Lenovo T400 oder T400s

M@C

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.149
Hallo Leute,

manch einer mag sich noch an meinen alten Notebookthread errinern, bei dem ich mich am Ende dazu entschlossen habe auf die Angebote vom Neptunshop (Studentenshop der ETH Zürich) zu warten.
Nun jetzt ist es soweit und es gilt sich zu entscheiden.
Mittlerweile bin ich mir zumindest sicher, dass das Notebook ein Lenovo Thinkpad werden soll.
Allerdings schwanke ich da zwischen zwei Modellen, dem T400 und dem leichteren "kleineren" Bruder T400s.

Damit ihr euch ein Bild machen könnt, hier die beiden Angebote:

ThinkPad T400s, 14.1"
Prozessor Intel Core 2 Duo SP9600
Cache 6MB
Takt 2.53GHz
HD 256 SSD w/ Encryption
RAM 4GB (2 x 2GB, DDR-3 1066MHz)
Display 14.1", WXGA+, 1440 x 900, LED
Graphik Intel GMA X4500MHD
Batterie 6 Zellen Akku, 44Wh
Laufwerk DVD Multiburner
Gewicht 1.78kg (inkl. Akku)
OS Windows Vista 32 Business Multilanguage
Garantie 3 Jahre Carry-In weltweit
Preis CHF 2'390.- inkl. MwSt., zzgl. Lieferkosten [ca 1550€]

ThinkPad T400, 14.1"
Prozessor Intel Core 2 Duo T9600
Cache 6MB
Takt 2.8GHz
HD 320GB / 7200RPM
RAM 4GB (2 x 2GB, DDR-3 1066MHz)
Display 14.1", WXGA+, 1440 x 900, LED
Graphik ATI Mobility Radeon HD 3470 256MB / X4500MHD (Switchable Graphics)
Batterie 9 Zellen Akku, 84Wh
Laufwerk DVD Multiburner
Gewicht 2.6kg (inkl. Akku)
OS Windows Vista 32 Business Multilanguage
Garantie 3 Jahre Carry-In weltweit
Preis CHF 1'750.- inkl. MwSt., zzgl. Lieferkosten [ca 1150€]

Ich bin mir bewusst, dass diese preislich sehr weit auseinander liegen, doch genau da liegt das Problem. Lohnt sich der Mehrwert von knapp 400€ für SSD und ein leichteres und Kompakteres Notebook?
Vorteil des T400 wären defintiv die Switchgrafik (obwohl ich nicht gamen werde) und der 9 Zellenakku (der aber leider weit hinten wegsteht).
Da ich das Notebook viel im Zug mitnehmen werde (Student und werde erstmal pendeln) hätte ich eben schon ganz gerne ein leichtes NB, das T400 ist mir da schon fast zu schwer. Der Akku sollte auch ca 5h reichen, was ja aber bei beiden nicht so das Problem wäre (wenn auch beim T400s mit Ultrabayakku).

Im Moment bin ich eher für das T400s, da mir irgendwie optisch besser gefällt (ich weiss, doofes Argument aber im Unterbewusstsein wirkt es trotzdem) und einfach so viel leichter ist.
Weiss jetzt überhaupt nicht wie ich mich entscheiden soll, Geld für ein T400s wäre schon da, aber soviel Geld für ein NB ausgeben...ich weiss ja nicht. Was meint ihr?

Danke schonmal und Grüsse
M@C
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu hybrid grafik, wenn du sie nicht nutzt?

die ssd und die cpu sind natuerlich besser, aber ob es einen solchen aufpreis rechtfertigt.. wers geld hat, schaetz ich mal.

weiß jetzt nicht, was fuer programme du im studium brauchst, aber vielleicht ist der Acer TravelMate 8371-944G32N Timeline ein blick wert, ansonsten ist es ja eine sehr gelobte serie. waere sicher das geld wert.
 
Also ein Thinkpad möchte ich zu 100%. Die Frage nach dem Hersteller habe ich mir die letzen Wochen lange genug gestellt und hier bin ich defintiv zu Lenovo gekommen.
Timelineserie kenne ich, doch 1. ist mir die CPU zu schwach und 2. will ich kein Acer wenn ich schonmal ein recht grosszügiges Budget habe.

Wozu die Hybridgrafik?
Nunja, die ist dann zugegebenermassen nutzlos, aber mir gehts in dem Thread ja nicht um die Hybridgrafik.
Ich möchte einfach gerne hier bestellen, deswegen fallen einige Modelle wie das T400 ohne Hybrid weg. Da der Shop sehr viel Rabatt bekommt wäre das sowieso nicht billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon längere Zeit am überlegen mir ein T400 oder T400s zu holen. Alternativen bei anderen Herstellern gibt es in meinen Augen kaum. Bei mir wird es wohl ein T400s, trotz des stolzen Preises. Ob die Kleinigkeiten, die geändert wurden, den Mehrpreis rechtfertigen muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Das Angebot für das T400s ist in meinen Augen ganz brauchbar. Für den Preis bekommt man hier in Deutschland nur ein Modell das deutlich weniger bietet -> http://geizhals.at/deutschland/a443575.html
 
von dem ganzen herstellergefasel halt ich nicht viel, aber naja.. jedem das seine.

die ssd und die cpu verlaengern beim t400s die akkulaufzeit vermutlich deutlich, aber da dort statt des 9zellen akkus nur noch der 6er zum einsatz kommt, eruebrigt sich da der vorteil.. dass 9er ueberstehen, ist normal, wuerde auch nicht stoeren bzw. wuesste nicht wie.

ich schaetze mal beide geraete auf 4-5h im office betrieb. 2,6kg sind vertragbar. ich empfinde mein 2,8kg schweres book als leicht, aber noch leichter ist eben leichter, aber dafuer wird die geldboerse auch leichter.. wenn du genug geld hast, dann greif zum t400s.

der preis ist halt so niedrig, weil die angebote speziell fuer die studenten der uni sind.
 
Ich denke mal, wenn man ein Thinkpad will, dann kann man es ihm nicht mehr ausreden und ihm nicht irgendwas von Asus, besonders Acer und Konsorten andrehen^^

Ich würde das T400s, es ist viel bequemer zu transportieren. Die CPU dürfte etwas stromsparender sein, die SSD Platte sowieso.
Das wäre mir die 400€ Wert.
 
Ich bin ja normalerweise auch nicht auf Hersteller fixiert. Doch habe ich mich mit dem Thema Notebooks jetzt die letzen 4 Wochen recht intensiv beschäftigt und habe mich jetzt, auch dank meines recht grosszügigen Budgets, dafür entschieden, dass ich auch mal ein Thinkpad kaufen möchte. Habe mich lange rumgeschlagen, ob es nicht ein Acer, Dell oder HP sein soll aber es wird definitiv ein TP!
Und das nicht nur wegen dem Namen, sondern weil das T400s genau das Notebook ist, wie ich es mir wünsche. Leicht, aber 14", schnell aber mit angenehmer Akkulaufzeit.
Denke, dass ich die 400€ mehr investieren werde, war schon seit ich das T400s zum ersten Mal gesehn hab begeistert.
 
Egal wie du dich dann entscheidest, mit der Qualität und Verarbeitung von einem IBM wirst du dann immer zu frieden sein.

Hab Zuhause ein IBM T41p und ein IBM R51p stehen und haben meine Ansichten gegenüber "Konsumer"-Books doch sehr beeinflusst.
 
Hehe ein gleichgesinnter:

@M@C

Die haargenau gleiche Frage stellte ich mir in vergangener Zeit auch. Nur hatte ich die Preise von Neptun nicht zur Hand. Öffnet das Zeitfenster nicht erst am 7.9 ???
Ich hatte ein bisschen günstigere Preise, da bessere Beziehungen zu Lenovo, aber im Verhältnis gleich teuer, die beiden.
Eines vorneweg: Ich habe mich für das T400 entschieden.
( Die 2 Werkstudenten im Büro schwärmen aber vom T400s )

Das T400s:

- Schlechter Akku 3.9 Ah ist nicht wirklich das ware. Bei meinem Office-Thinkpad habe ich 7.8Ah, das ist auch nach 2 Jahren Gebrauch noch okay.

- Schlechte Grafik. ( Wers braucht )

- Nur 1.8Zoll HDD, und zudem eine Samsung SSD der älteren Serie. Ist glaube ich okay, aber gibt besseres.

- Anschlüsse hinten

+ e-sata Anschluss ( Kombiniert mit USB - Nur einer von beiden Nutzbar )

+ Display-Port - Anschluss


Mein T400 sollte diese Woche ankommen. Das einzige was ich schade finde, ist dass dieser kein digitaler-Bildschirmausgang hat. Das rüste ich aber mit einer Dockingstation nach..


Auf die Punkte oben würde ich achten..

Nochwas zum e-sata Port:
Das ist ein ganz komisches gebilde. Der USB Anschluss und der E-Sata anschluss befinden sich soweit ich das erkenne im gleichen Port. Du benutzt also entweder oder. Gleichzeitig gehts nicht..

Falls du noch fragen hast, ein T400s haben wir im Büro ausgestellt.. Könnte dir Fotos machen oder sonst was nachschauen..

