H.264 per DirectShow in Winamp

wil86

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
104
Hey Leutz,

hab ein kleines Problem beim Abspielen von H.264 Videos mit dem integrierten Videoplayer in Winamp.
Habe den H.264 Decoder als DirectShow Filter installiert (im Rahmen des K-Lite Codec Packs). Alle Programme bis auf Winamp spielen die Videos ohne zu mucken.

Bei Winamp habe ich folgende Einstellungen vorgenommen, damit das Video über DirectShow Filter decodiert wird:
- Einstellungen | Plugins | Input | Nullsoft DirectShow Decoder | Config |
--> bei den Dateierweiterungen "mp4" mit Semikolon eingefügt.

Problem: Sobald die MP4 Videos mit Winamp abgespielt werden, ist die Geschwindikeit des Sounds etwa um das 20-fache erhöht (bei irrsinnig hohen Frequenzen :o ), ein Video ist nicht zu sehen. Der DirectShow Filter wird auf jeden Fall gestartet, was man an den zusätzlichen Symbolen im Tray sehen kann.
Videos anderer Formate - auch DirectShow in Winamp - funktionieren.

Habt ihr Tipps wie ich das Problem beseitigen kann?
Grüße und Danke schonmal
wil
 
1. Weg mit dem scheiß K-Lite.
2. ffdshow + haali media splitter + ac3filter ( codecs.com )
-> Jeder Player der auf Systemcodecs zurückgreift kann nun h.264 in super performance und ohne Probleme abspielen sofern das scheiß K-Lite sich restlos entfernen lässt.

Ansonsten versuchs mal mit Winamp Pro.
Der hat nativen H.264 Support und da geht das ganze über Direct3D. Dennoch werden externe decoder angesprochen (in meinem Falle eben ffdshow, haali, ac3, wenn ich eine h.264 datei abspiele.
 
Hallo Demon,

habe es so gemacht wie du beschrieben hast. K-Lite runter, fddshow+haali+ac3 installiert. Es besteht das gleiche Problem wie vorher: Alle Player spielen ordnungsgemäß ab, bis auf Winamp. Weiterhin absolut viel zu hohe Geschwindigkeit des Sounds. Vom Video erscheint nur der erste Frame im Videofenster von Winamp.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten, das Problem zu beheben?

Grüße

P.S. ich spiele übrigens wirklich noch NFS 4. Nur leider zu wenig Zeit :)
 
Hallo wil86 Bin zufällig über deinen Beitrag gefallen, weil ich das selbe Problem wie du hatte. Codecs die du auf deinem System installiert hast sind über Direct Show verfügbar. Winamp verwendet für alle DirectShow Codecs den "Nullsoft DirectShow Decoder". Diesen musst du anweisen für die Dateiendung die deine Videos haben auch DirectShow zu verwenden.
Hierzu folgendes in Winamp: Preferences aufrufen (Options -> Preferences / oder auf der Tastatur STRG+P) Im Baum links auf Plugins -> Input wechseln. Rechts "Nullsoft DirectShow Decoder" auswählen -> Configure. Die Extension List um "MP4" ergänzen. In die Extension List kannst du mit ( ; ) getrennt alle Dateiendungen eintragen die DirectShow verwenden sollen.
 
Hallo DaRudi85

das was du beschrieben hast habe ich bereits vorgenommen, s.o.

Bei Winamp habe ich folgende Einstellungen vorgenommen, damit das Video über DirectShow Filter decodiert wird:
- Einstellungen | Plugins | Input | Nullsoft DirectShow Decoder | Config |
--> bei den Dateierweiterungen "mp4" mit Semikolon eingefügt.

