Sammelthread Alles Kaffee oder Tee? - Bohne, Pads, Beutel, Maschinen oder Automat?

Danke für den Link. Genau sowas meine ich. Klar sind kleine Röstereien idR teurer. Haben aber auch oftmals das bessere Angebot. Was auch mal für zwischendurch probieren kannst, sind 2 Sorten von Dallmayr. Dallmayr Crema d'oro mild und fein und dann die intensa. Gibt es auch in "kleinen" 500g Packungen. Finde beide recht gut und beim Kilo bist da idR bei rund 13€.
 
Dallmayr fand ich als Pads ziemlich furchtbar und war daher bisher wenig geneigt, die Bohnen zu probieren.
 
Pads mit Bohnen zu vergleichen ist mMn recht schwer. Weil es halt doch ein Unterschied ist, ob Kaffee frisch gemahlen wird oder schon ewig in so komischen Pads vor sich hingammelt. Vor allem wenn die Packung mal offen ist und nicht luftdicht gelagert wird. Ich hab den Kaffee das erste mal bei meinem Onkel getrunken und war vom Geschmack so angetan, daß ich gefragt habe welcher Kaffee das ist. Dachte erst, daß das eine spezielle Mischung ist und war überrascht, daß es sich "nur" um den Dallmayr handelt. Kannst ja vielleicht mal anfragen, ob die dir nicht ne kleine Probierpackung schicken.
 
Da nicht mal 500m Luftline weg das Jura-Werk steht haben wir natürlich auch eine solche Maschine. Kombiniert mit gutem Wasser und qualitativ hochwertigen Bohnen (wie schon öfter geschrieben wurde, Bohnen für 10€/kg kann einfach nix sein, rechnet mal bei den Nespresso hoch was da das kg kostet :freak: ), ne gute Einstellung und schon is leckerer Kaffee fertig.
Diese Kapselsysteme oder "Profi-Firmen-Automaten" sind einfach nix... zumindest nicht für meinen Geschmack.
 
Den Dallmayer hab ich heute mal gekauft, weil er grad im Angebot war. Bin gespannt, was er taugt.
 
Und hast ihn schon getestet? Da mich noch nicht zur Fahndung ausgeschrieben hast, wird er hoffentlich schmecken :p.

@Kuhprah
Ist natürlich praktisch. Ist der Fabrikverkauf sehr viel günstiger gegenüber Fachgeschäft?
 
Nö, ist noch originalverpackt, da aktuell zwei andere Sorten angepackt sind, die erstmal aufgebraucht werden. Danach gibts den Dallmayr.

Den Tchibo Caffe Crema vollmundig kann ich auf jeden Fall empfehlen; die Hausmarke von Aldi weniger.
 
Hab ja jetzt beide Dallmayr durch und find beide lecker. Vielleicht teste ich als nächstes mal den Tchibo an.
 
Also ich brühe Kaffe selbst (oder gar nicht -> türkischer Kaffee) und auch an Tee kommt ausschließlich offener zum Einsatz.

Wenn man mal mehr Zeit hat und sich etwas gönnen will, koche ich den Tee oder Kaffee (im Ibrik) auch, so auf die arabische Art halt mit Kardamom. Gegen so einen Kaffee schmeckt alles, was aus irgendwelchen Automaten bzw. Maschinen kommt einfach nur wie Muckefuck.

Das ist auch eine Kultur, die sich hunderte und tausend Jahre bewährt hat. Eine gewisse Zeremonialität gehört einfach dazu. In der heutigen Zeit wird leider alles entwertet, was mehr Zeit oder Aufwand kostet, als einen Knopf zu drücken. Oder auch dadurch, dass man es in Übermaßen und ständig und überall konsumiert.

Probiert es mal, der Kaffee ist ein größerer Genuss, wenn man ihn nicht täglich mehrmals konsumiert, sondern z.B. nur sonntags (so war es früher auch - mit Fleisch ist es ganz genauso).

Besondere Empfehlung, falls jemand mal das Privileg zu kommt, in ein vietnamesisches Restaurant zu kommen: Bestellt nach dem Essen den vietnamesischen Kaffee. ;)
 
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Kaffeemaschine, vielleicht hat jemand von euch ja Erfahrungen gemacht, was mir die Recherschezeit verkürzen würde.

Habe dabei folgende Anforderungen:

Bohnen werden eingefüllt und vorm Kochen frisch gemahlen
Muss einzelne Tassen kochen können, z.B. Espresso, Cappuchino oder Latte Macchiato,
muss aber auch größere Mengen kochen können, für Besuch ist es umständlich 10 Minuten vor der Maschine zu stehen und jedem eine Tasse zu kochen.

