AV entdeckt Virus in outlook - manuell nicht zu finden.

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.257
guten Mogen Leute!

ich habe bei mir auf einem anderen Rechner Gdata AntiVirus 2011 als AV installiert.

Bei jedem check (1x wöchentlich) findet er in der Outlook.pst Datei eine archivierte eMail die infiziert sein soll.
Leider steht im Prüfungsprotokoll nicht drin was nun mit dieser eMail gemacht wurde! (gesäuber, belassen etc)

Wenn ich die Outlook Ordner manuell scanne findet der AV nichts. Auch wenn ich nach der infizierten email suchen will finde ich im gesammten outlook keine.

Weis jemand Rat ? :(

laut Protokoll:

Archiv: Outlook.pst
Pfad: C:
Status: Virus gefunden
Virus: Trojan.Agent.AKTB (Engine-A)
Objekt: [Subject: Inkasso 923983][From: Porfirio Presley]=>Rechnung.zip=>Rechnung.scr
In Archiv: C:\Outlook.pst
Status: Virus gefunden
Virus: Trojan.Agent.AKTB (Engine-A)
 
Lösch doch einfach das Outlook.pst Archiv, wirst du wohl eh nicht brauchen. Übrigens ist G Data standardmäßig, bei der Virenprüfung, so eingestellt das Infizierungen in Archiven nur protokolliert werden, es wird also nichts unternommen (was auch erst mal richtig ist). Wenn du das abänderst wird G Data auch eine dementsprechende Option durchführen, löschen, desinfizieren oder Quarantäne, je nach dem.

Das kannst du in den Optionen der Virenprüfung ändern, was mit infizierten Archiven passieren soll. Ich meine aber auch das du eigentlich zusätzlich eine Aktion am Schluss der Virenprüfung, im Übersichtsfenster, wählen kannst wenn standardmäßig nur protokollieren voreingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo .... nein das archiv kann ich leider nicht löschen da ich dort u.a. auch geschäftliche eMails drin habe. Sobald ich jetzt im AV einstelle das er mails in der pst datei säubern soll, zerschießt er standardgemäß die pst datei. (steht auch als warnhinweis im av)

Leider sehe ich nach abgeschlossener Prüfung nur ein Protokoll. Keine Optionen zum ausführen.
 
theblade schrieb:
Leider sehe ich nach abgeschlossener Prüfung nur ein Protokoll. Keine Optionen zum ausführen.

Das sieht man auch nicht wirklich gleich, klicke mal im Übersichtsfenster nach abgeschlossener Prüfung (also wenn die Infizierte Datei gefunden wurde) auf - Nur protokollieren -, dann öffnen sich weitere Optionen.

Ist aber trotzdem schwierig bei dir, den das AV konnte dir egal mit welcher Aktion das Archiv zerstören, also vorsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angegebene eMail mit der Anhang "Rechnung.zip" existiert doch?

Warum nimmst Du die Mail nicht einfach aus der pst. Vorher eben, inclusive der Anhänge, als msg speichern.

Du kannst ja auch schrittweise vorgehen und zunächst die Anhänge, dann die ganze Mail aus der Datendatei nehmen.


Christine A.


@ Tjorben - in der Datenbankdatei "outlook.pst", werden die Datensätze wie Mails, Kontakte, Termine, Aufgaben, .... von Microsoft Outlook gespeichert.
 
Christine A. schrieb:
@ Tjorben - in der Datenbankdatei "outlook.pst", werden die Datensätze wie Mails, Kontakte, Termine, Aufgaben, .... von Microsoft Outlook gespeichert.
Das ist mir bekannt, ich nutze allerdings diese Art von Archivierung unter Outlook nicht.
 
Christine A. schrieb:
Die angegebene eMail mit der Anhang "Rechnung.zip" existiert doch?

Warum nimmst Du die Mail nicht einfach aus der pst. Vorher eben, inclusive der Anhänge, als msg speichern.

Du kannst ja auch schrittweise vorgehen und zunächst die Anhänge, dann die ganze Mail aus der Datendatei nehmen.

eben das ist ja das kuriose das ich diese besagte email nicht finden kann! :freak::(
 
Dann prüfe/repariere die outlook.pst mit dem MS eigenen Prüfprogramm "scanpst.exe". Zuvor machst Du bitte noch eine Sicherungskopie der Datendatei.

Die scanpst.exe, liegt je nach BS- und OL-Version in anderen Verzeichnissen. Suche nutzen!

Das Programm ist selbsterklärend.


Christine A.


@ Tjorben - theblade nutzt doch gar keine Archivierung!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben