Linux Benutzerfreundlich ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WzbX-

Gast
Hallo Linux CB'ler,

Habe mit dem Gedanken gespielt mir Linux zu besorgen. Allerdings kenne ich Linux nur von
früher, wo alles umständlich und kompliziert war.
Spirch: Installationen von Programmen u. Treibern etc.

Wie sieht es heuet mit Linux aus ? kommt es in sachen Benutzerfreundlichkeit an Windoof ran ?
Oder ist es immernoch ein Krampf Dinge zum laufen zu bringen und sich da rein zu fuchsen ?

btw: Welches Buch kann man für den Linuxeinstieg empfehlen ?

MfG
LinuxNewbie ;)
 
Also wenn du erwartest das es jetzt bei Linux 100%ig wie Windows läuft, kannst du es knicken.
 
Ich scheue das werkeln nicht, nur möchte ich mehr Spass an den Programmen/Spielen haben,
als am Dinge zum laufen bringen ;)
 
Kommt drauf an. Nimmst du Ubuntu, ist es recht einfach, mMn deutlich einfacher als Windows. Du musst allerdings mit einer Live-CD oder Live-USB testen, ob deine Hardware problemlos mit Linux läuft, wenn nicht, dann muss man wahrscheinlich etwas Hand anlegen. Einfach ausprobieren. Und falls du dich für Ubuntu entscheidest, auf ubuntuusers.de gibt es eine gute Wiki sowie ein Forum für Fragen.

PS: Mit Spielen wirst du unter Linux wohl weniger Spass haben, da die meisten Spiele für Windows sind.
 
Habe mich kürzlich mit dem Thema befasst und einige Distributionen ausprobiert.
Also mir gefällt OpenSUSE 11 mit der KDE 4.0 Oberfläche am besten. Treiber musste ich nicht installieren - sowohl bei meinem Haupt- als auch bei meinem älteren Zweitrechner.

Spielen kannst du glaub' ich vergessen. Es gitb eine Liste mit Spielen die angeblich laufn sollen, inwiefern das Schwierigkeiten beherbergt weiß ich allerdings nicht. (Da waren jetzt auch die die wirklich aller bekanntesten Spiele dabei). Anstonsten kann ich dich entwarnen.
Mir hat es doch sehr gefallen, obwohl ich kein eigenständiges Linux-System aufgesetzt habe, sondern erst einmal mithilfe von VirtualBox herumgespielt habe.

Ganz ohne Ahnung wirst du am Anfang nicht weiterkommen. Ich habe aber auch noch keine gute Website gefunden auf der die Basics wirklich gut rübergebracht werden.

€: die Liste mit den Spielen: Klick mich
 
@Lar337: Was macht man wohl mit einem Betriebssystem...
Weg von Windows, was neues ausprobieren u. sich weiterentwickeln


@pushkin22: Woherbekomem ich die Daten für eine Live-CD/USB ?




http://www.holarse-linuxgaming.de/tags/200,207?page=1
Reicht doch ;) ausserdem habe ich noch Vistax64 für den fall
das etwas nicht läuft. Kann man Spiele/Programm mithilfe der VirtualBox
Laufen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu wäre die richtige Distribution für dich. In jedem Fall sehr benutzerfreundlich.
Morgen kommt auch gleich die nächste Version raus, solange kannst du sicher noch warten.
http://www.ubuntu.com/

Was mir sorgen macht ist...
TECC schrieb:
Ich scheue das werkeln nicht, nur möchte ich mehr Spass an den Programmen/Spielen haben,
als am Dinge zum laufen bringen ;)
Gut, es gibt das ein- oder andere Game, das Linux-Nativ läuft, das ist aber eher die Ausnahme. Und mit wine oä. ist das Ganze nur ein Krampf.

Bücher kannst du dir mal die Openbooks bei GalileoComputing ansehn...
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook

MFG
 
linus als server oder workstation (entwicklung) schön und gut

Linux und games sind aber keine gute kombination, da die meisten games auf directX aufsetzten und das nur äußerst bedingt und linux läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man spielen will, muss man eh ein funktionsfähiges Windows behalten. Ohne DirectX läuft bei Spielen heute nicht wirklich viel.
Und selbst mit DX wärs unter Linux eher ein Glücksspiel, da was zum Laufen zu kriegen.

Zum Arbeiten ist beispielsweise Ubuntu sofort einsatzfähig.
Browser (Firefox glaub ich), Mailprogramm, OpenOffice, Multi-Protokoll-Chatprogramm (ICQ ist auf jeden Fall dabei), etc sind vorinstalliert.
Außerdem basiert alles auf einer doch recht windowsähnlichen Grafikoberfläche (je nachdem welche man denn nu hat, kann natürlich auch etwas variieren).

Für den Einstieg wohl ganz brauchbar. Und da man ja noch Windows hat kann man Linux zum Rumprobieren nutzen ;)
 
TECC schrieb:
Kann man Spiele/Programm mithilfe der VirtualBox
Laufen lassen bzw. die Grafiktreiber dort laden ?
VirualBox hat zwar mitlerweile 3D-Beschleunigung, aber performant ist anders. Sprich: "nein".
Wenn du ein 2. System zum zocken halten willst, glaub mir das macht keinen Spass. Dann wirst du dein Linux-System auch nicht nutzen. Keiner hat Bock zum Surfen/Arbeiten oder zum Zocken mal eben neu zu booten...
Davon abgesehen, dass man dann auch 2 Systeme pflegen muss (Updates usw. ...)
 
linux mint ist auch eine linux-variante, die recht einfach ist und alle codecs mitbringt!
 
Ich hab es heute schonmal "empfohlen": Wenn du einen einfachen und angenehmen Einstieg in die Linux-Welt suchst, so greif zu Ubuntu, da du auf ubuntuusers.de einen ausgesprochen guten "Ansprechpartner" für jegliche Probleme hast. Zudem funktioniert die Installation wie im Schlaf und wie Lar337 es bereits sagte, ist sehr viel von Anfang an dabei.
Du kannst es ja erstmal in einer VirtualBox unter Windows oder als Live-CD laufen lassen.
Zur Problematik Spiele:
Hier eine Liste von Spielen, die via Wine sehr gut bis gut unterstützt werden.
Auf jeden Fall finde ich deine Idee sehr löblich. ;)
 
Meiner Mutter kommt mit Ubuntu besser klar als mit Windows...Sie meint es ist wesentlich übersichtlicher als Windows. Das find ich auch.
Wobei ich noch erwähnen möchte, dass sie keine Ahnung von PC's hat...
 
linux mint ist ubuntu in grün ^^ gefält mir aber besser als das "original"

einen versuch ists aufjeden fall wert hab so auch angefangen einfach mal ubuntu auf mein Notebook gepackt seitdem will ich es nicht mehr missen

schau dir die distris an und etscheide spontan also ich kann dir wärmstens diese empfehlen
http://de.kde.org/
http://www.linuxmint.de/index.html
http://www.ubuntu.com/

Grus BOB
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg dir ne Live-CD rein und schau dir ein Linux mal an.

Als Einsteiger kann ich dir openSuse oder einer der Ubuntu-Derivate empfehlen.

Alle großen Distries - also auch Debian, Fedora, Gentoo usw. - haben im Endeffekt die gleichen Programme oder Pakete in den Quellen und bei allen kann man diese über den Paketmanager installieren, d.h. das suchen nach den Downloads für Programme, etwa Firefox, ist nicht mehr nötig.

Die unterschiede zwischen den Distries ist das bei den älteren mehr Raum für persönliche Einstellungen gegeben ist. Die neueren (besonders die abkömmlinge von Ubuntu welches eigentlich von Debian abstammt) haben das Ziel Linux für die breite Masse tauglich zu machen. Dabei sind schon einige gute Projekte entstanden.

Was für dich das richtige ist, musst du selbst entscheiden. Im Endeffekt ist das aber eher eine Frage des Desktopenviroments, also Gnome, KDE oder XFCE. Man kann auch mit anderen Windowmanagern arbeiten, aber Einsteiger sollten zunächst bei den drei großen bleiben.

Also: Wenn schnelle Leitung vorhanden mal eben die wichtigen Distries als Live-CD mit verschiedenen Enviroments laden und probieren welches dir am besten gefällt.

Gruß

Zedar
 
Falls du es mit einem USB-Stick testen willst wäre UNetbootin ideal, damit bekommst du viele Distributionen sehr einfach auf den Stick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
115
Aufrufe
12.535
Zurück
Oben