Sharkoon mit Axle Netzteil

Ronaki

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
8
Hallo zusammen - Hoffentlich habe ich mein neuen System nicht total verkakt :-( - und ich Brauche eure HILFE!!!

Hab gerade Teile für n neue Rig erhalten:
Hab alles zusammen gebaut - Am Netz eingestekt dann gabs leichtes Surren (Lüfter liefen aber nicht) dennoch ist Rechner nicht angelaufen - etwas in Gehause hat geblinkt aber ich habs sofort wieder ausgeschaltet weil ich nicht sicher war ob etwas verkehrt verbunden war. - Lead connectors oder sowas :-(

Case verkablung finde ich etwas verwirrend weil die Beschriftung an die Case connectors nicht mit die von Board übereinstimmen und es gab zum case keine Anleitungen.

Netzteil Watt ist auf 230 gesetzt also kanns nicht damit hangen.
20 Pin Strom kann mann nicht verkehrt einsetztn, RAM genau so.

Jetzt fliegt der Fe Sicherung jedesmal der Netzteil (Axle 600 Watt) in Verbindung mit Steckdose kommt obwohl Rechner ist ausgeschaltet und Netzteil nicht an Mobo angeschlossen.

Vorsichtshalber habe ich n neue Netzteilbestellt:
LC Power LC6600 Netzteil 600W V2.2 schwarz LC Power

Netteil habe ich auch an UNterschiedliche Steckdose probiert aber es hat jedesmal die Fe raus gehauen.

Danke vorab für eure hilfe.

Ronan

Kingston 4GB RAMKit 2x2GB DDR2
Scythe Katana 3 nur für AMD
Axle ATX PC Netzteil 650 Watt
MSI Motherboard K9A2 Platinum
AMD Phenom II X2 550 Prozessor Black Edition
Sharkoon Revenge Value
LiteOn IHAS324-32 interner DVD Brenner
Western Digital Caviar Blue 5000AAKS 500 GB
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
n kleiner tip, bevor du noch anfängst die seriennummer auf zu schreiben, nimm dir lieber die zeit und schreibe es in klaren sätzen, dann muss man, um dir zu helfen, sich nicht noch zusätzlich die arbeit machen und überlegen, was du mit jedem satz meinst.
wenn das netzteil nicht mit dem mb verbunden ist, wäre doch die logische schlussfolgerung, das das nt defekt ist.
für die gehäuseverkabelung ist nur der powerknopf wichtig.. du kanst aber auch die 2 pins (wenn das nt natürlich angeschlossen ist) für den power-knopf z.b. mit einem schraubenzieher kurzschließen, ist dann das selbe
mainboard sollte hochfahren, wenn die CPU, RAM (und wenn nicht onboard) eine graka drin steckt (+strom).
du könntest aber auch mal eine andere steckdose probieren (am besten eine, die auch an einer anderen sicherung hängt. dann hättest du ausgeschlossen, das der fehler "hinter der steckdose" ist.
ach ja, es gibt doch noch die 4- und 6-pin stromversorgung auf dem mb - passt da alles? (hat aber nix mit fi-sicherung zu tun)

um noch sicherer zu gehen, das der teufel nicht an usb-connectors, def. festplatten usw liegt, solltest du ALLES entfernen, was du nicht für einen start des mb brauchst: usb-geräte und connectors, firewire, sound, festplatten, jegliche karten. es brauch nur bei einem der geräte ein fehler sein, das ein gerät auf den null u.o potentialausgleich saft rausschickt und es heist: tschüss sicherung, tschüss nt, tschüss mb, tschüss ram, tschüss proz..

btw: eine anleitung für ein gehäuse ist lang nicht so wichtig wie die des MB

wenn dich + und - interessiert, aber du keine dokumentation hast, steht auf den meisten connectors eine markierung mit dem "pin1"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :-) - sorry hab schnell mit Copy und Paste rein gehauen weil ich mit den Teil genervt bin :-) ...habs etwas aufgeräumt
Am Axle Netzteil gabs kein 4 Pol Stecker obwohl es in der Beschreibung aufgelister war - Desweg habe ich nur Strom für GK und MB angeschlossen.
Anleitung MB habe ich aber Verkablung bei Sharkoon stimmt nicht mit "Intel" Standards über ein.
Mit MB sind Aufsatzstecker mit geliefer aber noch könnte ich nicht viel damit anfangen.
Schrift ist auch sehr klein - muss auch mal lernen was die unterschiedliche farben bedeuten (weis ist glaube ich immer -Pol)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektür)
richtig, weiß oder schwarz ist - und bunt +..
aber ist bei power wurst, nur bei leds wichtig..
was macht denn das nt und mb, wenn du nt mb proz und a-speicher laufen lässt an nr anderen steckdose?
 
Gar nichts - NT haut Sicherung jedesmal raus. Brauch nicht mal NT auf "On" Stellen - da fliegt vorher die Fe Schalte im Sicherungskasten.
 
und an einer anderen steckdose, z.b bad, keller, küche?
hast du mal das kabel von steckdose zum netzteil getauscht?
wenn du das gemacht hast ist 1000% das nt im arsch
 
? Wie meinst Du dass?
Netzteil stekt in Case - Stecker von Netzteil stekt im Wand. (War :-)
JA - hab zusätzlich in WZ uns SZ probiert - jedesmal ist Fe geflogen ohne das ich Rechner bzw Steckleiste angeschaltet habe.
 
LC Power LC6600 Netzteil 600W V2.2 schwarz LC Power

Bitte nicht einbauen sonder zurückschicken, das ist ein China Böller.

Dein Netzteil Axle ist auch schrott siehe hier
http://www.allround-pc.com/artikel/netzteile/2009/5590-watt-roundup-acht-netzteile-vergleich_seite_4

Wenn du was gescheites haben möchtest für dein Rechner dann hole dir ein Silverstone, Seasonic, Bequiet(Kann manchmal auch Probleme bereiten gerade bei Intel 1566 Sockel), da brauchst du nur ein 450-550Watt Netzteil

Ich hoffe ich konnte dir helfen keine Dummheit zu begehen
 
Für die Config wie sie oben steht reicht auch ein vernünftiges Netzteil der 350W-Klasse aus.

Grüße
 
Danke für den Tipp - ich dachte dass ich über 600W brauchen um mein Phenom zu Overclocken.
Ergänzung ()

Danke - LC Power LC6600 Netzteil 600W V2.2 schwarz LC Power ist heute gekommen - wird es gleich morgen zurück senden und ein Seasonic S12II-380 bestellen. Müsste auch ausreichen.

System wird LInux Mint Helena und Win7 sein - 4GigDDR2 und GK GT9600 1Gig DDR3.
Höffentlich lauft es schneller als mein alte Sempron :-)
 
Die Watt-Angeben sind nichts mehr als Blenderei und Bauernfängerei..

Vergleicht man beide eben genannten Netzteile, so stellt man fest, daß das Seasonic sogar ne Ecke mehr Power hat (2x17A auf der 12V-Schiene im Vergleich zu 14/15A), von daher: gute Entscheidung ! Achte darauf, gleich das neuere "Bronze"-Modell zu kaufen, das ist noch etwas effektiver und sogar etwas günstiger.

Grüße
 
Hatte ich dass alles vor zwei Wochen gewüsst...Danke. "Bronze"- Modell wirds sein :-)
Ergänzung ()

Grüss zurück :-)
Ergänzung ()

Sollte ich vielleicht 430W bestellen - kostet nur 16 € mehr?
 
Wenn du planst, irgendwann eine stärkere Grafikkarte zu verbauen, dann macht das Sinn (das 430er hat 2x6Pin PCIe), ansonsten lohnt der Mehrpreis nicht.

Grüße
 
Momentan hab ich eine Colorful PCIe 9600GT - will demnächst auf Sapphire ATI Radeon HD 4870 Vapor-X umsteigen.
 
Zurück
Oben