Erfahrung: EKL Alpenföhn Matterhorn auf GA-890GPA-UD3H

/Tobi/

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
8
Ich habe die Montage des Matterhorns auf dem GA-890GPA Brett, als die reinste Katastrophe empfunden, gerade einmal mit den Spitzen von Daumen und Zeigefinger, war es mir möglich die Schrauben zwischen Ram und NB festzudrehen. Klar, hätte ich auch die Kühlkörper runterreissen können um ordentlich ranzukommen, aber das wollte ich einem neuen Brett dann auch nicht antun.
Zur allgemeinen Belustigung und weil Bilder mehr als tausend Worte sagen ->



Wie man sieht, sieht man von der Verschraubung nichts, die wird nämlich vollständig vom Kühlkörper verdeckt



Die beiden Schrauben an der Außenkante festzudrehen war ein Leichtes



Das ist das eigentliche "Schmäckerchen"



Genau 1mm Abstand zur Heatpipe



Mit Wurschtfingern eine einzige Katastrophe



Teuflische Fingerkrämpfe sind garantiert, wers schafft, diese Schraube ohne Werkzeug und Demontage der Kühlkörper festzuziehn, muß ein wahrer Zaubrer sein

Nach einer gefühlten Stunde und 4 zerkauten Kugelschreibern saß das Ungetüm bombenfest :D
 
Sieht wirklich augenscheinlcih sehr fummelig aus, aber davon abgesehen scheint das ein sehr solider und hochwertiger Kühlkörper zu sein (auch von der Verarbeitungs-Qualität her top, das sieht man schon auf den Bildern!) Danke für die schönen, hochauflösenden Bilder. Nun weiss ich auch mit Bestimmtheit, dass er sich so so auf einem AM3-board verbauen lässt, dass der Lüfter von der "richtigen" Seite her blässt! (das ist ja bei CPU-Kühlern auf AM3 heute keine Selbstverständlichkeit!)

Meinst du, dass der Lüfter auf der Seite wo die Ram-Bänke liegen noch draufpasst, wenn man Ram-Module normaler Bauhöhe (ohne Heatspreader) verwendet? (Diese hier konkret gesagt: G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7Q-8GBECO)) Ob das dann auch bei Vollbstückung der Ram-Bänke noch passt und der Lüfter unten nicht mit der Oberkante der Rams kollidiert?)

Viel Spass und gute Kühlresultate wünsche ich dir auf jeden Fall mit dem schönen Teil! :D
(eventl. auch ein heisser Kandidat für mein Case!)
 
Die Rams sind vom Kühler weg gesehn von 1-4 zu installieren
Bei den ersten Beiden gibt es keine Probleme, also sollte es bei Vollbestückung erst recht klappen
Bei mir ist der Lüfter trotzdem auf der anderen Seite, weil er sonst mit dem BD-LW kolidiert




Bei verbleibenden 4mm Abstand, dürften Ripjaws und EKL's Matterhorn wohl keine Freunde werden
 
Danke dir nochmal für das alles klärende Foto. Dass du selbst auch die Eco's hast, passt natürlich hinsichtlich der Frage sehr gut. (sind doch die ecos oder?)

Damit ist dies ein ganz heisser Anwärter für mein Gehäuse bzw. mainboard! (zumindest weiss ich dank deines Beitrages und vor allem deines Bildmateriales jetzt mit Bestimmtheit, dass er sich so montieren lässt, wie ich es für meinen Fall dringend brauche. Dafür nochmal ein dickes Dankeschön von mir!)

Ist die Kühlleistung bei dir denn jetzt im grünen Bereich? Ich meine weil du die Schrauben "nur" mit den Fingern festdrehen konntest?

Zum Glück muss man sowas nicht jeden Tag montieren! (aber ab und zu eben schon, auch wegen Erneuerung der WLP!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
wollte mir bei einem Hardware-Update genau die selbe Kombo aus MB und SPU Kühler holen. Jetz weiß ich wenigstens was auf mich zu kommt.
Wollte mir aber eigentlich die RipJaws holen. Denkst du dass es da zu Komplikationen kommen wird? Sind die Bänke 3 und 4 schon außerhalb der "Reichweite" des Lüfters oder müsste ich ihn auch links montieren (was ich eigentlich nicht will) ?
 
Das wäre auf einem Asus Board nicht viel anders. Meine Nordwand ist ähnlich gestrickt wie das Matterhorn und die Kühlkörper auf dem ASUS M4A87TD Evo sind auch nicht besser von der Lage.

Das Problem hat nicht allein EKL, sondern alle CPU-Kühler-Hersteller, die ähnlich Befestigungsverfahren benutzen, die von oben geschraubt werden. Scythe macht es da besser in dem Sinne, dass die Kühler von unten verschraubt werden.

Die CPU-Kühlerhersteller sollten im Schraubenbereich mal Luft lassen, damit man wenigstens mit einem Schraubendreher von oben dran kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Schrauben hätte ich auch lieber so, dass am Kühler direkt Gewinde vorhanden sind und man von hinten über die Backplate Schrauben reindreht um ihn zu befestigen. Somit müsste man ihn vorn nur richtig aufsetzen und von hinten festschrauben, und da viel Gehäuse mittlerweile Backplate-Aussparungen im Tray besitzen wäre damit die Befestigung ohne MB-Ausbau möglich, aber scheinbar hat daran noch keiner so richtig gedacht
 
Meine Erfahrung dazu:

Hab genau die gleiche Kombi aus Board, Kühler und Speicher.

-Die besagte Schraube habe ich mit der Spitzzange angezogen, das ging ganz gut.

-Wenn das Gehäuse hinten einen Lüfter nach außen hat, sollte der Lüfter am Matterhorn über den Speicherbänken sitzen damit Sie nicht gegeneinander arbeiten (Habe so 38 Grad am Phenom II X6 1090T im Iddle)

-Bei den G.Skill Eco mußte ich bei Vollbestückung die Spannung auf 1,425 V stellen, die auf der Packung angegeben 1,35 sind zu wenig, die 1,5 Standard sind aber auch nicht nötig (bei 1,35 gibt's Bluescreens beim Gamen).

Als Gehaüse habe ich übrigens das Lian Li PC-60FNW, da passt der Alpenföhn rein.
 
Zurück
Oben