Frage zum kleinen Aufrüsten

ullen

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
617
hallo

ich bin am überlegen meinen pc 3500 athlon 7600gs 3gb ram aufzurüsten.

ich dachte an nen neus mainboard mit am2+ chipsatz plus phenom x4 und geforce 9800gt

hab nur nen 500w noname netzteil drinnen und zocke sosnt mit der xbox aber wegen cities xl und flashpoint 2 editor überlege ich aufzurüsten. spiele sollten auf mittel ruckelfrei laufen.

limit sind gut 200 taler geht das damit oder is das ne illusion?? vllt reicht für die 2 games ja auch einfach nen 6000+ auf´s alte board zu spannen und ne 9800gt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Zusammenstellung wäre es schon gut, CPU und GraKa zu tauschen. Der 6000er wäre sicher ein echter Fortschritt. Mit der GraKa würde ich aber noch warten, bis DX11 in nem Monat auf dem Markt ist. Dann könnte vieles billiger werden und falls AMD schon Mittelklasse am Start hat vielleicht auch noch sparsamer.

Gehen wir mal Mainboard und CPU durch:
Board: 60€: http://www.heise.de/preisvergleich/a397999.html
CPU: 50€ http://www.heise.de/preisvergleich/a429799.html
RAM: 40€ http://www.heise.de/preisvergleich/...=e&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=254_800~253_4096

Bleiben noch 50€ für ne GraKa. Wie gesagt, da würde ich noch ein paar Taler still halten und in nem Monat mal schauen, was denn so drin ist -- die HD4850 (hat ordentlich Power) ist aktuell bei 80€, vielleicht geht da was.
 
3gb ram hab ich ja, da steck ich vllt nochma 1gb dazu aber reicht denk ich erstma und der gezeigte cpu hat nich zuwenig leistung?

nen monat zeit hab ich noch, ofp kommt erst 8.10.

wie gesagt diese 2 spiele sollten laufen recht gut und ich hatte das glück ofp auffer gamescom anzuspielen. da war die grafik (war nen PC) eher durchschnitt meiner meinung nach wenn überhaupt. daher wenn in deiner rechnung 40 für den ram wegfallen und ich das in die grake investiere und dieses board dann könnte das funktionieren?? wegen meinem nur 500w noname netzteil?

am 1 september kommt ne demo für cities xl dann kann ich ja ma sehen wie dolle oder ob überhaupt es auf meinem dingen startet.
 
der phenom allein kostet schon über 100€, 80€ für die 9800er und min. 40€ fürn board...
das noname NT ist eine zeitbombe!
 
hi

ich dachte an nen cpu phenom 9600 box für knapp 80? was kostet nen gutes nt? wieviel watt brauch ich für phenom und 9800gt oder ne neue grake mit dx11?

so da dachte ich dann 80€ cpu 9600 45€ board 80€ gt graka und ja dann vllt noch nen nt für 30?

wie gesagt: sollte gut für flashpoint 2 sein gibt ja leider keinen editor für xbox 360 und für cities xl
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt keinen Phonom der 1. generation mehr kaufen braucht zuviel Saft und hatt ne mäßige performance
 
Hi ullen,

mit deiner bisherigen Config dürftest kein DDR2/DDR3 Speicher drin haben - den brauchst du aber für am2/am3 cpus. ;)

Ansonsten würde ich auch noch mit der Graka warten.

Ein gutes NT bekommste erst ab 70€, insbesondere wenn CableManagement gewünscht. Ich musste auch in den sauren Apfel beißen. Übrigens wird Dir bei deinem Noname NT bei einem am2+ Board der extra 4er Stromstecker fehlen (Alte NTs nur 20pin, neue NTs 20pin+4 Molex) Weil mir der fehlte, musste ich ein neues NT holen.

Achte auch noch auf deine HDDs, denn die neuesten Boards haben nur noch höchstens einen IDE, wenn überhaupt. Alles weitere Kostenfaktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich hatte mir 2006 nen board mit am2 chipsatz gekauft. deswegen hab ich auch 1x 2 gb ddr2 speicher mit 667mhz laufen und dazu hatte ich vorher 2x 512mb 800 im dual channel laufen jetzt laufen halt alle im 677mhz single modus.

deswegen halt auch die überlegung einfach nen 6000+ x2 plus ne 9800gt draufzustecken.
macht das sinn? halt nur für ofp 2 und cities xl wollt wegen den 2 games nich allzuviel geld da reinstecken
 
Hi ullen,

also so ist das ... :D

Also du musst schon wissen, ob du nur dezent aufrüsten oder gleich richtig aufrüsten magst. Wie dein Budget stimmt... Je nachdem wäre die 6000+ Option eine Alternative. OFP2 soll laut neuester Gamestar auch wunderbar auf schlechten Konfigurationen laufen und gut optimiert sein. CitiesXL aber weniger, mein p2 520+4870 hatte bei der Beta schon einiges zutun und ich würde sagen, es könnte noch deutlich besser optimiert werden.
 
dann werd ich erstma abwarten und sehen wie die games so in technikchecks abschneiden dauert ja noch gut 1nen monat danke schonmal
 
Wenn Du ein AM2 Board hast, dann schau mal auf der Herstellerseite, ob auch AM3-CPUs unterstützt werden. Das ist möglich, aber nicht bei allen AM2-Boards der Fall.
 
AM3 laufen allerhöchstens auf AM2+ Boards...
 
Sie können auch auf AM2 laufen, dann fallen aber ein paar Leckerli weg -- z.B. wird statt HT3 nur HT1 genutzt.
 
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=AM2NF4G-SATA2&s=AM2

das is das dingen was ich drin hab


also ich denke halt an 3 möglichkeiten

1. 6000+ drauf mit 9800gt für zusammen ca 150 tacken

2. neues netzteil ca 50€ (ich glaub dafür bekommt man kein "be quiet" dingen aber besser als ganz noname), neues board ca 50€ ( so nen standard teil halt), neue cpu ca 100€ (welche?) und neue graka für ca 130€ gtx 260 zb rund 330 taler

3. auf cities verzichten und ofp 2 dr einfach nur auf der 360 spielen ohne editor. grade der editor war das wo ich 98% der zeit bei ofp 1 mit zugebracht hatte

frage is jetzt ob noch warten bis oktober oder schon jetzt aufrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeiten sollten sich nach deinem finanziellen Möglichkeiten richten. Kannst du und willst du ca. 330€ ausgeben... dann rüste entsprechend auf. Wenn nicht, dann 1. .

Welcher CPU es sein sollte, weiß ich persönlich nicht. Vielleicht nen entsprechenden X3? Mein p2X4 920 kostet noch rund 120€. Schau bei Geizhals nach. Für den AM3 bekommste schon für 96€ nen AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) oder nen AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz, boxed (ADX620WFGIBOX) oder nen AMD Phenom X4 9650, 4x 2.30GHz, tray (HD9650WCJ4BGH).

Offiziell unterstützt dein Asrock kein entsprechenden Phenom oder AM3 CPU.
 
Zurück
Oben