benötige Unterstützung bei Französisch Auftrag

Aemix

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.081
Guten abend

Ich muss mich am Montag im Französisch Unterricht vorstellen(wird bewertet). Das ganze soll ungefähr 4 minuten dauern. Ich hab mal etwas zusammengetan.

Wäre nett wenn mir jemand bei der Korrektur helfen könnte.
Habt ich noch Vorschläge über was ich sonst noch labern soll? Es soll ja 4 min. dauern -.-

der Text:

Je me présente

Bonjour Madame J.

Je m’appelle E. M. J’ai dix-sept ans, et j’habite à O(Ort). O(Ort) se trouve entre O(Ort) et K(Ort). J’ai un frère et une sœur. Ma sœur s’appelle J.. Elle a 5 ans et elle va à l’école maternelle. Mon frère s’appel E. et il fait un apprentissage de commerce, comme moi et comme beaucoup des amis. Il travaille pour M(Firma) SA. C’est une entreprise de construction. Il va finir son apprentissage cet été. Mon père est briqueteur. Son entreprise s’appelle B. E(Firma) SA. C’est aussi une entreprise de construction.
L’entreprise où je travaille s’appelle N. E(Firma) et se trouve à B(Ort). C’est une logistique japonaise et je travaille comme un expéditeur. Je commence travailler à 8 heur, et je finis normalement à 17 :30. Mais à vendredi, c’est un peut spéciale, parce que c’est le jour d’export, et je parfois reste jusque à 18:30 ou plus tard. J’organise des transports pour tout le monde. Je suis actuellement dans le département de fret aérien à l’exportation. .. personnes sont employées dans ce département...
Dans mon loisir je regarde à la télé et je vais dehors avec mes amis. J’aime travaille à l’ordinateur et jour au foot. Je ne joue pas dans un club, mais je préfère le Real Madrid:lol:.
Parfois je joue à mon ordinateur. Mais seulement au weekend. Vendredi je vais aller en vacances. Mes rêves sont de finir cet apprentissage et de rester en bonne santé.
Merci de votre écoute.
 
Mann mann mann..hast Du niemanden in deiner Umgebung der Dir helfen kann ? Schulkameraden ? Freunde eventuell ?? Wenn ich französisch könnte, hätte ich
Dir evtl. geholfen

..aber ein Tip, dein Text scheint mir für 4 Minuten ein wenig kurz, bedenke, wenn
man vor der Klasse auftritt ist man nervös und spricht im allgemeinem schneller ;)
 
..aber ein Tip, dein Text scheint mir für 4 Minuten ein wenig kurz, bedenke, wenn
man vor der Klasse auftritt ist man nervös und spricht im allgemeinem schneller

genau darum gehts ja. was könnte ich sonst noch schreiben und wie formuliere ich es?

Mann mann mann..hast Du niemanden in deiner Umgebung der Dir helfen kann ? Schulkameraden ? Freunde eventuell ??
Doch ich habs auch einigen in der Firma gegeben zum anschauen und so..dann ist mir halt CB in den Sinn gekommen, vieleicht hat ja jemand eine gute Idee wie ich das machen soll

aber trotzdem danke
 
Ließt sich gut, auch wenn mein Französisch eine Dekade zurückliegt und eingerostet ist.
Danke für den Text, den konnte ich trotzdem ganz gut verstehen. :)
Eigentlich eine schöne Sprache, schade dass ich früher nicht so interessiert war die zu lernen.
Aber ein bisschen kurz ist er glaube ich wirklich.
 
Versuche deine Jobbeschreibung und deine Hobbies noch etwas auszuschmücken, ansonsten glaube ich mit meinem Kindergartenfranzösisch kann es zumindest halbwegs verstehen^^

Vllt. bekommst noch was reingedrückt an der Stelle wo du sagst das du Freitags länger arbeiten musst.
Vllt lässt sich an der Stelle noch ne Art Stimmungsaufheller einbauen also ne Art kleiner Witz


[(Ich bin Gamer aber kein Amokläufer ;) ) *spass*] (Ich Spiele gerne mal ein Computerspiel aber stehe fest mit beiden Beinen im Leben)

Kannst dir vorher noch überlegen wie du sprichst, mach dir quasi schonmal im Voraus gedanken wo du kleine Wortpausen machen willst. Das hilft das ganze unter Druck doch halbwegs langsam zu sprechen und die Zeit zu verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke noskill. über was soll ich noch reden??
 
danke an alle die den text gut finden.

