[MySQL] Feldnamen und ihre Bedeutungen

Mycz

Banned
Registriert
März 2004
Beiträge
125
Hallo liebe User!
Ich würde gerne mal wissen wofür die folgenden Felddatentypen stehen.
Einige kann ich mir vorstellen was es bedeutet ich habe es auch hinter den Befehl geschrieben. :

VARCHAR (Zahlenwert!?)
TINYINT
TEXT (a-z;A-Z!?)
DATE (Datum 12.12.01 !?)
SMALLINT (Zahlenwert!?[Integer])
MEDIUMINT ""
INT ""
BIGINT ""
FLOAT
DOUBLE
DECIMAL
DATETIME (Datum + Uhrzeit 12.12.01 00:00 !?)
TIMESTAMP
TIME (Zeitangabe!?)
YEAR (Jahr)
CHAR (Text?)
TINYBLOB
TINYTEXT
BLOB
MEDIUMBLOB
MEDIUMTEXT
LONGBLOB
LONGTEXT
ENUM
SET

Was ich eigentlich bräuchte, ist ein Felddatentyp um so einen Wert (E0123B)einzufügen.

Könnt ihr mir weiterhelfen!?

Ich hab zwar schon ne Übersicht gefunden jedoch kann ich den nötigen Felddatentyp nicht herausfinden.
(Übersicht)
 
Re: Feldnamen und ihre Bedeutungen in MySql

^^ich würde an deiner Stelle einen VARCHAR(6) nehmen.
Das bedeutet im Endeffekt nichts anderes, als dass du eine Zeichenkette von 6 Zeichen hast, die du mit beliebigen Zeichen füllen kannst.
Wenn dir 6 Zeichen zu wenig sind, nimm halt so viel, wie dur brauchst, bis 255 is alels drin udn drüber musste dann tinytext oder so nehmen.
 
Re: Feldnamen und ihre Bedeutungen in MySql

VARCHAR (Zahlenwert!?)
TINYINT ganze zahl (z.b. 8 bit gross)
TEXT (a-z;A-Z!?) eigentlich alle alphanumerischen zeichen
DATE (Datum 12.12.01 !?)
SMALLINT (Zahlenwert!?[Integer])
MEDIUMINT ""ganze zahl (z.b.16 bit gross)
INT ""ganze zahl (z.b.32 bit gross)
BIGINT ""ganze zahl (z.b.64 bit gross)
FLOAT gleitkommazahl (z.b. 8 bit gross)
DOUBLE gleitkommazahl (z.b. 16 bit gross)
DECIMAL denke auch gleitkomma
DATETIME (Datum + Uhrzeit 12.12.01 00:00 !?)
TIMESTAMP
TIME (Zeitangabe!?)
YEAR (Jahr)
CHAR (Text?)
TINYBLOB string
TINYTEXT string
BLOB string
MEDIUMBLOB string
MEDIUMTEXT string
LONGBLOB string
LONGTEXT string
ENUM k.A.
SET k.A.

die grössenangaben sind nur ein beispiel! wollte nur ausdrücken was die grössenangaben verhältnismässig bedeuten.
 
Re: Feldnamen und ihre Bedeutungen in MySql

Code:
+----------------+--------------+-------+------------+------------+
| Maximale Länge | 255          | 65536 | 16777215   | 4294967296 |
+----------------+--------------+-------+------------+------------+
| String         | TINYTEXT     | TEXT  | MEDIUMTEXT | LONGTEXT   |
|                | VARCHAR(255) |       |            |            |
+----------------+--------------+-------+------------+------------+
| Binärstring    | TINYBLOB     | BLOB  | MEDIUMBLOB | LONGBLOB   |
+----------------+--------------+-------+------------+------------+

+---------------+---------+----------------------------------------------+----------------------+
| Wertebereich  | Grösse  | SIGNED                                       | UNSIGNED (0 .. x)    |
+---------------+---------+----------------------------------------------+----------------------+
| TINYINT       |  1 Byte |                  -128 ..                 127 |                  255 |
+---------------+---------+----------------------------------------------+----------------------+
| SMALLINT      | 2 Bytes |                -32768 ..               32767 |                65535 |
+---------------+---------+----------------------------------------------+----------------------+
| MEDIUMINT     | 3 Bytes |              -8388608 ..             8388607 |             16777215 |
+---------------+---------+----------------------------------------------+----------------------+
| INTEGER / INT | 4 Bytes |           -2147483648 ..          2147483647 |           4294967295 |
+---------------+---------+----------------------------------------------+----------------------+
| BIGINT        | 8 Bytes |  -9223372036854775808 .. 9223372036854775807 | 18446744073709551615 |
+---------------+---------+----------------------------------------------+----------------------+
| DECIMAL(x+y,y)| - ??? - |               -xxx,yy .. xxx,yy              |
+---------------+---------+----------------------------------------------+

+-----------+-----------------------+-----------------------+-----------------------+
| Typ       | NULL-Wert             | Minimal               | Maximal               |
+-----------+-----------------------+-----------------------+-----------------------+
| DATETIME  | '0000-00-00 00:00:00' | '1000-01-01 00:00:00' | '9999-12-31 23:59:59' |
+-----------+-----------------------+-----------------------+-----------------------+
| DATE      | '0000-00-00'          | '1000-01-01'          | '9999-12-31'          |
+-----------+-----------------------+-----------------------+-----------------------+
| TIME      | '00:00:00'            | '00:00:00'            | '23:59:59'            |
+-----------+-----------------------+-----------------------+-----------------------+
| YEAR      | 0000                  | 1000                  | 9999                  |
+-----------+-----------------------+-----------------------+-----------------------+

+--------------+----------------+
| TIMESTAMP(x) | Format         |
+--------------+----------------+
|           2  | YY             |
+--------------+----------------+
|           4  | YYMM           |
+--------------+----------------+
|           6  | YYMMDD         |
+--------------+----------------+
|           8  | YYYYMMDD       |
+--------------+----------------+
|          10  | YYMMDDHHMM     |
+--------------+----------------+
|          12  | YYMMDDHHMMSS   |
+--------------+----------------+
|          14  | YYYYMMDDHHMMSS |
+--------------+----------------+
 
Zurück
Oben