Programm zum Freistellen von Fotos

Pesti!

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.312
Ich suche ein Programm, welches es ermöglicht, Personen oder Gegenstände vom Hintergrund zu "lösen". Ich hatte irgendwo schon einmal etwas gelesen, da war noch die Rede von komplexen Algorithmen, was dann wohl auch die einfache und genaue Freistellung von Haaren ermöglichte.
Ich verwende keine RAW-Dateien, sondern hauptsächlich JPEG.

Falls es so ein Programm gibt, bitte melden!

Eine Alternative dazu wäre auch ein Plugin für die Corel DRAW Graphics Suite X5.
 
Also ich mach so etwas immer mit Gimp, das hat einiges drauf und ist kostenlos. Das Freistellen an sich ist aber (meinesachtens) immer ein Aufwand und Haare per automatisiertem Algorithmus freistellen kann Gimp zumindest in der Standard-Version auch nicht.
 
Photoshop kann das. Du suchst vermutlich eher was freewaremäßiges, oder?
 
Freeware ist natürlich auch immer ein Vorteil. Photoshop werd ich mir allerdings bestimmt nicht zulegen, wenn ich Corel da hab. Zwei Programme brauch ich echt nicht. Eventuell als Plugin? Ansonsten probier ich Gimp.
(Wie kann das überhaupt sein, dass so ein Programm kostenlos ist?)
 
Ist doch egal bei jpeg oder gif... die Objekte sind doch sowieso eingebettet, sonst würde sich die Frage doch gar nicht stellen.

So feine Strukturen wie fliegende Haare oder so kann man sowieso nicht völlig automatisch freistellen.
Da ist immer noch pixelweise Handarbeit angesagt.
Coreldraw kann das genauso wie Photoshop.
Da gehts mehr ums gewusst wie, als ums ob!
Such mal google nach Tricks und Verfahrensweisen ab!

Wenn du von vornherein eine freigetellte Person brauchst, dann brauchst einen möglichst einfärbigen Hintergrund.
Am besten in einer Farbe die am Objekt nicht vorkommt(Bluebox, Greenroom)
Am einfachsten einfach ein strahlendweißes Leintuch in einem Bogen weg vom Boden bis zur Decke(Objektobergrenze im Freien) ohne Kante oder Falten fließend spannen und schattenfrei ausleuchten mit mind. 3 Blitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Tips!
Das mit der Bluebox ist mir schon ein Begriff, aber nicht gerade das, was ich realisieren könnte.
Jedenfalls danke an alle, das hilft mir schon weiter.
 
Es ist auch jede Version von Adobesoftware oder Coreldraw 30 Tage Gratis.
So wie in dem Link oben, geht das in Photoshop Elements 8 auch!
Kann auch noch weit mehr.
 
Zurück
Oben