FPS Einbrüche @MSi GTX 460

@ bugmum: Dann hast du wohl einen schlechten TFT rumstehn, wenn du da keinen Unterschied siehst.
Vergleiche doch mal zB BC2 mit 70 und 200 (max) FPS, der Unterschied ist extrem.

@ HSN: Mein TFT hat 60Hz, wenn ich ernsthaft spiele, stelle ich auf 1440x900 um, wegen 75Hz. Hätte gerne einen 120Hz TFT, aber einen TN TFT will ich nicht mehr kaufen...

r4yn3 schrieb:
Bei 250FPS muss es sich fast um CSS handeln, oder ein jetziges Spiel wo die Settings Lowed Out sind :freak:
Je nach Engine kanns sein, das mein einen Unterschied über oder unter 100FPS merkt, sind aber Grenzfälle (Quake 3)
Was man jedoch spürt sind Framedrops, also ein rapides absinken von eben 250 auf 70.
Kommt jetz auf das Spiel an, aber ich für einfach ein Framelimit setzen, so auf 100FPS und gut is.

ja da hast du recht.. wobei man auch dazu sagen muss, das es mittlerweile sogut wie nie vorkommt.. es gibt keine engines mehr die auf so hohe fps ausgelegt sind.. die letzten paar überbleibsel wie die cod reihe usw werden ja auch immer mehr auf lowfps angepasst, bzw auf 60fps.. in 2 jahren wirds dann vorbei sein mit engines, die auf 125fps oder 250fps ausgelegt sind und man wird über 60fps keinen unterschied mehr wahrnehmen können (so wie derzeit schon bei beinah allen existierenden engines)

@audioph1le

du hast also 60Hz was heißt das dein Bildschirm alle 1/60 sekunden eine veränderung erzeugen kann. Und jetzt willst du einem weis machen das man einen unterschied zw. 70 und 200 erkennt obwohl es technisch nicht möglich ist?:rolleyes:

@ Empa

Das gleiche habe ich mich auch eben gefragt. Man sollte doch frühestens etwas merken, wenn die Fps unter 60HZ sind, wobei ich persönlich das auch nicht wahrnehme.

B2T pls. :p

Wenn es wirklich dieses Thermal Throttling sein sollte, wo kann ich dieses finden bzw. abstellen?!

Hannes.

Es ist technisch möglich, sonst würde ich es wohl nicht merken.

Vorerst noch, um welches Spiel handelt es sich?
Bricht das Spiel auf 70FPS ein, ohne das im Spiel großartig was passiert?
Bleiben die Frames dann auf 70 oder gehen sie später wieder hoch?

Bisher vorgekommen bei: CoD:BO und CoD4

Bei Black Ops von 125 auf ~20
Bei CoD4 von 250 auf ~70

Die FPS erholen sich danach wieder. Hält jedoch nicht lange an.
Habe mich eben begoogelt und denke, dass es TT ist. NUR WO KANN MAN DEN SCHE## ABSTELLEN!?

Hannes.

Wie Mantarochen schon schrieb, kannst du mit dem Tool RMClock sehen ob es sich wirklich hierum handelt.
Abstellen? Gut Frage, du kannst versuchen die Southbridge mit nem Lüfter zu kühlen, vllt hilft das. Ansonst, neues Mainboard.
Warum jedoch die Temperatur der Southbridge ausschlaggebend für ein Throttling der CPU ist, ist mir schleierhaft.

bugmum schrieb:
aber 70 und 250fps machen jetzt mal wirklich keinen unterschied mehr aus. wenn ein normaler Mensch 25Bilder/Sek als flüssig empfindet

Und wieder mal jemand der meint das auf alles übertragen zu können...

Nimm dir mal diese Demo hier:

http://killerinstinct.ath.cx:2000/files/60vs30.zip

Wer hier keinen Unterschied sieht, sollte mal zum Augenarzt.
Bei Spielen wirkt sich das entsprechend extremer aus.

Und ja trotz 60hz TFT sieht man Unterschiede in größeren FPS Bereichen.
Das hat den ganz einfachen Grund, das mit mehr FPS die Engines auch besser arbeiten.
Und Frameschwankungen, die man in Spielen IMMER hat (nicht wie bei Filmen) nimmt man sowieso schnell war.

Ihr macht euch das alles zu einfach mit dem Übertragen von menschliche auge und hertz-zahl

Die Spiele Engines spielen nunmal auch eine Rolle!!
Und das geht noch weiter, wenns in Sachen Netzwerkcode (Internetspiel geht)
Beispielsweise läuft Quake 3 mit 120 FPS am besten.
Unreal Tournament 2004 braucht der Netcode für optimale Arbeitsweise 90fps.
PS: ACMEiNC hat dies mit seinem Post bereits gut angedeutet hier.

Ihr denkt einfach nicht weit genug.
Klar bei Filmen kann man auch mit 30fps leben. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Hier kommt nämlich keine Engine und kein Netcode zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich dieses Thermal Throttling sein sollte, wo kann ich dieses finden bzw. abstellen?!
Thermal Throttling ist ein Problem mit deinem Mainboard, da die Southbridge zu heiß wird. Lösung: Ein neues Mainboard (möglichst nicht von ASUS).
Ich hatte auch immerwieder in BC2 nur noch 20FPS, bis ich das mit dem Thermal Throttling herausgefunden habe und mir ein neues Board von Foxconn gekauft habe.

Testen ob es sich wirklich um Thermal Throttling handelt kannst du folgendermaßen:

Du startest CPU-Z, startest einen Stresstest mit Prime95 und schaust in CPU-Z auf deinen CPU-Takt. Wenn er trotz 100% Auslastung (kannste im Task-Manager überprüfen) auf einmal herunter geht (bei mir war's immer auf 800Mhz), handelt es sich vermutlich um Thermal Throttling.

Vielleicht kannst du ja auch dein Mainboard einschicken, die Kohle kassieren und dann ein neues kaufen.

@ Alle anderen, die die ganez Zeit über den unterschied zw. 250 und 60 FPS streiten: Bitte hört auf rumzuflamen und macht nen eigenen Thread auf! Hier gehts um das Problem des Thread-Erstellers und keine lustige Wochenendsdiskussion über Hertz-Zahlen, Monitore und FPS! :rolleyes:

Das mit RMClock ist die Sache des sehens.
Aber wie abstellen ... :/

@Furble: Das ist ja interessant.

Ich habn Asus P5E-3 Deluxe und manchmal sackt in Audiosurf die FPS Rate auf 30 runter, 30fps und Audiosurf - sowas von ruckelig, pah nicht auszuhalten -.-
Ist aber nur kurzfristig immer.

Kann das sein, das ich das Problem dann auch hab?
Sollte ich vllt auch mal austesten wegen Prime.

Aber andersrum Video-Encodierung bleibt gleich schnell. (Oder ist da die Southbridge unbeteiligt?)
Also das täte mich jetzt auch mal interessieren

Noch immer nicht verstanden? Thermal Throttling ist kein Feature das man abstellen kann. Sondern eine Schutzfunktion weil etwas zu heiß wird.

Entweder du versuchst es zu kühlen, oder ein neues Mainboard. Ob es was hilft, die Southbridge zu kühlen wird doch sicher in anderen Theads die das Thema TT behandeln angesprochen.

@De-M-oN: Mach doch mal den Prime95 Test und schau dabei in CPU-Z! Wenn nach 30 min. der Takt gleich bleibt (bei mir waren es nie mehr als 5 min) sollte eig alles okay sein. Welche Programme die Southbridge mehr und welche weniger auslasten kann ich dir leider nicht sagen!

Nachtrag: Ein Takteinbruch der CPU dauert nur so 20 Sekunden, weshalb du nicht davon ausgehen kannst, dass alles okay ist, wenn du nach 1 Stunde auf deinen Bildschirm schaust und der Takt @ Standard ist, da der Takt nach dem Einbruch wieder hoch geht.

ich hab auch mal eine frage.. welchen test sollte man im prime95 denn am besten machen für diese sache.. den small-fft oder den in-place large fft torture test ??

Technisch gesehen ists völlig egal ob 60fps oder 250fps
da der Monitor nicht mehr verarbeiten kann
der Unterschied ist nur, ein Spiel das auf 60fps ohne vsync läuft kann unterschiedliche Frametimes haben
dann wirkt es ruckelig - ist vor allem ein CF/SLI Problem.
60fps mit Vsync ist "as smooth as it gets" mit einem normalen TFT. Da hat dann auch der Netcode nichts zu reden, da nämlich sämtliche Berechnungen fertig sein müssen bevor der Frame rausgeht. Bei einem schlechten Netcode brauchts allerdings mehr Rechenleistung um 60fps vsync zu schaffen; das kann auch mal 90fps ohne vsync entsprechen - darum meinen reichlich Leute bei höheren fps bessere Performance zu haben.

BFBC2 ist ein prominentes Beispiel; Es läuft mit einem Dualcore relativ gut wenn man die fps-Werte ansieht; aber erst mit einem Quadcore läuft es rund. Der Grund dafür ist dass sich Engine, Physik, Netcode, etc. zwei Kerne teilen müssen; aber für vier Kerne optimiert wurden. Drum hilft auch sehr hoher DC-Takt wenig bis garnichts gegen die typischen Ruckler in dem Spiel. Es kommt zu diesen Unterschiedlichen Frametimes.

mfg

Das stimmt nicht.

Quake 3 und Quake Live laufen am besten mit 120fps

UT2004 läuft auch erst optimal mit 90fps, wie ich schon schrieb. Ansonsten arbeitet der Netcode NICHT optimal.

Man kann wenn man genug fps hat bei UT auch die Netspeed anheben und mit einer MaxNetClientFramerate kombinieren.
Wenn man dann zb 170fps einstellt, dann geht gut das doppelte an Daten durch und der Ping wird entsprechend höher, aber das Spiel wird auch deutlich flüssiger - eben wegen dem höheren Datenfluss.

Mit 60fps läuft UT NICHT rund. Vor allem nicht online. Da müssen die 90 schon sein, sonst hat man einfach Einbüße.

Und auch offline wie gesagt, kommts auf die engine an.

NFS HP2 zb läuft erst mit 50fps fürs Auge flüssig.

Während GTA Vice City tatsächlich schon ein gutes Bild bei 30fps packt.

Wie hier ja schon richtig gesagt wurde, Thermal Throttling ist keine Option im BIOS , die man einfach abschalten kann. Man kann sagen, es ist quasi ins Mainboard "gehardcoded". Was diese ganz tolle Schutzfunktion angeht, sind die Jungs von ASUS ganz vorne mit dabei. Ich habe sogar recherchieren können, dass die Spezifikation, ab wann Thermal Throttling einsetzt, mit voranschreitenden BIOS Versionen für mein altes ASUS-Board immer niedriger gesetzt wurde. Ich wollte im Prinzip nur mein BIOS frisch halten, hab es zweimal geupdated und hab damit die Grenzwert-Temperatur von 6x° auf 5x° auf 4x° gesenkt dabei. Die spinnen, die ASUSer. *tock tock*

In diesem Uralt-Thread kannst du nochmal nachlesen, wie ich mich mit einem interessierten Forumsuser über das Thema unterhalte. Weiter unten sieht man auch ein paar Bildchen von Tools, die TT deutlich zeigen. Und was der Hammer ist - und jetzt kommts - nachdem ich den boxed-Lüfter gegen einen Mugen 2 ausgetauscht hatte, wurde es noch schlimmer! Was eindeutig zeigt, dass TT nicht bei der CPU-Temperatur ansetzt, sondern bei irgendeinem anderen Teil auf dem Mainboard (vllt wie jmd schon sagte hier bei der Southbridge?). Die Vermutung hierbei ist, dass der Mugen besser kült und somit mehr Abwärme erzeugt, die ganze heiße Luft also mehr auf die anderen Teile verteilt und somit TT schlimmer wird.

Ich habe jetzt ein neues Sandy-System und wohlweislich ein ASUS-Board vermieden, bei mir läuft jetzt eine MSI-Hauptplatine. Und siehe da, kein TT. Ich wünschte, ein Sachkundiger, der vllt selbst Mainboards zusammenschraubt, könnte etwas fundiertes über Thermal Throttling sagen.

OP, für dich bleibt nur der Griff zu einem neuen Board.

Zurück
Oben