Ein Leidensweg zu Linux

Das Ubuntuusers-Wiki ist wirklich sehr gut, wurde hier schon betont!
Ich nutze das dauernd, auch für Linux Mint.
Aber kein Wiki der Welt kann alle Fragen beantworten ...
 
Bzgl. Deinem Thunderbird Problem überprüfe ob du die neuste Version hast unter 16.04lts (egal welches darauf basierende Derivat) war es eine alte nur mit sicherheitsfixes versorgte Version. Geg. Mal versuchen die neuste manuell zu installieren.
Hatte zumindest mein damaliges Problem mit Googles oauth. Geholfen..
Ergänzung ()

garfield121 schrieb:
Das Ubuntuusers-Wiki ist wirklich sehr gut, wurde hier schon betont!
Nur wenn man sich bereits mit Linux auskennt ansonsten stößt man dort schnell an Verständnisfragen. Die zumindest bei meinen nachfragen oft mit eben jenem Wiki Eintrag versucht wurden zu beantworten, das hilft nur nicht weiter.
 
Wie bei Windows auch? Mit einfachen Schritt für Schritt Anleitungen geg. Begleitet mit Screenshots?
Und geg. Mal versuchen Lösungen ohne scheis terminal zu bieten.

Unter Windows gibt's für jedenscheis eine Kurzanleitung selbst zum umstellen der Uhr, in der ui! Auch das hinzufügen von verschiedenen Zeitzonen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch viele Jahre Windows-Support gemacht und ich weiss, wie schwierig das ist, jemanden etwas beizubringen, der gar nicht computeraffin ist.
Von DAU will ich gar nicht reden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
garfield121 schrieb:
Also ich habe auch viele Jahre Windows-Support gemacht und ich weiss, wie schwierig das ist, jemanden etwas beizubringen, der gar nicht computeraffin ist.
Von DAU will ich gar nicht reden ...
Wenn dort eine Probleme hat nur als Beispiel. Du hast den Treiber zweimal installiert kann als Antwort und das würde das ganze geschlossen das keiner mehr was schreiben kann. . Aber das in einer Hilft wie er das Problem löst kein Spur.

Muss Linux schon wieder neue machen. Mint Mate will nix mehr
 
@Gerry18 im Bootmanager grup bei erweiterte Startoptionen (genauer Begriff gerade entfallen) geg. Mal nen anderen Kernel zum Starten probieren hatte bei einem Netbook geholfen der sonst in nen Panic Kernel Error gelaufen ist. (Bin gerade unterwegs)
 
Manch sagen mir das Linux mit AMD nicht kann.
Ergänzung ()

Ravenstein schrieb:
@Gerry18 im Bootmanager grup bei erweiterte Startoptionen (genauer Begriff gerade entfallen) geg. Mal nen anderen Kernel zum Starten probieren hatte bei einem Netbook geholfen der sonst in nen Panic Kernel Error gelaufen ist. (Bin gerade unterwegs)
ja ich weiß was du meinst
 
Gerry18 schrieb:
Manch sagen mir das Linux mit AMD nicht kann.
Ach ja? Hab ich eher andersrum gehört - zumindest wenns um Grafikkarten geht. Ich schreibe gerade auf einem AMD-Only-System mit Ryzen 7 und Radeon-Grafikkarte... Eigentlich ist die Treiberunterstützung für AMD-Grafikkarten seit langem sehr gut. Ausnahme: APUs der Ryzen-Generation, für die braucht man einen bestimmten Kernel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Seid mir bitte alle nicht böse...aber es entwickelt sich hier eigentlich wie immer in einem Thread wo Linux und Windows zusammen vorkommen. Unterschiede gibt es im Detail, aber ansonsten "wie immer".

Ist schade drum, aber gefühlt habe ich das alles schon x-fach gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, Feuerbiber, KDEler und 2 andere
Nur mal so zu einen frisch installierten Linux. Erklärt mir das mal?

IMG_20191217_173703.jpg
 
Wie wäre es, wenn Du mal auf "Einzelheiten anzeigen" klickst? Basics... Erklärt sich dann vielleicht schon selber...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, Feuerbiber und tony_mont4n4
RalphS schrieb:
Nicht mit dem PC bzw dem OS auseinandersetzen zu müssen ist keine Errungenschaft, sondern ein Rückschritt wie jeder Verlust von Wissen und sorgt nur dafür, daß fünf IT-Fachpersonal fünf Mio Anwender über den Tisch ziehen können.
Ich sehe es eher als Vorteil.

Aufgabenteilung ist viel effektiver als wenn jeder alles macht.
Dachte das wäre in der heutigen Gesellschaft eigentlich klar.
K-BV schrieb:
Das ist ja die Crux, dass bei einer Vielzahl von Modellen von der Stange es keinerlei Probleme mit Treibern gibt, aber bei reichlich vielen eben doch.
Wenn genug HW durch deine Finger läuft, lernst genug krumme Hunde kennen. Das ist bei Linux aber auch nicht anders. Auf 90% der Rechner gibt es keinerlei Probleme und dann gerätst an so ein Scheissding wie der TE hier.
Fragt sich wie wieviele es bei Windows sind... garantiert mehr als 90% (wie einige bestätigen - die sagen, man solle sich die richtige HW kaufen: Bei Windows habe ich sowas noch nie gehört).
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Wie wäre es, wenn Du mal auf "Einzelheiten anzeigen" klickst? Basics...
Basics für nerds...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
fixedwater schrieb:
Wie wäre es, wenn Du mal auf "Einzelheiten anzeigen" klickst? Basics... Erklärt sich dann vielleicht schon selber...
Ja da mach ich dann das nächste mal, nur von einen frisch Installierten System erwarte man das es läuft.
 
Es läuft doch - diese Fehlermeldung ist übrigens kein Absturz... aber egal
new Account() schrieb:
Basics für nerds...
Hm, der TE hat die Frage gestellt, was die Fehlermeldung bedeutet. Er hätte sich diese Frage selbst beantworten können... mit einem Klick. Wenn das was für Nerds ist, gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Was mir auch aufgefallen ist das die Suche in Linux wohl nicht richtig funktioniert. Hab ThunderBaird installiert. aber es findet es nicht. Erst nach einen Neustart wird es gefunden. Ist in Ubuntu aber auch so. Nicht immer aber manchmal will das gar nicht.

IMG_20191217_180903.jpg

Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Es läuft doch - diese Fehlermeldung ist übrigens kein Absturz... aber egal

Hm, der TE hat die Frage gestellt, was die Fehlermeldung bedeutet. Er hätte sich diese Frage selbst beantworten können... mit einem Klick
Ich hab nicht gefragt was die Fehlermeldung bedeutet. Sondern warum Linux wenn es frisch installiert und auf den neuesten Stand gebracht worden ist schon Fehler raushaut. Dachte Linux wäre so toll und viel besser als Windows.
Also was jetzt? Ich brauch ein System das läuft.
 
Gerry18 schrieb:
Erklärt mir das mal?
Das ist für mich eine Frage nach dem "warum", sprich nach der Bedeutung der Fehlermeldung, die übrigens zu 99% nix mit Stabilität zu tun hat und die wahrscheinlich nie wieder so auftauchen wird. Ansonsten: Du willst die Stabilität eines Systems direkt nach der Installation beurteilen? Interessanter Ansatz. Ich bin dann mal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
new Account() schrieb:
Fragt sich wie wieviele es bei Windows sind... garantiert mehr als 90%
Im Prinzip ja! Der Unterschied ist aber, dass Windows i.d.R. vorinstalliert kommt, Linux i.d.R. nicht. Was denkst, wie es ausschaut, wenn jeder sein Windows erst Mal selbst installieren müsste? CB würde Werbe-Einnahmen generieren, dass es kracht!
Insofern besagt der Umstand, dass es bei der Windows Installation insgesamt mehr Kompatibilität gibt für denjenigen der installiert recht wenig.

Die Fehlermeldung oben erstellt die Ubuntu Nervensäge "apport". Deinstallieren und gut is!
Ergänzung ()

Gerry18 schrieb:
Dachte Linux wäre so toll und viel besser als Windows.
Also was jetzt? Ich brauch ein System das läuft
Weißt was, wenn du nur abledern willst, dafür ist mir meine Zeit zu schade, dir dabei auch noch zu helfen. Support ist was gegenseitiges und daran scheinst ja kein Interesse zu haben. Greif dir primär an die eigene Nase, da wirst fündig.

Ich bin hier raus! Und Tschüss!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Auch Windows produziert manchmal nervige Fehlermeldungen nachdem man es neu installiert hat.
Wie dem auch sei, was Stabilität angeht so muss man sagen, unter Windows aufgrund von Updates habe ich eine geringere uptime als unter Linux, denn hier benötigen die allerwenigsten Updates einen Neustart unter Windows ist dieser obligatorisch.
 
K-BV schrieb:
Insofern besagt der Umstand, dass es bei der Windows Installation insgesamt mehr Kompatibilität gibt für denjenigen der installiert recht wenig.
Naja doch: Die Wahrscheinlichkeit, dass er Probleme hat ist je nachdem unterschiedlich.
Mit der Vorinstallation wird der Effekt in diesem Fall sogar stärker. Weil das kleinere Risiko bei Windows zunächst einmal quasi ganz wegfällt.
K-BV schrieb:
Weißt was, wenn du nur abledern willst, dafür ist mir meine Zeit zu schade, dir dabei auch noch zu helfen. Support ist was gegenseitiges und daran scheinst ja kein Interesse zu haben.
Sucht er Support oder gibt er einen Erfahrungsbericht ab?

K-BV schrieb:
Die Fehlermeldung oben erstellt die Ubuntu Nervensäge "apport". Deinstallieren und gut is!
Ähm offensichtlich gibt es ein Problem.
Das beste bei Problemen ist natürlich das Symptom zu ignorieren...

Haken bei "Für die Zukunft merken" und "Senden" drücken wäre wohl angebrachter, wenn man sich selbst nicht darum kümmern möchte und/oder mit der Fehlermeldung nichts anfangen kann.
 
Zurück
Oben