> 400 € für eine AGP-Karte ?

4

4812

Gast
Hallo zusammen!

Wenn man die Beiträge hier im Forum so liest, dann scheinen viele von Euch schon eine GraKa mit den aktuellen HighEnd-Chips von ATI und nV zu besitzen. Mich würde eine X800 Pro interessieren, allerdings kommt mir das Kotzen, wenn ich sehe, dass diese Karten noch Monate nach ihrem Launch fast nirgends erhältlich sind. Die wenigen Karten, die in geringen Stückzahlen auf Lager sind, kosten dann auch gleich über 400 Schleifen! Dadurch, dass ATI und nV ihre Chips gemeinerweise dermaßen rar machen, dürfte das Preisniveau auch sicher noch einige Zeit auf diesem Level bleiben. Wenn die X800 XT überhaupt noch flächendeckend kommt, gilt das für diese ganz besonders.

Spätestens Ende nächsten Jahres werden doch sicher Boards der neuen Generation Standard sein. Dann werden selbst die Aldi- und Volks-PCs PCIe 16x-Karten drin haben. Wenn wir dann auch auf die neuen Standards umsteigen, was ist dann mit unseren 450 € oder mehr AGP-Karten? Ebay? Alter Zweitrechner?

Würde mich mal interessieren, ob hier alle denken, dass sich das lohnt? Kauft ihr jedes Jahr ne neue Karte? Wann werden X800- und 6800-er Chips mit PCIe erhältlich sein?

Gruß an alle!
 
natürlich lohnt sich das. wer solch eine graka hat, hat normalerweise auch entsprechende andere hardware. somit sollte das system gut 2 jahre halten.
bis dahin kann man dann auch noch auf pci-e umsteigen.

zudem wird es mit sicherheit mainboards geben welche neben dem pci-i auch noch agp haben, eventuell auch noch normales pci.
 
ja klar lohnt es soch noch

weil man kauft ja nocht alle 3 Monate ein neuen PC.
und PCIe lohnt sowieso noch net also warum umsteigen

AMD Boards gibts auch noch net mit PCIe also weg damit und die PCIe Karten sind auch noch sehr langsam oder kaum verfügbar


aufrüsten lohnt frühstens mitte nächstes jahres

wenn SATA2, BTX und neue Boards da sind dann kann man mal aufrüsten

oder man wartet vielleicht noch auf A64 DC dann gehts erst richtig ab
 
Immer schön mit der Ruhe. So was, PCI-E steht vor der Tür? AGP wird so schnell
nicht aussterben, und sofort auf PCI-E aufrüsten werd' ich sowieso nicht. Die
sollen sich bitteschön erst mal am Markt etablieren, und alle Bugs und Problemchen
finden, die sicher noch in irgendeiner Ecke des PCI-E Standarts schlummern. :D

Ob ich mit meiner Meinung eher die Mehrheit vertrete, wage ich aber zu bezweifeln.
Ich bin eher ein 'Late Adopter', steige erst auf neue Technologie um, wenn sie sich
bewährt hat. Den Betatester dürfen andere für mich spielen. :D

zB haben vorgestern gerade die ersten SATA-Platten in meinen Rechner Einzug
gehalten. :p

-Ronny
 
Grafikkarten sind keine Wertanlage, insofern muss jeder selbst wissen, ob er € 400,- oder mehr ausgeben kann und will. Und da ich nicht annehme, dass alle Welt gleich morgen auf PCIe umsteigt, lässt sich meine AGP Karte auch im nächsten Jahr noch zu einem fairen Preis verkaufen ;)
 
ich werde auf jedenfall abwarten bis die 6600 GT als AGP variante kommt (falls sie kommt), ne 6800 is für mein sys eh unnötig und für d3 wird sone 6600 sicher reichen... und meine ti 4200 packts auc hnoch gerade so, pfeift zwar ausm letzten loch aber ein paar tage/ monate muss sie noch

mfg
 
wer alle 2 jahre aufrüstet sollte auch mal 400 euro für ne graka ausgeben, aber nur wenn er viel spielt und das mit hoher auflösung, wer viel arbeitet und gelegentlich mal zockt ist mit einer für 200 euro besser bedient.
 
Bucklava schrieb:
wer alle 2 jahre aufrüstet sollte auch mal 400 euro für ne graka ausgeben, aber nur wenn er viel spielt und das mit hoher auflösung, wer viel arbeitet und gelegentlich mal zockt ist mit einer für 200 euro besser bedient.

Seh ich anders, ich werde wohl nach 8-10 Monaten die jetzige Karte verkaufen, wenn etwas "Neues" schnelleres verfügbar ist. Zu diesem Zeitpunkt kann ich für meine Karte noch gut 250-300 Euro verlangen. 150 EUro drauf und ich hab wieder eine der schnellsten Karten im Rechner. Würd ich 2 Jahre warten krieg ich für die alte Karte nix mehr und muß dann auch wieder 400 Euro löhnen um ne Top Karte zu kriegen. Das entscheidende ist die "Erstanschaffung" die kostet halt 400-500 Euro, später hat du immer eine Top Karte und Ausgaben von 100-150 Euro für ne neue.
 
WhiteShark schrieb:
natürlich lohnt sich das. wer solch eine graka hat, hat normalerweise auch entsprechende andere hardware. somit sollte das system gut 2 jahre halten.
bis dahin kann man dann auch noch auf pci-e umsteigen.

zudem wird es mit sicherheit mainboards geben welche neben dem pci-i auch noch agp haben, eventuell auch noch normales pci.


klar hat man meistens die entsprechende hardware die zu der graka passt, dennoch wechsel ich sie alle 6-8 monaten komplett(graka, board, cpu, speicher)
 
XTR³M³ schrieb:
klar hat man meistens die entsprechende hardware die zu der graka passt, dennoch wechsel ich sie alle 6-8 monaten komplett(graka, board, cpu, speicher)
du hast eindeutig zuviel geld :-)

aber auch bei dir lohnt sich ja dann noch agp. bis in 8 monaten gibt es ja dnan auch pci-e karten und boards.

aber normal reicht es alle 2 jahre aufzurüsten. bei grakas ist die letzten 2 jahre nicht wirklich was neues gekommen.
die r9600 und r9800 war net wirklich schneller als 9500 und 9700.
ähnlich bei nvidia.

cpus genauso. mit nem 2,4er prozzi kann man heute noch richtig gut zocken.
 
Zurück
Oben