News Intel präsentiert 15 „Sandy Bridge“-Notebook-CPUs

Namenswirrwar hin oder her, wo steht welche Fertigungstechnik verwendet wird ?
32 nm oder noch immer 45 nm ?
 
also der preis vom Corei7-2920XM ist ja mal echt ordentlich. dafür hat man aber auch leistung satt im notebook. bei gaming-notebooks wird ja trotzdem eine extra graka drinne sein - könnte man dann evtl wenn man auf dem desktop ist, von der externen auf die interne grafiklösung umschalten und die extra graka komplett ausschalten? wär eigentlich ne saubere sache ....
 
Also ich kann nur den Anandtech Test von einer der neuen Quad Core Mobile CPUs empfehlen:

http://www.anandtech.com/show/4084/intels-sandy-bridge-upheaval-in-the-mobile-landscape/1

Hier hat Intel wirklich gewaltige Fortschritte gemacht:
Schneller als die Desktop 920/930er Quads, sehr viel stromsparender als bisherige Mobile Quads (je nach Last sogar sparsamer als Dual Prozessoren, trotz 45Watt TDP vs. 25-35Watt)

und die HD3000 mag im Desktop wenig reißen, aber im Notebook ist sie schneller als die bisher mit Abstand schnellste IGP (Geforce 320M - nur von Apple in den 13" und 11" Zoll Modellen verbaut) bei weniger Verbrauch und viel besseren Video Fähigkeiten (encoding -decoding im Vergleich zu nVidia mit CUDA)
 
Das Namenswirrwarr durch die Ausnahmen der Regel ist ja mal klasse!
Dennoch scheinen es fortschrittliche CPUs zu sein.
 
Qui_Belua schrieb:
Namenswirrwar hin oder her, wo steht welche Fertigungstechnik verwendet wird ?
32 nm oder noch immer 45 nm ?
Was heisst "noch immer"? Gerade im Notebookbereich wurde bereits die letzte Generation (Arrendale) in 32nm hergestellt. Lediglich der "Uncore-Bereich" wie die Grafikeinheit war noch 45nm.
Alle Sandy Bridge CPUs werden ausschließlich und komplett (also inkl. Grafikeinheit) in 32nm gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne CPUs, aber bei den namen... ich weiß ja nicht, viel schlechter hätte man die namensgebung meiner meinung nach nicht machen können.
 
Übertrieben viele CPUs, ähnliche Namen, volles Chaos.
Für den Kunden wäre hier eineindeutig weniger mehr. Aber um den gings ja noch nie, ne ;)
 
Schön schön, weiß jemand wann man mit den ersten Notebooks rechnen kann? Ich wollte in den nächsten Wochen ein neues zulegen. Und es soll auf jeden Fall eine Sandy Bridge CPU drin sein.
 
12-13 Watt im Idle und so eine Performance.

Das wäre ein Traum in einem HTPC.
Mal gucken wie lange wir darauf bei Desktop CPUs noch warten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na endlich. Habe so lang gewartet um mir ein neues Notebook zu kaufen. In ein, zwei Monaten, nach den ersten Tests hab ich es dann.
Oder soll ich dann auf AMDs neue Generation warten? Die soll ja zum Frühsommer fertig sein.. :freak::D
 
Kommt drauf an was du willst ;)
Aber einen umfangreichen Test gibt es auf Anandtech schon und der ist mehr als positiv ausgefallen.
 
Hoffe das liest noch jemand, will kein neues Thema starten.

Sind diese neuen CPUs auf alten Laptops lauffähig? sockel passt zumindest scheinbar hardwaretechnisch
 
Erstens gibt es meines Wissens kaum (wenn überhaupt) Notebooks welche einen CPU Wechsel zulassen und außerdem ist Sandy Bridge nicht zu alten Plattformen kompatibel. --> d.h. Nein, sind nicht lauffähig!
 
Zurück
Oben