News Facebook: Erste Verurteilung wegen Cyber-Mobbings

TouchGameplay

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
652
Wie erst jetzt bekannt wurde, ist am letzten Samstag in Großbritannien erstmalig ein Teenager wegen Mobbings im Internet zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Eine 18-jährige Britin muss für drei Monate in eine Jugendstrafanstalt, weil sie auf der Internetplattform Facebook eine ehemalige Schulkameradin mit dem Tod bedroht hatte.

Zur News: Facebook: Erste Verurteilung wegen Cyber-Mobbings
 
Der hat bestimmt das lauern im Gebüsch und den Angriff in "Killerspielen" wie "Counterstrike" und "Hitman" geübt ;P
 
Das hat für mich schon nix mehr mit Mobbing zu tun, Morddrohungen sollte man da genauso ernst nehmen und handhaben wie welche die man "Real" erhält (die Drohung ist ja so oder so Real egal ob nun per Internet, Brief oder eben direkt).

Das Internet ist eben kein rechtsfreier Raum und das ist auch Ok so (solange man es eben nicht auch gleich wieder übertreibt).

Edit: Es geht um eine Sie!
 
Jupssss schon krass wie menschen drauf sein können...
Hey aber irgendwie freud es mich das die Olle verurteilt wurde.

Geiler weg find ich...die Täter verurteilen aber nicht gelich die I-Net seite sperren wie es manch einer tut wie bei uns (Zensursula von der Leyen) XD
 
@ I-HaTeD2: Das ist es ganz genau.
Warum wird dies nicht als Morddrohung verurteilt?
Kann man demnächst jemanden mit dem Tod bedrohen und wird für Mobbing betraft?

Ich verstehe diese Gesetzgebung und die Richter nicht...
 
Finde ich OK. Würde man eine Stadt mit solchen Plakaten zu pflastern, würde es einem nicht anders ergehen und Internet hat eine viel höhere Reichweite...
 
I-HaTeD2 schrieb:
Edit: Es geht um eine Sie!

ist mir auch gerade aufgefallen hab nen Lach-kick gerade XDDDDDDD
Ergänzung ()

MichaW schrieb:
@ I-HaTeD2: Das ist es ganz genau.
Warum wird dies nicht als Morddrohung verurteilt?
Kann man demnächst jemanden mit dem Tod bedrohen und wird für Mobbing betraft?

Ich verstehe diese Gesetzgebung und die Richter nicht...

ODER: unsere CB hat sich da vertippt was für mich logischer klingt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Mobbing zu tun? Ihr wird so getan als wäre das Internet Im Jahr 1995 hängengeblieben... Stichwort Cyber... :rolleyes: oder als ob es dort eine andere Rechtssprechung gäbe...
 
In Deutschland wäre schon ein Straftatbestand erfüllt. Egal ob im Web oder auf der Straße!


§ 241
Bedrohung

(1) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen einem Menschen vortäuscht, daß die Verwirklichung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bevorstehe.



Wer weiß wie die Gesetzte in England sind....
 
Ist nur die Frage ab wann etwas als bedrohung gilt, mann sagt ja ab und zu mal ich bring dich um aber man meint das eher als spass.

Aber allgemein finde ich es schon gut das Sie gegen sowas vorgehen, und im Internet lassen sich wenigstens leichter Beweiße für soetwas sammeln und es erwischt solchen bösen Menschen wenigstens dann gleich, auch wenn es sich hier schon um eine Morddrohung handelt, kann mann Mobbing nicht gutheißen, das es hinterhältig und gemein ist und Menschen zerstören kann.
 
Finde es gut, dass das Gericht sie verurteilt hat. Schreckt vielleicht mal die vielen Kinder davon ab, sich im Internet so auszutoben, als ob sie sich alles erlauben können.
Ich warte ja noch darauf, dass der erste CS-Spieler (oder allgemein ESL-User) wegen Beleidigung zur Kasse gebeten wird. Da muss man ja einfach nur mal die Gästebücher durchforsten, fallen ja Ausdrücke die man noch garnicht kennt :freak:
 
selbst schuld , wers braucht

und die was sich drohen lassen hat sollte sich net unterkriegen , anzeigen was geht , und gar ignorieren


sind eh alles nur dummschwätzer
 
So wie es aussieht, wird das Internet langsam zu einem Raum in dem auch wieder Rechte und Gesetze gelten. Wird meiner Meinung nach auch höchste Zeit!
 
Viele Leute denken, dass der Internet ein rechtsfreier Raum ist und sie eh nicht erwischt werden können, da sieht man mal dass das falsch gedacht ist. Echt traurig sowas...
 
Finde ich richtig. Egal ob es nun ein schlechter Witz oder ernst gemeint war.

Ob es im Knast bei denen auch frittierte Mars gibt ^^
 
Hmm "Ich bring dich um" oder so ist ja eigentlich wirklich kein Mobbing sondern Androhung einer Straftat... zu 99% kann man solche Nachrichten eh nicht ernst nehmen.. zu 100% sind sie aber Strafbar.
In Deutschland ist das Androhen einer Straftat bereits eine Straftet!

Aber Mobbing im Internet steigt genauso rapide an wie es die Nutzerzahl tut...

Mittlerweile sind ja schon pläne in den Köpfen für eine riesige Internetwache auf Knopfdruck und so....


Mobbing ist kein Spaß... er schädigt andere Menschen seelisch und die Konsequenzen die daraus hervorgehen sind unabsehbar.

Wobei Mobber selber idr. eine psychische Störung haben sonst würden sie nicht Mobben.
 
Finde ich gut, dass da im Netz durchgegriffen wird. So ein Präzedenzfall solle man in Deutschland auch mal schaffen, Anlass fände man bestimmt genug. Ein bisschen mehr Respekt im Netz wäre schon gut. Auf CB sind die Leute ja freundlich ;-) aber anderswo...
 
Würde man all meine Youtube Kommentare beurteilen müsste ich die Todestrafe kriegen :D

ne das geht doch mal garnicht Real und Inet sind ganz verschieden.
 
Zurück
Oben