Preislich habe ich erstmal keine Grenze, da ich keine Vorstellung habe was so eine Maschine kosten würde, wäre aber schön wenn sich sowas im Rahmen von 200-300 Euro realisieren lässt.
 
Das klingt nach einem Ding der Unmöglichkeit. Du willst beinahe eine eierlegende Wollmilchsau zu einem Preis, für den es kaum einen billigen Vollautomaten gibt. Für 2-300€ bekommst du einen Automaten, der möglicherweise verschiedene Kaffeearten zubereiten kann, vielleicht einen einfachen mit Cappuccinatore (für Zubereitungen mit Milchschaum).

Aber einen, der zusätzlich noch größere Mengen kochen kann? Das geht vllt mit einer Gewerbelösung, aber nen Haushalts-Vollautomat, der dir ganze Kannen ausspuckt gibts eher nicht.

Ich kenne Kaffeemaschinen, mit Mahlwerk für Filterkaffee, dann kannste damit aber keinen Espresso o.ä. zubereiten. Oder aber einen Vollautomaten, der zwar das alles mehr oder weniger kann, aber keine großen Mengen auf einmal. Viele Automaten haben 2 Auslässe, damit kannst du dann 2 Tassen auf einmal zubereiten (aber nicht wenn du irgendwas mit Milch machen willst).

Kauf dir für Anlässe mit vielen Personen einfach ne normale Filterkaffee-Kaffeemaschine zusätzlich und versenk die unterm Jahr in irgendeinem Schrank. Für 2-300€ musste quasi so oder so den billigsten Vollautomaten nehmen, den du finden kannst.
 
Was müsste man denn realistisch gesehen für sowas ausgeben - falls man sowas überhaupt bekommt.
 
Um nochmal auf den Dallmayr Kaffee zu kommen:
Nää, werde ich nicht nochmal kaufen. Zu viel Säure und wenn man starken Kaffe oder Espresso draus macht ziemlich bitter.
 
Beiß mich aktuell auch noch durch eine Kilopackung Dallmayr Crema d'oro intensa. Find ich auch "too much".
In meiner - einfach und günstigen - Maschine (Philipps HD8844) ist er auch nicht wirklich espressogeeignet.

@.#Lockz: Kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß, ob es sowas überhaupt gibt.
Für nen einfachen Vollautomaten bist du aber ab 300€ dabei.
 
Glücklicherweise habe ich aus dem Italienurlaub letzten Herbst auch eine 1kg-Packung illy Bohnen mitgebracht. Die werden in einer "geerbten" oldschool-70er-Jahre-Elektrokaffeemühle gemahlen (eine gute Mühle ohne Strom suche ich seit Jahren vergeblich).
Ist jetzt auch etwa die Hälfte weg.

Ein Kommilitone (der ERASMUS in Italien machte) gab mir einst die Empfehlung, bei Kaffee entweder illy oder Lavazza zu kaufen. Daran halte ich mich bis heute und kann sie nur weitergeben. Über Bitterkeit (abgesehen von der des Lebens) kann ich nicht klagen!
 
Habe meiner Freundin auch so eine Nespresso-Maschine besorgt.

Die kann neben Kaffee auch noch im separaten Becher, Milch aufschäumen.

Kaffee schmeckt echt super. Erheblich besser als Senesopads und ähnlich wie aus Vollautomaten.

Drittanbieterkapseln machen den Kaffee dann auch nicht so teuer.
 
Tharamur schrieb:
Ist natürlich praktisch. Ist der Fabrikverkauf sehr viel günstiger gegenüber Fachgeschäft?

Schön wärs... :freak:


Hab meine Impressa als Import aus A geholt... gabs damals für 799€ anstatt 1.299 CHF als 1 jähriges Ausstellungsstück :rolleyes: :freak:

Aber praktisch is es, weil wir sie einmal im Jahr zum reinigen und Service machen einfach rüber shippern können.. kostet halt auch jedes mal rund 130€ :(
 
kampion schrieb:
Drittanbieterkapseln in einer Nespresso-Maschine machen den Kaffee deutlich besser? Hm, mit euch sollte man ne Blindverkostung durchführen. ;)

Das hat man letztens erst im TV gemacht, die Lidl Nachmach Kapseln haben gewonnen. Nespresso Original Kapseln waren Platz 2 glaub ich. Coffee Circle waren da nicht dabei, sonst wären die natürlich Platz 1 :)
 
Zurück
Oben