HD 5850 Prolimatech MK-13 Edition

ScoutX

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.833
Ich will keine Firma schlecht machen, aber vorne weg. Ich beziehe mich hier auf die Karten von
http://edel-grafikkarten.de
Deren Webseite ist mit so vielen Fehlern gespickt, dass man sich noch nicht ein mal sicher sein kann, ob der Preis stimmt.

Zur eigentlichen Karte: Hat jemand die MK 13 Edition. Ist dort der Kühlkörper der Originalversion als Unterbau vorhanden. Hat die Karte überhaupt Lüfter. Wenn nicht müssten die Spawas doch glühen?

Bevor einer kommt. Kannst Du selbst zusammenbauen. Klar kann ich, aber die Garantie.
Diese Karte wäre die einzig Preiswerte (20€ Aufpreis für den Zusammenbau).

Ich hatte auch kurz die Nvidia 470 im Auge, doch der Aufpreis für eine Prolimatech Kühlung ist zu heftig. Recht dreist der Unterschied GTX 470 Prolimatech MK-13 Edition zur besser leise Edition. Da wird für die Stockwerte nochmals 60 € mehr draufgetan. Man muss sich also die Overclocked holen und ein normales Bios zurückspielen, um Geld zu sparen. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.
 
http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX-470/GTX-470-Prolimatech-MK-13-Edition1

Es steht hier doch, dass zwei Scythe Slippis dabei sind und für die Spawas wird die schwarze Grundplatte weiterverwendet.
Die Preise erklären sich ja, weil sie auf die Teile auch Gewährleistung geben müssen und sie auch auf Stabilität prüfen (auch teilweise untervolten )

edit:
Verdammt es ging um die HD5850^^
Trotzdem steht da, dass zwei 120mm Lüfter in Lieferumfang sind.
Für die Spawas wird wahrscheinlich die Prolimatech eigene Lösung(kleiner verschraubarer Kühlkörper) verwendet. --> Reicht auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein MK-13 auf einer 5850 ist absolut sinnfrei! Zu überdimensionierter Kühler dafür und es gibt schon genug, mindestens genauso gute aber dafür günstigere Custom-Karten!

Und die GTX 470 MK-13 macht wenistens Sinn, zusätzlich hat sie mehr Leistung wie die 5850, die 30€ mehr sind da also besser investiert.
 
Ich weiß nur, dass Y33 gesagt hatte, dass die Grundplatte selbst mit Dremelkünsten mit dem Prolimatech nicht passt.
http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5850
Auf der Seite sind die Angaben und Bilder fast alle falsch. Geht man direkt auf das Angebot, sehe ich auch nicht, wo etwas von 2 Lüftern steht.
Bei den Nvidias sind die 2 Lüfter angegeben, wohl war.

p.s. @ Chiller24. Es sind aber nicht nur 30€. In diesem Fall würde ich auch keine 470 dort wollen, weil ich die Preispolitik (s.o.) frech finde. Außerdem könnte ich den Prolimatech wiederverwerten, wenn die Garantie abgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Custom Karten sind lauter. ;)
Außerdem kann man nur mit dem S1 oder Twinturbo die Grundplatte drauflassen. Ansonten muss man bei allen andern 3rd Partykühlern(bis auf den MK13) einen Thermalright VRM R3-5 kaufen.

@ScoutX

Wie gesagt Prolimatech hat da eine ordentliche Lösung im Lieferumfang (von y33h@ bestätigt )-

edit:
Unbenannt.jpg
Und jetzt noch einmal genau gucken.

BTW
Die von Edelgraka bieten nur Sachen auf Empfehlung vom Marc an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Strange, jetzt sehe ich es auch --> gleich im nicht mehr vorhandenen Cache nachgucken.
Muss jemand vor ein paar Minuten hinzugefügt haben.
Liegt wohl am Betabrowser.

Edit: Werde wohl Edelgrafikkarten anschreibene bezüglich der VRM Kühlung.
Die neue Kühlung sollten sie schon benutzen, wenn kein Thermalright VRM-R5 dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich kann nur was zur gtx 470 mk13 sagen. ist super kühl und echt nicht zu hören. die besser leis edition ist unter umständen noch etwas leiser aber der aufpreis ist derb.
aber da wurden die spannungswandler mit wärmeleitkleber draugepappt. scheint aufwendig zu sein.
ist doch klar das die sich das bezahlen lassen. hast du eine ahnung wie teuer 15 minuten arbeit im edv bereich sind? da sind die preise noch moderat bei edel! ich wollte mir mal vom computerladen um die ecke einen besseren kühler auf eine graka transplantieren lassen - die wollten 70 euro haben!

die normale 470 hat da einen hammerpreis! 289 takken.

du musst halt wissen ob dir das den aufpreis wert ist. ich habe es nicht bereut!

:D
 
Es geht vor allem darum, dass keiner der normalen wie auch immer draufplatzierten Kühlkörper für die VRMs effektiv ist. Weder für die 58xx als auch die 470/80.
Es gibt die Fraktion, die meint VRMs sind bis 125 °C spezifiziert, was macht das schon aus.
Ich bin der Meinung, dass eher die GPU mehr kochen kann als die Wandler. Was nicht heißt, dass ich die Grafikkarten nicht immer versucht habe sehr gut luftzukühlen.
Seit der 4000er Reihe als auch Nvidias 200 Karten Aufguß wurde der Spaß immer teurer.
Der Prolimatech hat seit gut zwei Monaten zumindest etwas bessere Kühlkörper für die VRMs parat. Hier wollte ich wissen, ob zumindest diese verbaut werden.
VRM-R5 bzw. der mit dem MK II passende VRM-R4 ist beinahe Pflicht, wenn man die Standardkühlung austauscht.

Was bedeutet, es wird wohl doch ein Eigenbau. Für die 470 ist der Thermalright G2 immernoch nicht auf dem Markt. Insofern bringt mir die billigste Karte nichts, wenn das Zusatzmaterial nicht vorhanden ist.

Mir ist auch bewusst, dass man für das zusätzliche Geld auf eine bessere Karte setzen könnte. Genauso gut könnte ich auch ein Jahr warten auf kühlere und/oder schnellere Varianten. Henne/Ei Problem. Wenn man sich für nichts entscheiden kann, bekommt man auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
selberbauen würde ich dir auch raten. was meinst du mit thermaltake g2? hab ich was verpasst?

ob die gpu nu mit 55 oder 68 grad läuft ist doch völlig egal. wichtiger sind die temps der spannungswandler. da haste recht scoutx ;-)

mach mal pics wenn dein grakamod fertig ist.
 
Der Thermalright G2 ist eine VRM Kühler für Fermikarten.
 
@ airbag

danke. scoutx hat thermalTAKE geschrieben, daher hab ich es nicht erkannt.
 
Am liebsten würde ich tatsächlich eine vollständig eigene Kühllösung bauen, damit z.B. auch der VDDci der 58xx Karten auf vernünftigen Temperaturen bleibt oder ich finde mich damit ab.
Ich frage mich, warum nicht ein Hersteller auf die Idee gekommen ist, die Heatpipes aus dem Gehäuse führen zu lassen. Das würde deutlich mehr Platz schaffen und diverse Inkompatibilitäten verhindern. Man müsste nur eine Möglichkeit finden, die Grafikkarte vernünftig in das Gehäuse zu verfrachten und durch irgendein Klicksystem, den Kühler von aussen durch eine Slotblechführung auf die Grafikkarte zu montieren.
Viel schlimmer als mit dem Spitfire kann der Schwerpunkt auch nicht mehr verlagert werden, so dass die Karte vor dem Herrausreißen ähnlich sicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben