FPS Einbrüche @MSi GTX 460

Hannes.

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forenuser,

ich habe ein Problem mit den FPS.
Ich habe durchgehend 250 FPS mit einer GTX 460.
Jedoch schmieren mir die desöfteren in den Keller (sprich: ~70fps).*
Habe den Standart Core Clock (725 MHz) drin.
Früher auch des öfteren übertaktet.

System Specs:
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER E8 600W
CPU: AMD Phenom II X4 945 @3.51
GPU: MSi N460GTX M2D1GD5
RAM: 2x 2GB Nanya Technology
HDD: 500GB Maxtor
Mobo: ASUS M4A78LT-M LE
Grafiktreiber: 266.58 WHQL

Hoffe mir kann jemand ein Tool oder einen sonstigen Lösungsvorschlag nennen, damit ich wieder auf die konstanten 250fps kommen

Hannes.

*nicht nur bei CoD4

Wenns nicht gerade Css ist, dann Vsync rein und glücklich werden!

welches spiel denn??? also bei crysis wäre z.b. einfach der speicher zu ende...

Ich denke selbst mit 70fps läuft alles mehr als flüssig, oder?!
Was bringt es dir wenn alles mit 250fps läuft? Nichts, richtig....außer das du im fps-Wahn bist.
Ansonsten, Treiber deinstallieren und Reste entfernen und dann nochmal sauber neuen installieren.
Platte mal defragmentieren und gegebenenfalls mal sämtliche Prozesse im Auge behalten...vielleicht ist dort der Hund begraben.

Was heisst öfters in den Keller? Die gehen dann rapide runter und bleiben da? Oder nur Einbrüche, wenn viel passiert im Spiel? Letzteres wäre nämlich normal.

ähm.. also deine karte ist erstens nich meh rdie beste ever.. zweitens sind 70fps+ super und du kannst nicht erwarten das du konstanz ohne einne einbrch 250fps hast.. omg das zu erwarten ist ziemlich naiv ;) denk doch bitte dran das es auch und vor allem an der engine liegen kann/wird/muss. keine engine ist PERFEKT d.h. keine engine kann ausnahmslos so hohe framerates halten ohne einen einbruch.. llt nen 10 jahre altes game, wenn überhaupt, aber das dann eben nur weil derzeitige rechner so maßlos overpowered für dasjenige 10 jahre alte game sind, das trotz enginefehler solche konstanten framerates drin sind.. cod4 ist nun wirklich nicht das älteste game. in 5 jahren kannst du nen 250fps konstant erwarten xD

Ich hatte mit meinem Phenom II in Verbindung mit dem ASUS M3A78-CM Board starke FPS-Einbrüche. Bei mir lag es nicht wie vermutet an der neuen Grafikkarte, sondern daran, dass die Southbridge des Boards zu heiß wurde und die CPU dann auf 800 Mhz runtertaktete (unter Last).

Habe mir ein neues Mainboard gekauft und das Problem war weg. Google mal, es scheinen mehrere Leute mit ASUS-Boards und nem Phenom II solche Probleme zu haben.

@ frequence: Wenn man hohe FPS gewohnt ist, dann sind 70FPS eine Qual.

audioph1le schrieb:
@ frequence: Wenn man hohe FPS gewohnt ist, dann sind 70FPS eine Qual.

du siehst nen unterschied zwischen 250 fps und 70?

dont feed the troll... :schaf:

@ HSN: Ist die Frage ernst gemeint? Ja logisch... natürlich nur bei schnellen Games.

Bei 250FPS muss es sich fast um CSS handeln, oder ein jetziges Spiel wo die Settings Lowed Out sind :freak:
Je nach Engine kanns sein, das mein einen Unterschied über oder unter 100FPS merkt, sind aber Grenzfälle (Quake 3)
Was man jedoch spürt sind Framedrops, also ein rapides absinken von eben 250 auf 70.
Kommt jetz auf das Spiel an, aber ich für einfach ein Framelimit setzen, so auf 100FPS und gut is.

@audioph1le

Ich bin selber ein FPS-Wahnsinniger, aber 70 und 250fps machen jetzt mal wirklich keinen unterschied mehr aus. wenn ein normaler Mensch 25Bilder/Sek als flüssig empfindet dann wird das fast dreifache und das 10 fache immer noch total flüssig sein. Mal davon abgesehen sind 70fps in richtig Anspruchsvollen Szenen doch total klasse...

Kann aber z.B. auch sein das deine CPU oder GraKa zu warm wird. Das Problem hatte ich mal, dann taktet das ganze Zeugs automatisch runter und die Fps gehen in den Keller. Bei mir Wars nen dicker Staubflusen der wie auch immer sich vorm Lüfter der Cpu positioniert hatte..... Sonen Staubdingens hab ich noch nie gesehen :D (muss Sabotage gewesen sein xD ).

audioph1le schrieb:
@ HSN: Ist die Frage ernst gemeint? Ja logisch... natürlich nur bei schnellen Games.

dürfte ich nur so aus Neugierde wissen wieviel hz dein monitor hat?

Wenn man z.B. CSS mit Konstant 100 FPS spielt und die FPS dann auf 70 einbrechen, nimmt man alleine die FPS-Schwankung als ruckeln war.

Außerdem kann das ja tiefgründigere Gründe haben wie bei mir:
Ich hatte mit meinem Phenom II in Verbindung mit dem ASUS M3A78-CM Board starke FPS-Einbrüche. Bei mir lag es nicht wie vermutet an der neuen Grafikkarte, sondern daran, dass die Southbridge des Boards zu heiß wurde und die CPU dann auf 800 Mhz runtertaktete (unter Last).

Habe mir ein neues Mainboard gekauft und das Problem war weg. Google mal, es scheinen mehrere Leute mit ASUS-Boards und nem Phenom II solche Probleme zu haben.

Furble hat die Lösung schon genannt. Das Stichwort, das du dir ergooglen solltest, lautet Thermal Throttling, und da ist ASUS ganz groß drin. Warum die beste Mainboardabsätze verkünden können, ist mit schleierhaft. Ein Tool, mit dem du selbst das Throttling sehen kannst, wäre RMClock (RightMark).

Zurück
Oben