[VB6] Organische Formen in Pictureboxen

Nossi

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.893
Tag Leute, dies ist mal wieder ein Thread zu Monopoly (falls jemand die anderen kennt ;)).

Diesmal gehts aber nicht ums programmieren an sich:

Ich sitze grad ein wenig bei der Grafischen Umsetzung und möchte Organische Formen für Spielfiguren etc einfügen, sprich: alles nur nicht viereckig. Kann man Pictureboxen so umstellen, das nur die "gefärbte" Fläche auf der UserForm erscheint und der Rest, der z.B. mit Tranzparenz oder einer speziellen "Füllfarbe" gefüllt ist wird bei der Ausführung ignoriert ? Oder vielleicht kennt jemand eine andere möglichkeit, das zu realisieren. Bin für jede Inspiration in die Richtung dankbar. Naja, das entwickeln einer 2D Engine mal ausgenommen, es sei denn ich würde das bis diesen Freitag hinbekommen ;).

Viele Grüße

Nos
 
Danke, aber das Tutorial kenn ich leider schon. Das mit der Engine war eh nicht ganz ernst gemeint ;)
Also wer noch Ideen hat, das ganze in Pictureboxen zu realisieren, der möge sich bitte melden...
 
Nossi schrieb:
Danke, aber das Tutorial kenn ich leider schon. Das mit der Engine war eh nicht ganz ernst gemeint ;)
Also wer noch Ideen hat, das ganze in Pictureboxen zu realisieren, der möge sich bitte melden...
Ähm...hä?

Da kannst du dir einfach mal ansehen, wie man Sprites erstellt und sie auch darstellt...und genau das wilslt du doch, oder?

Na ja, probier
das hier mal. Vielleicht hilfts?

Greets - SK
 
Hrm jetzt wo ich so drüber nachdenke... ich kannte das Tutorial wie gesagt schon und hab deshalb praktisch "den Wald vor lauter bäumen nicht gesehen". Eigentlich müsste das relativ einfach umzusetzen sein. Ich hab selbst schonmal das Beispielprogramm zuhause nachgebaut. Ich denke ich werde es mal probieren, eigentlich sollte das zu schaffen sein.

Danke für deine Hilfe *karma*
 
Zurück
Oben