Videos vs. Werbeblocker

derMutant

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.314
Liebes CB-Team,

eure neue anti Adblock Plus Strategie, bei der Videos nur mit ausgeschaltetem Adblock Plus Plugin funktionieren, verhält sich meiner Meinung nach kontraproduktiv zu den von euch erhofften Zielen.
Diejenigen die es treffen soll, können durch einen simplen Mausklick der Schikane entgehen und werden deswegen nicht auf Adblock Plus verzichten.
Und Diejenigen, die bisher nichts von diesem überaus wertvollen Firefox Plugin wussten, werden durch die Kommentare hier im Forum erst darauf hingewiesen, dass es so was überhaupt gibt.
Ich wette, dass mit der Einführung eurer neuen Strategie die Downloads dieses addons gestiegen sind. Klüger wäre es gewesen dieses Thema möglichst totzuschweigen. Nicht alles was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll bzw. zweckdienlich ;)

Beste Grüße,
mutant
 
AW: Neue Anti Adblock Plus Strategie

Also ich habe dass gerade mal ausprobiert. Wenn ich Adblock aktiviere auf CB, funktioniert das Battlefield 3 Video zum Gameplay immer noch.
 
AW: Neue Anti Adblock Plus Strategie

Also bei Mir funktioniert auch jedes Video was in den News eingebunden ist und Mein AdBlocker ist eh immer an .

Und sollte das Video mal nicht starten kopiere Ich Mir den Videotitel und guck ihn Mir bei Youtube an .

Soweit kommts noch das Ich auf CB den AdBlocker deaktiviere nur um 1 Video zu sehen und Mich dazu denn die Werbung nervt .

Wo ja angeblich angemeldete User keine Vollbild Werbung bekommen und guckt man denn in den Thread rein diese angemeldeten User die Vollbildwerbung trotzdem bekommen .

MfG



-.-Realitygamer-.-
 
AW: Neue Anti Adblock Plus Strategie

Ich finde es amüsant, dass sofort Verschwörungstheorien die Runde machen. Der Umstand, dass Videos nicht abgespielt werden wenn man einen Werbeblocker nutzt, ist uns seit gestern bekannt. Eventuell hängt es mit einem Update des Video-Players am 29. April zusammen.
 
AW: Neue Anti Adblock Plus Strategie

Und wenn schon. Ich unterstütze CB gerne. Vor allem gibt es weitaus schlimmeres, als Werbebanner, die oben und rechts zu sehen sind.

Gruß Andy
 
AW: Neue Anti Adblock Plus Strategie

derMutant schrieb:
Ich wette, dass mit der Einführung eurer neuen Strategie die Downloads dieses addons gestiegen sind. Klüger wäre es gewesen dieses Thema möglichst totzuschweigen.

Bin ich blind? Gab es dazu eine Ankündigung, eine offizielle Aussage, dass es eine "Strategie" sei? Weil ich seh da nichts. Interessiert mich wirklich, weil ich das nicht so genau verfolgt habe.

Außer das es in irgendeiner News Beschwerden gab, dass das Video nicht funktioniert, seh ich nichts. Und wie kann man etwas nicht totschweigen, was man selber eben gar nicht sagt, sondern nur bestimmte User behaupten und trotz Wissens um den Fehler nicht die Ursache beseitigen (oder an der Findung der Lösung im entsprechenden Thrread im Feedback mitarbeiten.). Es wird halt nicht die kurze Werbung geladen, also lädt das Video nicht.

Denn natürlich läuft das Video auch mit eingeschaltetem Plugin, solange eben nicht die entsprechende Werbung blockiert ist.

Was ja nun mal wieder eindeutig gegen Adblock mit Rundum-Sorglos-Filter-Abo spricht, auch wenn der Effekt ein Fehler sein mag. Also ich würde dann nicht anfangen dann extra noch mehr zu blocken. Denn dann darf ich mich auch gar nicht beschweren, wenn ich die Gründe für den Fehler kenne und dann extra diesen Zustand nachträglich herbeiführe. Wenn man nicht nur nervige Werbung, sondern alles blockt und sich keine Mühe macht selektiv zu sein, kein Mitleid ehrlich.

Außerdem sorgst du ja gerade dafür, dass auch der letzte Depp, der Adblock nicht kannst darauf aufmerksam gemacht wird. Warum schweigst du es denn nicht tot bzw. meldest es erst mal als Fehler, wenn dir scheinbar soviel daran liegt?
 
AW: Neue Anti Adblock Plus Strategie

Wenn es nur ein Fehler ist, dann habe ich wohl etwas voreilig von einer neuen Strategie gesprochen. Zum Thema verschweigen:
Es liegt nicht im Interesse der User einen Werbeblocker zu verschweigen. Das wäre dann schon eure Aufgabe ;)
 
AW: Neue Anti Adblock Plus Strategie

Damit es auch der letzte mitbekommt: ich bin kein Moderator mehr, alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung. Die mag aus Erfahrung und Überzeugung so sein, das lässt sich nicht verhindern, aber dennoch ist es keine offizielle oder sonst wie mit CB in Verbindung stehende Äußerung.

Zum Thema:

Selbst wenn es kein Fehler wäre, was veranlasst dich dazu, eine Strategie zu unterstellen und es so zu formulieren? Zumal du es so formulierst, als sei das eben auch so verkündet worden. Ich finde nicht mal eine offizielle Äußerung zu dem Problem, außer eben hier im Thread.

Weiterhin stimmt ja auch nicht was du sagst, denn auch mit eingeschaltetem Plugin funktioniert das Video. Das einzige ist, dass das Video nicht lädt, wenn die Video-Werbung vorher nicht lädt. Wenn du dann unterstellst, dies würde zu einem gesteigerten Bekanntheitsgrad von Adblockern führen und man solle es lieber totschweigen, in dem man das Blocken von Werbung möglichst bequem macht, dann ist das zumindest schwer nachvollziehbar. Auch wenn wie gesagt keine Indizien bestehen, dass es absichtlich passiert.

Zumal mir immer noch nicht klar ist, inwieweit ein Verhindern des Blockens den Bekanntheits- und Nutzungsgrad steigert und warum es besser wäre stillschweigend zu akzeptieren, das offensichtlich ein großer Teil die Werbung schon blockt, ohne überhaupt zu wissen, was er konkret warum blockt (eben das Filterlisten-Abo). Davon ab ist die Anspielung auf den Streisand-Effekt bei Adblock irgendwo fehl am Platze, wenn das Ding sowieso jedem bekannt ist. Es bleibt halt das bekannteste Firefox-Addon.

In Sachen Werbung ist die Problematik doch längst woanders, nämlich inwieweit dem Nutzer klar ist, was er damit bewirkt und ob er sich der Konsequenzen bewusst ist. Aber ich befürchte nicht, wie man an der Aufregung erkennt, dass wenn der Werbeblocker Funktionen eingeschränkt nicht der Werbeblocker oder derjenige der ihn einsetzt Schuld ist, sondern es ganz ganz böse von der Seite wäre, wenn sie das bewusst oder unbewusst tut. Muss man sich auch mal klar machen: Ohne Werbung gäbe es das Angebot nicht, aber wehe man kann nicht mehr drauf zugreifen, wenn man diese blockt. Ob nun Bezahlmodell oder Werbung, genau das ist eben (irgendwann) der Effekt , dass für Nichtzahler das Angebot eingeschränkt ist/wird. Kann man sich nun überlegen, was man dann besser findet, direktes oder indirektes bezahlen. Ganz allgemein gesprochen, denn wie gesagt, hier liegen wohl andere Gründe vor, die das nur als Nebeneffekt haben.

Grundsätzlich gibt es für technische Probleme aber einen Sammelthread, dort hätte man das zumindest zunächst mal melden und klären können. Je nach Reaktion dort kann man sich sicherlich dann Gedanken machen, aber das was du schreibst ist kaum mit dem vereinbar, was eigentlich nun gesagt bzw. nicht gesagt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Anti Adblock Plus Strategie

HappyMutant schrieb:
Wenn du dann unterstellst, dies würde zu einem gesteigerten Bekanntheitsgrad von Adblockern führen und man solle es lieber totschweigen, in dem man das Blocken von Werbung möglichst bequem macht, dann ist das zumindest schwer nachvollziehbar. Auch wenn wie gesagt keine Indizien bestehen, dass es absichtlich passiert.

Zumal mir immer noch nicht klar ist, inwieweit ein Verhindern des Blockens den Bekanntheits- und Nutzungsgrad steigert und warum es besser wäre stillschweigend zu akzeptieren, das offensichtlich ein großer Teil die Werbung schon blockt, ohne überhaupt zu wissen, was er konkret warum blockt (eben das Filterlisten-Abo). Davon ab ist die Anspielung auf den Streisand-Effekt bei Adblock irgendwo fehl am Platze, wenn das Ding sowieso jedem bekannt ist. Es bleibt halt das bekannteste Firefox-Addon.
Ich finde das alles ziemlich wirr geschrieben. Wo hat er sich darüber beschwert, den Bekanntheitsgrad von AdBlockern mit diesem Thread zu steigern/steigern zu müssen? :confused_alt:
 
AW: Neue Anti Adblock Plus Strategie

Äh ja gut, dass wir das nun hier klären müssen. So viel Text ist die Eröffnung nun auch nicht und bei aller Liebe steht nun ausgerechnet deine Schlussfolgerung nicht in meinem Text oder ist elementar fürs Verständnis der Problematik. Was exakt ist daran wirr? Hier der Ausschnitt, auf den sich meine Aussage bezieht.

Und Diejenigen, die bisher nichts von diesem überaus wertvollen Firefox Plugin wussten, werden durch die Kommentare hier im Forum erst darauf hingewiesen, dass es so was überhaupt gibt.
Ich wette, dass mit der Einführung eurer neuen Strategie die Downloads dieses addons gestiegen sind. Klüger wäre es gewesen dieses Thema möglichst totzuschweigen.

Weder derMutant beschwert sich darüber, noch behaupte ich, dass er sich beschwert den Bekanntheitsgrad zu steigern oder steigern zu müssen. Das ist überhaupt nicht der Punkt oder erwähnt worden.

Ich sage nicht, dass das logisch ist, aber deswegen übe ich daran Kritik. Nämlich dass das Schalten von Werbung die Bekanntheit von Adblock steigere und man deswegen Werbung gar nicht erst schalten sollte, um Adblock totzuschweigen. Die Rechnung keine Werbung kein Adblock ist nur eben arg simpel.

Gleichzeitig erfüllt derMutant die Rolle gleich selber, vor der er warnt. Was ich einigermaßen sinnlos finde. Entweder ist Cpt. Obvious am Werk (ich erzähle dem Leser, was ich gerade selber mache) oder es ist eine Art Drohung gewesen. Das diese etwas ihre Wirkung verfehlt, weil Adblock ohnehin bekannt ist und andererseits die Probleme beim Abspielen ja gerade daher rühren, dass man eben Adblock einsetzt (das Addon also vorher bekannt sein musste), brauch ich eigentlich nicht extra erwähnen. ;)

Niemand kommt hoffentlich auf die Idee gerade dann Adblock zu aktivieren, wenn es das eigentliche Problem überhaupt erst verursacht.

Ich hoffe es ist klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Anti Adblock Plus Strategie

HappyMutant schrieb:
Ich hoffe es ist klarer.
Nicht wirklich. Ich finde es nämlich extrem schwierig, deinen Schlussfolgerungen durch deine extrem komplizierte Schreibweise zu folgen. Sei's drum, trotzdem danke für den Versuch.
 
Zurück
Oben