Gruss
 
- Nur 1.8Zoll HDD, und zudem eine Samsung SSD der älteren Serie. Ist glaube ich okay, aber gibt besseres.

Dachte IBM hat es nach dem Reinfall mit dem X40 eingesehen, dass 1,8Zoll Platten nicht so pralle sind o.O Zu mal, wenn man später aufrüsten will, die kleinen 1,8 Platten kaum zu kaufen gibt.
 
Danke für das Angebot. Bilder kenne ich zu Genüge, was ich jetzt suche sind subjektive Erfahrungen von Studenten.
Was schwärmen dir denn deine Kollegen vom T400s vor?

1.8" HD ist mir eig egal, die 256GB SSD wird eh lange drin bleiben und somit fällt aufrüsten erstmal flach, der Intelgrafikchip ist mir auch eher egal nur die Akkulaufzeit stört auch mich ein bisschen. Werde da defintiv per Ultrabay nachrüsten müssen, was das ganze natürlich auch wieder teurer macht.
Aber das Geld ist nicht so das Problem, eher ob es sich lohnt es zu investieren...
 
Aber was machst du wenn die Festplatte außerhalb der Garantie kaputt geht?
Die Versorgung von IDE-Platten in 1,8 Zoll sieht heute sehr bescheiden aus. Ich halte daher die 2,5 Zoll Maße für zukunftsicherer als die 1,8 Zoll Varianten.
Ich selbst halte das für ein K.O-Kriterium

Auf langer Sicht hin ist die Investition in das normale T400 lohnenswerter.
 
Sicher das es sich bei der Platte um eine IDE-Platte handelt? Das wäre doch ein großer Rückschritt wenn Lenovo da nicht auf S-ATA setzen würde.

Bei den 1,8" S-ATA Platten sieht es mit der Ersatzteilversorgung doch besser aus als im IDE-Lager. Und gerade im Bereich SSD sollte man ja davon ausgehen können, das sich die Produktvielfalt in den nächsten Jahren eher vergrößer als verkleinert.
 
Nein, es ist eine SATA Platte. 1.8" stimmt zwar aber nicht IDE.
Mit den Bedenken bei einem Festplattendefekt hast du recht aber es ist ja nicht so, dass es keine Festplatten mit 1.8" gibt. In 3 Jahren sieht die Notebookwelt sowieso wieder ganz anders aus, da mach ich mir jetzt nicht so viele Gedanken.
 
hey,

bin auch so einer der derzeit versucht sich zwischen einem T400 und einem T400s zu entscheiden :freaky:

Die SSD ist sicher eine SATA da ja ein Centrino 2 Logo auf dem T400s ist, und wenn ich mich nicht täusche schreibt dies die Centrino 2 Richtlinie vor.

Die 1,8'' Platte sehe ich auch als Nachteil, nur man hat ja im äußersten Notfall ja immer noch die Option im ultrabay eine 2,5'' Platte reinzugeben.

Im Vergleich zum T400 bietet das T400s eine höhere Verarbeitungsqualität (beziehe mich hier auf User Berichte), weiters denke ich das das T400s einen höheren Wiederverkaufswert hat als ein T400.

Alles in allem werde ich mich warscheinlich für das T400s entscheiden :)
 
Ich hab hier noch was entdeckt:

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=5097&p=2

Und zwar ist in diesem Review von einem GPS-Empfänger die Rede.
Internal features include integrated 3G WWAN and a handy GPS receiver. While 3G is pretty common these days GPS seems to always be passed over. Lenovo includes software for initializing the GPS receiver, and translating the NMEA data through a virtual COM port for applications.

Leider wird nicht erwähnt ob dieser in jedem T400s mit UMTS-Modul verbaut ist oder nur in speziellen Modellen. Auch in anderen Reviews, oder in Produktbeschreibungen hab ich bisher keine Erwähnung des GPS-Empfängers finden können.

Weiß da von euch einer vielleicht mehr?
 
Soweit ich weiss ist der GPS Empfänger immer Teil des 3G WWAN Chips. Und da dieser wohl in jedem T400s verbaut ist, ist auch der GPS Chip in jedem T400s vorhanden.
Kann dir das aber leider auch nicht zu 100% sagen, meine es aber gelesen zu haben.

Im Neptunshop hat jmd eine ähnliche Frage gestellt.
Vielleicht äussert sich der Neptunmoderator dort noch, der weiss das sicher.
 
btw- ich finde die qualität der lenovos t500-t400 nicht so dolle...
besonders bei der ultrabay wackelt alles... und die tastatur ist im wasde bereich auch ganz schön nachgiebig...
 
Zurück
Oben