Ich werde ihn noch ein wenig erweitern, dann poste ich ihn wieder..

gruss Aemix
 
Von Rechtschreibfehlern mal abgesehen (die hört man beim Vortragen ja nicht ;) ) klingts gar net so schlecht.
Ein paar Kleinigkeiten:
commencer à faire qc -> Je commence à travailler
freitags heißt im französischen "le vendredi" auch wenn das für uns komisch klingt (gleiches gilt für "am Wochenende" -> "le weekend")
"tout le monde" bedeutet "alle", wenn du "die ganze Welt" meinst verwende eher "le monde entier"

Sind so die Sachen, die mir auf den ersten Blick auffallen.
Wenn mans ganz toll machen wollte, könnte man noch ein wenig mehr die Sätze verbinden (mit Pronomen, etc.), das machen die Franzosen im Gegensatz zu uns Deutschen auch im Gesprochenen häufiger. Wird bei Nicht-Frankophonen Zuhörern aber dann auch schnell schwieriger verständlich, insofern kannste dir die Mühe wahrscheinlich auch sparen ;).

Und kleiner Tipp, falls du das abliest, schreib dir die Zahlen aus. Das hilft ungemein.

Edit: Mir fällt grad auf, dass du ja nach weiteren Vorschlägen und nicht nach Verbesserungen gesucht hast, hoffe, dass du mir das nicht übel nimmst, an weiteren Sachen könntest du vllt noch so Sachen einbringen wie Kindheitstraum, Hobbies, die du früher hattest, aber denen du inzwischen nicht mehr nachgehst, vllt was dir an deiner Ausbildung gut gefällt, noch mehr über deine Familie ... einfach mal bissl rumspinnen und alles aufschreiben, was in den Sinn kommt. Danach drüberschauen und das verwerten was reinzupassen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage..

.. personnes sont employées dans ce département...

Aus diesem Satz werde ich nicht schlau. Du sagst wörtlich "Personen sind in dieser Abteilung beschäftigt".
Denke mal dass du sagen willst dass "niemand" da beschäftigt ist, dann muss es
"personne est employé dans ce département" heißen :)

Sonst sind ein paar Fehler drin die man nicht hört wenn sie ausgesprochen werden. Der Text ist simpel, aber ganz in Ordnung :)
 
@ TheOneofAll: Dank sehr für deine Tipps, das ist eine sehr gute Hilfe für mich..

@Shykah: die 2 punkte : ".. personnes" sind anstelle einer Zahl da, sry dass es so umständlich ist.
 
Schon ganz ok der Text, ich würde ebenfalls die Hobbies noch ausbauen und vll. auch noch Lieblingsessen oder so dazuschreiben, einfach mal kreativ sein:D
Darf ich fragen in welche Schule/Stufe du bist?;)

Grüße
 
Hallo,

Ich habe ein paar Korrektion gemacht, aber den Text war schon wirklich gut.

Gruß aus Straßburg.


Bonjour Madame J.

Je m’appelle E. M. J’ai dix-sept ans, et j’habite à O(Ort). O(Ort) se trouve entre O(Ort) et K(Ort). J’ai un frère et une sœur. Ma sœur s’appelle J.. Elle a 5 ans et elle va à l’école maternelle. Mon frère s’appel E. et il fait un apprentissage de commerce, comme moi et comme beaucoup de mes amis. Il travaille pour M(Firma) SA. C’est une entreprise de construction. Il finira son apprentissage cet été. Mon père est briqueteur. Son entreprise s’appelle B. E(Firma) SA. C’est aussi une entreprise de construction.
L’entreprise où je travaille s’appelle N. E(Firma) et se trouve à B(Ort). C’est une logistique japonaise et je travaille comme expéditeur. Je commence travailler à 8 heures, et je finis normalement à 17h30. Mais le vendredi, c’est un peu spéciale, parce que c’est le jour d’export, et je reste parfois jusque à 18h30 ou plus tard. J’organise des transports pour tout le monde. Je suis actuellement dans le département de fret aérien à l’exportation. .. personnes sont employées dans ce département...

Dans mes loisirs je regarde la télé et je sors avec mes amis. J’aime travailler à l’ordinateur et jouer au foot. Je ne joue pas dans un club, mais mon équipe préférée est le Real Madrid.
Parfois je joue à mon ordinateur, mais seulement le weekend. Vendredi je pars en vacances. Mes rêves sont de finir cet apprentissage et de rester en bonne santé.

Merci de votre écoute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Selemin

@Rhtz: Ich hab im August meine 3-jährige Ausbildung als Kaufmann(Spedition) begonnen, aber das ist für die schule.
 
Vielen Dank an alle die hier etwas gepostet haben. Dank euch hab ich ne gute Zensur erhalten.

Gruss aus Zürich

Aemix
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben