News Offene Briefe bezüglich Software-Patenten

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.912
Zwei offene Briefe wurden in den letzten Tagen in Hinsicht auf die drohende Entscheidung des Ministerrats der EU bezüglich der Patentierung von „computer-implementierten Erfindungen“ veröffentlicht. Beide Briefe beschäftigen sich mit der gezielt vorangetriebenen Ausschaltung des EU-Parlaments und der sich ergebenden wirtschaftlichen Konsequenzen.

Zur News: Offene Briefe bezüglich Software-Patenten
 
diese ganzen softwarepatente sind meiner meinung nach totaler schwachsinn und bringt nur den großen firmen etwas. die absurdität dieser patente hat ja schon die AFUL gezeigt: wenn die patente in europa aktiv werden müssen alle firmen in frankreich mit 35stundenwoche Patentgebühren an AFUL zahlen.

kommerzieller schwachsinn....
 
eigentlich sollte man sowas noch unterstützen, das System wird eh bald kollabieren! *mad
 
ich frage mich wieso die solche softwarepatente überhaupt erlauben. nen doppelklick patentieren lassen, oder nen ladebalken.
lol das sind dinge die in jedem programm gebraucht werden, das kann man doch net einfach patentieren lassen.
und schon garnet wnen man netmal der erfinder ist.
 
Da wird es bald nichtrs mehr zu lachen geben. :( Bill Gates sieht ja "geistiges Eigentum" als das "Öl des 21. Jahrhunderts" und so ist Microsoft dabei sich ein riesiges Reservoir an Patenten anzulegen.
Auf diese Weise kann die Grossindustrie bald an allem und jedem verdienen - auch an privaten Homepages wie z.B. Computerbase.
Freie Software wie Linux, Open Office und Mozilla, welche Microsoft ja als grösste Gefahr für ihre Pläne ansieht, wird es dann natürlich auch nicht mehr geben können.

Und das alles obwohl die Softwarepatente, dank heftiger Proteste kleiner und mittelständischer Unternehmen, in einer demokratischen Entscheidung im Europaparlament abgelehnt worden.
So wird einfach die Demokratie unterwandert und es werden hier tausende von Arbeitsplätzen zu Gunsten der Grossindustrie vernichtet.

Die Leute, die heute über die Patentierung des Rechtsklicks lachen und solche Patente für Absurd halten, werden bald ein böses Erwachen haben.
 
Das sind halt die zwangsläufigen Auswüchse davon, wenn Leute entscheiden
müssen über Dinge von denen se im Grunde keine Ahnung und auch keinen
weitereichenden Überblick haben. Hinzu kommt natürlich auch des eigenen
Egos, so was will ma sich ungern selber eingestehen, ma hat ja schließlich
(mal) Studiert! Und die wirklichen Experten sitzen entweder A auf der
Gegenseite oder B in Positionen wo sie keinerlei gehör finden können da von
A auch zusätzlich Versucht, sie gut abgeschirmt, nicht so Sichtbar oder als
Akzeptabel, zu halten (da gibt es viele Möglichkeiten).

So das unsere (in so Fällen) Pseudo- Experten an den "Hebeln der Macht",
in so Konstellationen dann kaum mehr ne Möglichkeit haben, das richtige
zu tun!

Sie überblicken es halt einfach nicht, von daher kommen dann solche Sachen,
die anderen Leuten (wie auch hier), die sich näher mit der Materie befassen. Teilweise mit jener nu sogar auch schon Aufgewachsen, so absolut Absurd
und Kontraproduktiv erscheinen.

Was ja auch der Wahrheit entspricht, nur eben ist das ganze Politische
System bereits an einem Punkt, wo Bürger und deren "gewählten", "Führer",
an einander vorbei Leben. Die sich dadurch ergeben könnende Konsequenz,
muß man hier nicht mehr aufführen, in der Geschichte gibt es bereits viele
Parallelen! (auch fehlt mir die Zeit)
 
Gut gebrüllt Löwe !

Wenn die in "Europa" so weitermachen - na dann gute Nacht.

Interessant ist doch mal die Frage, was die damit erreichen wollen. Bewusst viele Arbeitslose schaffen ?!!

Hallo Leute - schon mal dran gedacht, dass wer AL ist, weniger Geld hat, ergo nicht so viel konsumieren kann, ergo auch die Firmen nicht mehr so viel Gewinn fahren ? Aber wahrscheinlich ist der europäische Markt (bis auf den Osten) nicht mehr interessant und jetzt wird halt China, Indien & Co. vorgezogen, oder wir passen uns nun wirtschaftlich Polen oder Rußland an. Ich wette, die überholen uns noch in der Statistik *G

Jeder Sch*** wird reglementiert, verordnet - egal zu welchem Preis. Dann seid doch so ehrlich und sagt uns doch gleich wie der Hase läuft.

Es lebe Eurasien ! = die nächste EU - Erweiterung :D

P.S: Ich sag nur: Hast Du einen Opa, so schick ihn nach Europa. Mehr sag ich nimmer.
 
amerikanische verhältnisse kommen auf uns zu
die wirtschaftsbosse bezahln ...ähhh spenden den politikern ihren wahlkampf und nachdem sie uns das blaue vom himmel lügen und gewählt werden kommen sie natürlich den mit den bezahlungen.. ähh spenden verbundenen "verpflichtungen" nach

armes europa , der anfang vom ende
 
Die haben mindestens 100mal mehr ahnung davon wie ihr. also denkt erstmal nach bevor ihr euch darüber aufregt.

ich halte von softwarepatenten wie sie jetzt sind nichts. aber der politische druck aus den rest der welt kann man nicht immer wiederstehen. außerdem haben softwarepatente auch vorteile, denn patente kosten geld und laufen damit zwangsläufig irgendwann aus.

man sollte aber nicht den vorschrittsbalken an sich patentieren können sondern "nur" den eigenden quellcode. dieser muss dann natürlich "freigelegt" werden. das nachprogrammieren dieses quellcodes wäre dann geschützt. so ist es dann für firmen wie MS nicht möglich durch einfaches geheimhalten ihres quellcodes soviel geld zu verdienen.
schwierig ist nur wenn einfache routinen patentiert werden, denn dadruch kann über umwege der doppelklick patentiert werden, sowas ist bloß nicht ohne weiteres erkennbar und in solch großen massen nicht zu unterbinden. also müsste man den quellcode mit den funktionen zusammen patentieren, dieses würde den quellcode einen Betriebsystems der den doppelklick beinhaltet nicht schützen, dann kann man den doppelklick einfach und ohne rechtliche schritte einfach kopieren.
das ganze hat aber auch schwerwiegende nachteile. aus diesen grund müssten auch die lizensgebühren vorgeschrieben werden. so das keine durch wucher, wie ihn MS macht, ungebürlich reich werden kann.
da ist aber die überwachung zu schwer.

so wie es jetzt läuft ist es aber auch scheiße.
 
xLoMx schrieb:
man sollte aber nicht den vorschrittsbalken an sich patentieren können sondern "nur" den eigenden quellcode. dieser muss dann natürlich "freigelegt" werden. das nachprogrammieren dieses quellcodes wäre dann geschützt. so ist es dann für firmen wie MS nicht möglich durch einfaches geheimhalten ihres quellcodes soviel geld zu verdienen.

Genau das ist aber durch das Urheberrecht abgedeckt...
 
xLoMx schrieb:
Die haben mindestens 100mal mehr ahnung davon wie ihr. also denkt erstmal nach bevor ihr euch darüber aufregt.
wer es zulässt das ein ladebalken oder doppelklick patentiert wird hat 0 ahnung, sondern ist einfach nur dumm.

ich halte von softwarepatenten wie sie jetzt sind nichts. aber der politische druck aus den rest der welt kann man nicht immer wiederstehen. außerdem haben softwarepatente auch vorteile, denn patente kosten geld und laufen damit zwangsläufig irgendwann aus.

man sollte aber nicht den vorschrittsbalken an sich patentieren können sondern "nur" den eigenden quellcode. dieser muss dann natürlich "freigelegt" werden. das nachprogrammieren dieses quellcodes wäre dann geschützt. so ist es dann für firmen wie MS nicht möglich durch einfaches geheimhalten ihres quellcodes soviel geld zu verdienen.
schwierig ist nur wenn einfache routinen patentiert werden, denn dadruch kann über umwege der doppelklick patentiert werden, sowas ist bloß nicht ohne weiteres erkennbar und in solch großen massen nicht zu unterbinden. also müsste man den quellcode mit den funktionen zusammen patentieren, dieses würde den quellcode einen Betriebsystems der den doppelklick beinhaltet nicht schützen, dann kann man den doppelklick einfach und ohne rechtliche schritte einfach kopieren.
das ganze hat aber auch schwerwiegende nachteile. aus diesen grund müssten auch die lizensgebühren vorgeschrieben werden. so das keine durch wucher, wie ihn MS macht, ungebürlich reich werden kann.
da ist aber die überwachung zu schwer.

so wie es jetzt läuft ist es aber auch scheiße.
jetzt stell dir vor jeder programmierer würde seinen quellcode patentieren lassen.
wie soll man dann noch was vernüftiges programmieren ohne gleich angeklagt zu werden ?
da programmiert doch niemand mehr was weil man zuviel angst vor den patenten hat.

die softwarepatente sind egal wie einfach schwachsinn und sollten garnicht erst möglich sein.
 