trotzdem danke für die Beteiligung am Thema !
... ach ja und willkommen im Forum ;)
 
hey Leutz,

ich grabe diesen schon leicht betagten Thread mal wieder aus, und zwar weil mein Problem leider immer noch nicht gelöst wurde. Hoffe das geht klar so ^^

also, kann weiterhin keine H.264 Videos fehlerfrei mit Winamp abspielen:
- Wenn ich das ganze über den directShow Decorder abspiele, höre ich nur den Sound, sehe kein Video. Zusätzlich ist das ganze etwa 10* zu schnell, also auch in einer unerträglich hohen Tonlage ;) Mit "Media Player Classic Home Cinema" werden die Videos ohne Probleme abgespielt. Oben genannte Tipps von anderen Forum-Membern habe ich beherzigt, führten aber zu keiner Lösung. Zur Erinnerung: meine Konfig war
- Einstellungen | Plugins | Input | Nullsoft DirectShow Decoder | Config |
--> bei den Dateierweiterungen "mp4" mit Semikolon eingefügt.
- mein zweiter Versuch war, den bei Winamp Pro integrierten H.264 Decoder zu nehmen. Also habe ich mir die Pro-Version zugelegt und Winamp in der Standardkonfiguration gelassen. Die Videos werden nun mit Bild und Ton abgespielt. Allerdings ist der Ton hier absolut abgehackt, mit hochfrequenten Aussetzern (schätze mal 3-4 mal pro Sekunde ein kurzer aber wahrnehmbarer Aussetzer). Zusätzlich werden Bild und Ton bereits nach wenigen Sekunden völlig asyncron.

Falls es jemanden gibt, der mir mit dem Problem weiterhelfen kann, bzw mir sagen kann wie ich Winamp einrichten muss, um fehlerfrei abzuspielen: immer her mit den Vorschlägen. Bin dankbar für jeden Tipp!
 
Ich würde dir den MPC-HC für Video ans Herz legen.

Winamp ist doch recht langsam bei FullHD H.264 vor allem.

Das kriegt MPC-HC + Haali (unter Optionen - Ausgabe dann den Haali Renderer auswählen) DEUTLICH performanter hin.

Ja ich habe damals mit Winamp auch Video geguckt, aber als dann ein FullHD Film doch mal ziemlich ruckelte und ich mir sagte, das kann gar nicht sein, hab doch starken PC, hab ichs einfach mal mit MPC-HC probiert und die performancesteigerung war schon echt schockierend besser.
 
japp, du hast recht, mit dem MPC-HC hatte ich bisher keine Probleme.

Der einzige Grund warum ich Winamp nutze ist das Vorhandensein von
- einer Playlist
- Suchen in der Playlist
- Visualisierung
- Equalizer
- shuffle
- repeat song / repeat all
- ID3-Tags anzeigen / bearbeiten
- CD Cover anzeigen
- Medienbibliothek
- Normalisierung der Lautstärke verschiedener Songs

Falls es einen alternativen Player gibt der mir dies zur Verfügung stellt würde ich den Player sofort wechseln. Der MPC bietet mir dies leider nicht. Das Problem bleibt also weiter ungelöst :(
 
Brauchst du all das für Video? Scheinbar nicht, da eben das meiste eig. Audiodinge sind :)

Ich benutze Winamp für Audio und MPC-HC für Video :)

Beim MPC-HC hat man bei den Dateierweiterungszuordnungen auch son schönen Button "Video" so das er dann auch nur Videoformate zuweist, selbiges geht mit Winamp - nur Audio.

Eine Playlist hat MPC-HC allerdings auch.
 
das Szenario ist folgendes: Auf einer Party möchte ich Songs aus einer Liste spielen, teilweise als Audiodateien, teilweise als Videoclip. 80% MP3, 20% H.264 in etwa. Bei MP3 soll eine Visualisierung erscheinen, bei H.264 der Videoclip. Daher bin ich auf den Funktionsumfang von Winamp angewiesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst höchstens mal probieren glaub die in_mp4.dll war es zu löschen, so das er dann wieder auf Systemdecoder zurückgreift, was in dem Fall Haali Media Splitter sein sollte.
 
Wenn ich die in_mp4.dll lösche, kann er das file gar nicht mehr wiedergeben.
Wenn ich bei gelöschter in_mp4.dll die Dateierweiterung "MP4" wieder bei'm Nullsoft DirectShow-Decoder eintrage, wird das ganze per Haali Media Splitter wiedergegeben. Nur habe ich dann wieder das alte, oben beschriebene Problem: die Geschwindikeit des Sounds ist etwa um das 5-fache erhöht, ein Video ist nicht zu sehen. Auffällig ist, dass die Symbole für ffdshow Audio / ffdshow Video nicht im Tray erscheinen. Bei anderen Playern tun sie dies. Nur das Symbol des Haali Media Splitters erscheint im Tray.
 
Zurück
Oben