C++ Programm für Brutto-/Nettogehalt programmieren

logiz4

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
46
Hallo, ich wollte ein Programm schreiben (Win32-Konsolenanwendung) das den Brutto- u. Nettolohn ausrechnet und ausgibt.
Stundenlohn und Monatsstunden werden vom Benutzer eingegeben. Das Programm rechnet und gibt dann Bruttolohn, Nettolohn, kirchensteuer wenn benötigt, lohnsteuer, Krankenversicherungsbeitrag, Rentenversicherungsbeitrag, Arbeitslosenvers.- Beitrag.

Jetzt zu meinem Problem, ich weiß die Beitragssetze nicht, gibt es irgendwelche Formeln etc. um diese heraus zu finden. Den Rest könnte ich dann eigentlich selber machen (Code erstellen und so, bin aber für Vorschläge offen).

Danke schon mal im Vorraus.

PS: gegooglet hab ich schon und bitte keine Seiten bei denen ich das ganze schon ausrechen kann wie z.B. http://www.nettolohn.de/
 
Lohnsteuer da benötigt man auch Steuerklasse, Steuerfreibeträge, Kinderfreibeträge etc pp.

Ich würde mal nach Lohnsteuerklassen googlen, Rentenversicherungsbla und die anderen Sätze gibts auch immer im Netz dank Google, nur nach -sätzen googlen nicht nach rechnern.
Klingt irgendwie doof, aber irgendwie siehts für mich gerade so aus als wolltest du alles bequem vorgesetzt und aufgezählt haben (was ganz schöne arbeit ist).
 
Jean Luc schrieb:
Schau dich mal hier um, ich denke das sollte dir weiterhelfen.

Da war ich auch schon drauf. Da gabs ein Flussdiagramm zum rechen der Jahreslohsteuer aber ich weiß nich ob man des dann einfach auf den monat runter rechen kann.

Und repi ich hab ja geschrieben das ich schon gegooglet hab leider nichts wirklich verwertbares rausgekommen.

Ich hab irgendwie noch was gefunden aber ich binn leider noch nicht so fortgeschritten mit dem Programmieren.

Mein Problem: Ich bin grad bei if else Schleifen in der Schule in dem Projekt darf ich daher nur diese verwenden.

Meine Fragen:

Was heist das #define STEUERSATZ 0.22f wie kann ich das an derst schreiben?
Was bedeutes void?
Was bedeutes class, public, privat.


PHP:
#include <stdio.h>
#define N 2
#define STEUERSATZ 0.22f
#define PROGRESSION 0.1f
class Lohnsteuer
{
private:
float grenze[N];
float brutto, netto, steuer;
public:
// Einlesen der Steuergrenzen
void steuergrenzen_einlesen(void)
{
printf("Steuerfreibetrag eingeben: ");
scanf("%f",&grenze[0]);
printf("Progressionsgrenzwert eingeben (es gilt nur der %f
%%ige Steuersatz):",STEUERSATZ * 100);
scanf("%f",&grenze[1]);
}
// Berechnung des Steuerwertes
void steuerbetrag(float brutto)
{
int i = 2;
float r_steuer = 0.0f;
if (brutto <= grenze[0])
{
steuer = netto = 0.0f;
return;
}
else
r_steuer = STEUERSATZ * (brutto - grenze[0]);
if (brutto > grenze[1])
r_steuer += PROGRESSION * (brutto - grenze[1]);
steuer = r_steuer;
netto = brutto - steuer;
}
// Ausgabe der Steuerberechnung
void ausgabe (void)
{
printf("Steuer = %f, Nettolohn = %f",steuer, netto);
}
};
int main()
{
char antwort[10];
float brutto;
Lohnsteuer lst;
lst.steuergrenzen_einlesen();
printf("Lohnsteuerberechnung\n");
do
{
printf("Bitte Bruttolohn eingeben: ");
scanf("%f",&brutto);
lst.steuerbetrag(brutto);
lst.ausgabe();
printf("\nWeitermachen ?");
scanf("%s",antwort);
printf("\n");
} while (antwort[0] == 'j');
printf("Ende der Lohnsteuerberechnung\n");
return 0;
}
 
Also ich würde hier einfach mal eine Suchmaschine bemühen, wenn du dann immer noch was nicht verstehst, helfe ich dir gerne, deine Hausaufgabe werde ich dir aber nicht machen.

Gruß,

badday
 
badday schrieb:
Also ich würde hier einfach mal eine Suchmaschine bemühen, wenn du dann immer noch was nicht verstehst, helfe ich dir gerne, deine Hausaufgabe werde ich dir aber nicht machen.

Gruß,

badday

danke badday

ich hab jetz gegooglet aber mir ist nicht klar was das f hinder dem #define STEUERSATZ 0.22f heißt. und die klassen. wäre dankbar für eine Antwort.
 
Zurück
Oben