Passender Lüfter für Gigabyte-MB! (775)

Registriert
Jan. 2008
Beiträge
132
Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe vor der Entscheidung meinen CPU vom Standardkühler zu befreien um diesen zukünftig etwas zu übertakten.
Nach erschreckend langer Recherche bin ich auf ein paar Kühler gestoßen, die "angeblich" zu meinem MB kompatibel sind. Wenn ich mir jedoch die Maße so anschaue, hege ich immer noch Zweifel.
(Gigabyte P35-DS3P)

Liste der Kühler, die angeblich passen:

Noctua:
NH-U9B
NH-U12P
NH-C12P

Thermalright True Black 120

Scythe:
Ninja Copper
Ninja 2
Ninja Plus

Ich bin momentan ein wenig überfordert, aber vielleicht gibt es doch den ein oder anderen unter Euch, der mit helfen kann.

Der Ninja Plus gefällt mir vom Preis her ganz gut, aber ich kann kaum beurteilen ob das Teil auch fürs übertakten geeignet ist.

Gebt doch bitte einfach euren Senf dazu.

Ein paar mehr Kühler-Empfehlungen würde ich begrüßen.

Danke!
 
Der Mugen 2 passt auch, ist gut und günstig.
 
Nimm Noctua NH-C12P SE14 ist baugleich mit dem Noctua NH-C12P nur mit 140mm Lüfter absolut leise und gute Kühlleistung

kühlt vorallem RAM und Mainboard mit, ist nicht so ein Monster wie der Mugen 2 obwohl der auch gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mugen 2 Rev. B -> Wenn du wenig Kohle ausgeben willst, eine gute Kühlleistung haben willst aber wissen müssen, dass wenn du den Mugen zu grob anfasst dieser sich verbiegt sprich schlechtere Verarbeitung (als der Noctua).

Noctua eben wenn du ne gute Verarbeitung haben willst und ne "bessere" (paar Grad, nicht ausschlaggebend meiner Meinung nach.) Kühlung haben willst.
 
Wie schauts mit Thor's Hammer aus?

Jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Geheim - oder warum verrätst Du nicht, welche CPU es sich auf dem Motherboard gemütlich macht?

Wenn die CPU mit ein paar Kernen und einer Taktfrequenz von drei- oder dreieinhalbtausend MHz daherkommt, dann bekommst Du schon ab 16,00 Euro gute Kühler/Lüfter-Kombinationen.

Ein paar Informationen zum Gehäuse, zu anderen Lüftern, eventuell geplanten Erweiterungen, ... können auch nichts schaden.


Christine A.


* zum Beispiel hier: http://www.revoltec.net/revoltec.net/index.php?StoryID=7&ArticleID=258&WorldID=5&websiteLang=de
 
Führe keine X-Akten :p

Q6600
Aero Cool Plus (Geäuse)

Ich bezweifle, dass 16 Euro teure Lüfter/Kühler den Silent-Faktor unterstützen und darüber hinaus den OCern zugute kommen.

Es sollte schon eine Kombination sein, die auch in den warmen Jahreszeiten gut kühlt, denn ich habe Sonnenseite und im Sommer steht hier drin die Luft.

P.S. Den Revoltec hatte ich zuerst auch in Augenschein genommen, aber irgendwas hielt mich dann davon ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja- Der Revoltec-Kühler ist baugleich mit dem Alpenföhn Groß Clockner und für die 105 Watt CPU, auch wenn das Teil übertaktet ist, reicht der Kühler.

Du kannst Dir den Kühler auch mit Alpenföhn-Aufkleber um 29,90 Euro kaufen - wenn da ein besseres Gefühl herum kommt, warum nicht!

Naja - ein Prestigeobjekt ist das Trum nicht und "hübsch" geht auch anders.


Aber - wenn ausreichend Platz vorhanden ist, würde ich auf einen TopBlower verzichten. Da gibt es immer weniger Leistung fürs gleiche Geld.

Die Ninja 2 - Kühler gibt es nicht mehr - Seit ein paar Monaten steht die 3er-Version in den Regalen.

Wenn es günstig und gut sein soll und genügend Platz vorhanden ist, kannst Du einen der Scythe Kühler nehmen. Den Mugen 2, den Ninja 3 oder den Yasya.


Ganz vorne in Leistung und Qualität und trotzdem sehr moderat in den Abmessungen liegen die Thermaltake-Produkte.

Archon, Venomous, Silver Arrow, ... Link hierzu: http://www.thermalright.com/products/


Die Xigmatek-Kühler sind allesamt brauchbar. Ich hab auf meiner 955er-AMD-CPU einen 1284C, der die CPU auch bei 3.400 und 3.600 MHz kühl hält.

Der neue Aegir sollte besser als die 12er-Reihe und wenigsten gleich gut wie Thor's Hammer sein. Viele Tests gibt es davon noch nicht.


Du kannst Dir ja noch ein paar Threads ansehen in denen über Kühler gesprochen wird, die auf 125 oder 145 Watt CPUs werkeln. In Frage, kommt fast jeder Kühler ab 30,00 Euro und die Kühler sind im großen und ganzen, auch leise genug.


Christine A.
 
Der Brocken von EKL gefällt mir, gute Bewertungen und satte Leistung, allerdings finde ich den mit fast 1 kg ziemlich bedrohlich.

Thermalright und Noctua fallen glaube ganz weg, die sind mir einfach zu teuer und ich glaube nicht, dass fast doppelte Kosten eine ebenso doppelte Effizienz hervorbringen. Von daher kann man hier wohl Geld sparen und vielleicht 1-2 Dezibel mehr. Who cares?
 
Zurück
Oben