@ xLoMx

Auf wie viele abertausend unnötig dämliche aufgeblähte Arten werden deiner Meinung nach dann in fünf Jahren z.B. Ladebalken programmiert werden???
Das ist dann wie beim Grand Prix de Eurovision: "Das ist geklaut! Dieselbe Note ist schon in meinen Lied!"

:vogelzeig
 
SMELT schrieb:
ein lichtblick *daumendrück*! hoffentlich lässt sich wenigstens nicht deutschland verarschen!
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47314


Microsoft und Planzen Patentieren... das sie 10 patente pro Tag rausbringen reicht MS wohl nicht...jetzt müssen tire und Planzen auch langsam dran glauben! *würg* :p ach wie ich MS liebe!
http://www.tomshardware.de/news/20040505_093610.html
jawohl ich patentiere mal paar früchte und schon bin ich millardär.

ist das nicht bisschen lächerlich solche patente ? wie dämlich sind die beim patentamt ?
und warum wird gegen solche vollidioten nix unternommen ? man kann doch keinen apfel, doppelklick, ladebalken usw patentieren.
die blamieren sich doch total. wenn das in dt kommt dann gute nacht.
 
Hab mir nur den ersten Abschnitt durchgelesen:
Grundsätzlich sind Patente selbstverständlich etwas gutes, denn wie ich bereits in einem anderen Thread gesagt habe: Wer möchte Millionen in die Forschung investieren, wenn es die Konkurrenten dann mit erheblich geringerem Aufwand nachbauen dürfen. Von daher sind Patente garant für Innovationslust der Firmen.

Was mich wirklich Fuchsteufelswild macht (Ich rege mich wirklich ziemlich über sowas auf, muss aufpassen das ich nicht total Niveaulose sprüche loslasse) ist die Tatsache, das sich jeder Depp irgend eine Banalität patentieren lassen kann, selbst Sachen, die er nicht erfunden hat und die in unserer heutigen Gesellschaft völlig selbstverständlich sind. Ein Patent auf den Doppelklick, ich bitte euch, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Und das unsere "Volksv(z)ertreter" sowas zulassen ist die ungeheuerlichste Sauerei die ich mir derzeit vorstellen kann.

Oder sachen wie "M$ lässt sich einne Apfelbaum patentieren" ich hab mich wohl verhört, welcher normaldenkende Mensch lässt zum Teufel so etwas zu. Die würden mich Einweisen lassen, wenn ich mir "Sitzflächen mit einer rückenlehne und 3 - 4 Beinen" patentieren lassen wolle, aber das würde sich meiner Meinung nach in keinster weise von dem Patent auf den Doppelklick oder auf einen Apfelbaum unterscheiden...

Grrr ich bekomm schon magenschmerzen wenn ich drüber nachdenke... :grr::grr::grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage!
Wer könnte denn zu 100% bestimmen was trivial und was gerechtfertigt ist?

Sind Patente aus dem Bereich Physik, Chemie, Biologie, Pharmazie gerechtfertigt? Schließlich sind es ja wohl kaum Erfindungen, sondern Entdeckungen, da die Dinge ja schon immer da waren!

Was für den einen trivial erscheinen mag, kann aber für andere schon wieder ganz schön wichtig sein. Von daher kann zumindest ich nachvollziehen, warum man Software als ein ganzes ansieht und nicht in einer millionen Verklausulierungen / Ausnahmen zerhackstückt.
 
Dann sollte Software aber bitte auch nur als GANZES patentierbar sein.
Niemand wird was dagegen haben, wenn MS sich sein 'Windows' patentieren
läßt, damit's keiner nachmacht.

Aber Programme zerpflücken und Subroutinen patentieren ist doch Abzocke.
Dabei kommen dann solche Sachen wie das Patent auf den Doppelklick und
den Fortschrittsbalken heraus.

-Ronny
 
Zurück
Oben