Dynamische Verknüpfungen

äöü

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
31
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, bei Ziel und Ort des Ausführens einer Verknüpfung einen dynamischen Rückbezug auf die Lage der Verknüfung selbst zu erstellen, sodass der angegebene Pfad auch nach einem Verschieben noch korrekt ist?
Vom Prinzip her dachte ich an etwas wie
Code:
"self"\Unterordner\Programm.exe
; so könnte man den übergeordneten Ordner, in dem die Verknüpfung liegt (das Ziel ist tiefer im selben Ordner befindlich), beliebig verschieben und sie würde dennoch immer korrekt weiterleiten.

Dank und Gruß
 
Verknüpfungen kannst du doch verschieben wie du lustig bist. Du kannst auch auf Systemvariablen zurückgreifen. %systemroot%, %windir%, %programfiles%, %appdata%, ...

Kapier es aber nicht ganz.
 
Es geht darum, dass ich den entsprechenden Ordner beispielsweise auf einen anderen Computer kopiere und auch dort die Verknüpfung immer noch funktioniert, egal ob der Ordner zum Beispiel aufs Desktop gezogen wird oder etwa direkt über die CD, auf der er ist, geöffnet wird.
 
Kannst dir ja einfach ne Batch-Datei schreiben.

Da schreibst dann nur
Code:
.\Unterordner\Programm.exe
rein und gut ist :-)

Aber keine Ahnung ob das für deinen Einsatzzweck sinnvoll ist :-)
 
Sehr gute Idee, so geht's natürlich auch.
Vielen Dank dafür!
 
Zurück
Oben