laptop gekauft: http://www.notebookguru.de/product_...800m-gtx-p-119&cName=1720-zoll-notebooks-c-32

der kann ziemlich laut werden und ist verdammt schwer aber dafür kann er auch viel.

Im 3DMark 06 brachte er 10400 Punkte... dass is schon mal nicht schlecht...

und das sagt Everest zum RAM:



Der Leistungsindex von Vista ist nun mal die einfachste und schnellste Möglichkeit alle möglichen Rechner zu bewerten und wenn dort meine RAM Bewertung "schlecht" ausfällt, obwohl ich doch einen recht guten Speicher habe, ist dass doch etwas unverständlich oder?
 
kristinchen1a schrieb:
Ich konnte mir den Laptop selbst konfigurieren deshalb ist dort auch ein X9100 und die 4GB DDR3 drin.

Wär vielleicht besser gewesen, wenn du dich vorher informiert hättest, denn FSB 266 + DDR3-1066 ist völliger Schwachsinn. Bei FSB 266 bringt beim RAM alles was schneller als DDR2-533 ist keine Mehrleistung. Da hast du echt Geld vergeudet.
 
|MELVIN| schrieb:
Wär vielleicht besser gewesen, wenn du dich vorher informiert hättest, denn FSB 266 + DDR3-1066 ist völliger Schwachsinn. Bei FSB 266 bringt beim RAM alles was schneller als DDR2-533 ist keine Mehrleistung. Da hast du echt Geld vergeudet.

Ich konnte aber bei der Konfiguration überhaupt kein DDR2 auswählen. Es gab nur die Möglichkeit den Prozessor bis auf Quad hochzustellen.
 
Also so wie ich das jetzt sehe, läuft der FSB auf 300MHz und der RAM auf 1200MHz.

Das heißt du bräuchtest nicht einmal Dualchannel, um den FSB mit der RAM-Bandbreite voll auszulasten, ein Riegel würde dafür reichen...

Einzige Möglichkeit: FSB rauf (evtl. unter Senkung des Multiplikators), RAM-Teiler runter und so eine höhere FSB-Bandbreite erhalten, damit sich Dualchannel wenigstens ansatzweise lohnt. "Lohnen" heißt hier aber wohl eher beim Benchen, viel spürbare Zusatzleistung wird das in der Konfiguration unter keinen Umständen bringen.
 
Naja sei es drum. Die 5,0 liegen aber definitiv am lahmen FSB. Ich hab beim RAM 5,9 obwohl ich "nur" DDR2-1000 habe, aber ich habe eben auch einen FSB von 400MHz. Da wird der RAM viel stärker ausgereizt.
 
@|MELVIN|

wenn dem so ist frage ich mich warum ich bei weniger FSB (266MHz) auch 5,9 habe.

 
Weil der Test Müll ist und manchmal total rumspackt, hatte letztens mit einem X2 4400 bei der CPU 5,7, das haben manche nicht mal mit einem übertaktem E8400 oder so.
Und das der FSB limitiert sollte ja sowiso jedem klaa sein der sich mit dem Thema etwas beschäftigt hat.
 
Hallo wenn es sich bei dem notebook um ein m570tu clevo barebone handelt wass sehr wahrscheinlich ist dann löst das neuste bios 1.010 und ec 1.009 dein Problem. das mit dme ram score war bei mir auch so . hab das selbe notebook nur mit schwacherem cpu. nach dem bios update war dem ram score auch auf 5.9

liebe grüße flode
 
Zurück
Oben