i5 im idle übertaktet

deadly7

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
44
Hallo,
ist es normal, dass mein i5-760 im Idle statt dem üblichen Multiplikator von 22x eigtl fast permanent auf 24x läuft. Mir ist schon bewusst dass der das macht, wenn nur ein Kern ausgelastet ist. Aber im Idle ist das doch bloß Stromverschwendung unnötige Hitzeentwicklung. Ich nutze ein MSI P55-GD65. Hier leuchten auch alle LED's, also von diesen Phasen, was das auch immer hier bedeuten soll.
MfG
deadly7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal ;)
Dass alle Phasen-LEDs leuchten und somit auch alle Phasen aktiv sind, ist seit der Bios-Version 1.5 derart implementiert, wenn nämlich die erweiterten Stromsparmechanismen bei der CPU im Bios aktiviert sind (C-States) und/oder das System übertaktet wurde.

Bei deinem Multiplikator-Symptom muss ich allerdings passen ... mein i5-750 schaltet seinen Multiplikator im Idle nämlich ordnungsgemäß herunter. Schau mal im Bios unter "Cell Menu", ob dort nicht etwas fälschlicherweise eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. ich hab jetzt mal das BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt, da ich vll etwas mit dem MSI Control Center verstellt haben könnte, das hat aber nichts gebracht. Das Mainboard ist also auf Standard eingestellt. Das Problem besteht weiterhin. Ich habe auch mal gelesen, dass diese Phasen auch Temperaturabhängig sind. Kann es sein, dass meine CPU einfach so Kühl is, dass sie denkt, dass sie schneller laufen kann? ^^
Ich hab da so einen riesen Zalman Kupferkühler drauf sitzen und die Gehäuselüftung ist auch recht intensiv mit 5 92er und einem 120er Lüfter.
 
Also temperaturabhängig sind weder der Multiplikator noch die Phasen auf dem Mainboard.
Mit welcher Software hast du das Verhalten deiner CPU überprüft? CPU-Z?

Im Übrigen sind die Bios-Standard-Einstellungen bei MSI "generell" ein wenig zu konservativ eingestellt, was die Möglichkeiten der Hardware angeht. Versuche, alle möglichen Stromsparmechanismen deiner CPU über das o. g. Cell Menu zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Temperaturabhängigkeit war glaub ich nur so, dass die CPU bei zu hoher Temperatur nicht auch noch übertaktet. Ich habe jetzt mal alles mögliche im Cell Menu angestellt, von dem ich dachte, dass es etwas bringen könnte. Geholfen hat es aber nichts.
Zum Auslesen verwende ich CPU-Z. Wenn ich diesen Turbo Boost ausmache, erhöht der den Multiplikator garnicht mehr, oder?
 
Richtig. Hmm, vielleicht wissen die User des MSI-Forums ja weiter, ich tu es nicht ;)
 
Im Control Center is unter Greenpower die Phase der CPU deaktiviert gewesen. Was ist das? Ist das nicht irgendwas Gutes wenns auf Auto steht? Das war doch was mit Stromsparen und so weiter.
 
Ähm, "die Phase" gibt es nicht. Das Board verfügt über sechs Spannungswandler für die CPU, die sich unter bestimmten Einstellungen je nach Last ein- und abschalten lassen. Dann herrscht Disco im Gehäuse :). Damit dieses "Automatic Phase Switching" funktioniert, muss es im Bios aktiviert sein und alle Intel-spezifischen Stromsparmechanismen müssen deaktiviert sein.

Das hätte wirklich ein wenig sinnvoller implementiert werden können :D.


Doch wie effektiv ist dieses APS? Ich habe nachgemessen:

Beim Zustand
"Alle CPU-Phasen aktiv + alle C-States aktiv"
verglichen mit
"APS + keine C-States" (Auslieferungszustand)

verbraucht mein PC (siehe Signatur) gerade einmal 5 Watt weniger. Toll. Also ist dieses APS eher Marketingblabla.

Mit deinem Multiplikator-Problem hat das APS allerdings herzlich wenig am Hut, das ist eine andere Schublade ...
 
Zurück
Oben