Cinema 4d Netwerkrendering bring es was?

S

Smulpa2k

Gast
Hallo,

meinen Rechner könnt ihr aus dem Profil entnehmen.
Ich hab einen Laptop von MSI GX620 mit Intel Core 2 2.6GHZ, 4GB Ram und würde gerne wissen, ob mir der Laptop neben meines Hauptrechners unterstützend zur Seite stehen könnte um das Rendern zu beschleunigen. Habe jetzt z.B. eine Szene die 800 Frames umfasst, in 1920x1200 @ 30FPS 2-4AA. 1,2 Minuten dauert es mit den Hauptrechner pro Frame.... Würde also über 10H Dauern das zeug zu rendern. Darum eben stelle ich mir die Frage ob es sich lohnt noch eine Lizenz zu holen und dafür das Rendern zu beschleunigen... Will ja nicht umsonst Geld ausgeben und dann bringt die ganze Sache nichts... Habt ihr paar Erfahrungen für mich?

Grüße

Smulpa2k
 
Das bringt was, wenn Du regelmäßig Animationen rendern willst. Ansonsten kann man den Zusatznutzen / Zeitvorteil des Laptop leicht selber überschauen - realistisch erreicht das Laptop etwa max. 1/4 der Render-Leistung der Workstation. Deine Animation wäre also ca. 25% schneller fertig gerendert.

Also wenn Termindruck und jede Minute zählt lohnt es sich. Es ist aber auch ohne Netzwerkrendering möglich den Renderjob zu verteilen. Einfach der Zweitinstallation von Cinema die Frames von 600-800 zum rendern überlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließ mich Mercator in allen Punkten an. Je Höher der Zeitdruck ist, desto höher der Nutzen. Auch der Vorschlag des mauellen verteilten Renderns is sehr sinnvoll.

Und 10h Rendertime geht doch gut über Nacht ;) solltest du nicht unmittelbar neben der Maschine schlafen.
 
Hallo, danke für die Tipps, ja das Problem das ich habe ist, dass mein Rechner vohin als er eine .AVI renderte, bei Frame 90 abgeschmiert ist und ich dadurch zurückgeworfen wurde und ja ich hab schon Zeitdruck :).

Ich führe es auf einen zu niedrigen VCore oder Rams über Spec zurück. Da ich leider nur 1333er Rams habe die auf 1450 laufen. Hab mir sowieso überlegt mal paar Kickass Rams zu gönnen, die ich später auch durch nachrüsten erweitern kann. Ich liebäugel da gerade mit paar Dominators.

On topic:

Ich denke also, es würdem ir bestimmt gut tun 25% Zeit zu sparen. Ich habe auch schonmal gesehen, dass sowas über den Browser geamcht wird. Man muss auch garnichts machen, der teilt die Frames die es zu rechnen gilbt den Rechnern automatisch zu. So war es jedenfalls mit den Apples, an denen ich arbeitete. Ich muss also auch eine R11 C4D Version aufm Laptop haben und dann ein Zusatzprogramm laden, welches mir dieses Rendering ermöglicht?

Achja und hier noch das woran ich render, wird ein Flug durch paar Planeten. :)

Wer noch einen Desktophintergrund sucht:

vs6rnn1s.jpg


Schönen Gruß

Smulpa2k
 
Mercator schrieb:
realistisch erreicht das Laptop etwa max. 1/4 der Render-Leistung der Workstation. Deine Animation wäre also ca. 25% schneller fertig gerendert.

Mathematisch passt das irgendwie nicht, was du geschrieben hast...

Wäre die nicht 300 % schneller fertig?

Ich führe es auf einen zu niedrigen VCore oder Rams über Spec zurück. Da ich leider nur 1333er Rams habe die auf 1450 laufen.
Ich führe das vielleicht eher auf das Übertakten zurück ;-)
 
Mathematisch passt das irgendwie nicht, was du geschrieben hast...

Wäre die nicht 300 % schneller fertig?

Mathe ist schwer, oder ?
Wenn er in 7,5 h fertig ist, anstatt in 10 h, ist er also dann um 300 % schneller ?;)
 
Ich hab gerade Verständnisschwierigkeiten.. zum einen schreibst du von Netzwerkrendering was auf das Modul NetRenderer hindeutet, zum anderen was davon eine zweite Lizenz zu kaufen (von Cinema?).

Wenn du Netrenderer hast, dann brauchst du keine zweite Cinema 4D Lizenz - und falls du kein NetRenderer hast, dann würde es sich eher lohnen das Modul zu kaufen anstatt den doppelten Preis für eine zweite Cinema Lizenz zu bezahlen.
 
ich weiß nicht wie du rechnest, aber wenn er den schlechteren zum besseren hinzufügt, kann es wohl schlecht sein, dass er schneller als doppelt so schnell ist, denn dann wäre der schlechtere ja besser.

Nein, die Rechnung stimmt, da das Laptop ein viertel der Leistung hat vom PC. Das würde dann also heißen dass 100%+25% wären = 125%, somit ist er 25% schneller fertig.

PC FREAKY
 
Smulpa2k schrieb:
Ich denke also, es würdem ir bestimmt gut tun 25% Zeit zu sparen. Ich habe auch schonmal gesehen, dass sowas über den Browser geamcht wird. Man muss auch garnichts machen, der teilt die Frames die es zu rechnen gilbt den Rechnern automatisch zu. So war es jedenfalls mit den Apples, an denen ich arbeitete. Ich muss also auch eine R11 C4D Version aufm Laptop haben und dann ein Zusatzprogramm laden, welches mir dieses Rendering ermöglicht?

Nein, du brauchst keine zweite C4D Lizenz. Wie gesagt, wenn du übers Netz rendern willst (Steuerung mit dem Browser) dann brauchst du das Modul NetRenderer.
 
supastar schrieb:
Ich führe das vielleicht eher auf das Übertakten zurück ;-)

Natürlich liegts am Ocen, jedoch war ich von der Spannung her am Limit. Ich wollte so wenig wie möglich an Spannung und dafür das beste Resultat. Lief auch in Spielen und dem Rest perfekt. Doch bei 100%iger Auslastung kam es eben zu einem Engpass. Ich hab die CPU noch lange nicht am Limit.

daishi schrieb:
Ich hab gerade Verständnisschwierigkeiten.. zum einen schreibst du von Netzwerkrendering was auf das Modul NetRenderer hindeutet, zum anderen was davon eine zweite Lizenz zu kaufen (von Cinema?).

Wenn du Netrenderer hast, dann brauchst du keine zweite Cinema 4D Lizenz - und falls du kein NetRenderer hast, dann würde es sich eher lohnen das Modul zu kaufen anstatt den doppelten Preis für eine zweite Cinema Lizenz zu bezahlen.

Da kenne ich mich nicht so gut aus. Deswegen dieser Thread, wenn es für mich wirklich bedeutet, dass ich keine Zweite Lizenz brauche, wäre das für mich natürlich perfekt. Wollte mir aber tortzdem eine zweite holen, da ich an beiden Rechnern arbeiten will, wenn mal der eine mit Rendern beschäftigt ist und ich andere Jobs zu machen habe.

Also nennt sich dieses Modul Netrender und ich muss es nur auf die Rechner verteilen, die rechnen mir das dann alles zusammen, ohne dass C4D auf einem der Rechner ist? Das wäre nämlich genial.

Als ich an den Apples arbeitete, hatte jeder der Rechner C4D drauf, deswegen meine Auffassung.

Grüße Smulpa2k
 
Wenn du dir eine zweite Lizenz ohnehin kaufen willst, dann kauf dir ein Bundle mit Netrenderer.

Netrenderer besteht aus zwei Komponenten. Dem Server und den Client. Dem Server wird die Projektdatei zugänglich gemacht, unterteilt es in mehrere Framepakete und verteilt diese an die Clients. Das Ganze kann über einen Browser "gesteuert" werden.. wohl mehr kontrolliert. Soweit ich mich entsinne ist die Anzahl der Clients bei Netrenderer nicht eingschränkt.

Aber wie gesagt.. Netrenderer würde eine zweite C4D-Lizenz nicht erforderlich machen, solange es nur ums rendern übers Netz geht..
 
Da ich jetzt momentan aber nur den Laptop und den Rechner habe, würden die da auch beide rendern? Oder wäre dann eine Rechner mit dem "Verteilen" beschäftigt und würde garnichts machen können. Da würde es sich doch lohnen irgend einen schwachen 100 Euro Rechner hinzustellen und ihm dann das Verteilen zuweisen?

Grüße

Smulpa2k
Ergänzung ()

Rommaster schrieb:

Das holt man mit 1-2 Jobs wieder rein, der Mehrgewinn ist dafür aber beachtlich!
 
Wie gesagt: 1 Server und n-Clients. Wie das physikalisch aufgeteilt ist, ist schnuppe. Selbstverständlich kann ein Rechner sowohl Server wie auch Client sein. Allerdings nicht unbedingt zu empfehlen. Daher wäre ein kleiner Server mit starker Netzanbindung anzuraten.

Wichtig ist an dem Ganzen vorallem dein Netzwerk. Vergiss nicht, das alle Informationen übers Netzwerk den Clients zugänglich gemacht werden muss. Ein einfaches Lan (100Mbit) kann damit schon überfordert sein und das ganze eher verzögern als beschleunigen..
 
Da ich jetzt momentan aber nur den Laptop und den Rechner habe, würden die da auch beide rendern?

Rendern schon, allerdings zieht die gemeinsame Verwaltung der Jobs + zusätzliches gleichzeitiges Rendering schon an der Systemperformance.

Alternativ kannst du ja die Priorität des Net Renderers runtersetzen oder eben im Optimalfall ein System nur für die Zuteilung verwenden.

Die Verteilung stellt ja nicht solche horrenden Anforderungen an das System.
 
Das geht hier wieder Schlag auf Schlag um die Ohren.. :evillol:
 
Okay, dann werd ich wohl keine halben Sachen machen. Ich denke es wird sich lohnen einen 100Euro Rechner zu basteln, welcher komplett Passiv betrieben wird, mit einer 1GBIT Karte und gut ist. Werde aber wohl einen anderen Router holen müssen, habe momentan nur einen D-Link den man eben mit Kabel BW bekommt. Habt ihr mir einen guten Router der für solche Jobs geeignet wäre? Wäre auch gut wenns einer von D-Link wäre, ich bin mit der Oberfläche vertraut und sehr zufrieden.

Schönen Gruß

Smulpa2k
 
Das ergebniss musst du unbedingt hier posten(oder mir per PN), sieht einfach geil aus, wie lange haste dafür gebraucht?

Fürs netrendering braucht man keine 2 lizens. Du musst jetzt einfach überlegen, da du sowieso auf beiden rechnern arbeiten willst, eine 2 lizens zu holen, oder das netrendering.

ich persönlich würd dir vorschlagen das netrendering zu holen, wenn dann. du kannst doch auch mit dieser lizenz auf beiden rechnern arbeiten. so lange ned beide gleichzeitig gebraucht werden, bist du ja immer noch einzeluser. installieren kannst dus ja auf mehreren rechnern. benutzen darfst du es einfach nur an einem zur selben zeit. zumindest wäre das eine logische erklärung ;) anderst könnte man es ja bei rechner wechsel sonst gar ned neu installieren ;)

greez
 
Wozu extra einen neuen Router ?

Klemme die beiden Rechner mit einem Gigabit-Switch zusammen und hänge dort dran den Router.
 
Zurück
Oben