1u1 verlangt eine kostenpflichtige, außerordentliche Kündigung wegen Umzugs

Sockelfreund

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meinem Problem nicht zu sehr fehl am Platz hier.

Folgendes ist mir mit meinem Internet Provider passiert:

Ich habe am 05.05. einen Umzugsauftrag erteilt, dieser sollte am 01.06. statt finden. Gestern kam eine entsprechende Bestätigung, leider mit einer falschen Adresse (HausNr.: 221 statt 229!!!:mad:). Ob ich die Adresse meines neuen Wohnorts falsch angegeben habe oder diese falsch aufgenommen wurde, lässt sich jetzt im Nachhinein nicht mehr sagen.

Als ich gestern anrief um diesen Fehler zu melden, meinten die: es wäre leider zu spät diesen Auftrag rückgängig zu machen. Ich müsste daher den jetzigen Vertrag gegen eine einmalige Gebühr von 99,95 €(!!!) außerordentlich kündigen um dann wieder einen neuen Anschluss zu bestellen. Hierfür brauch ich zusätzlich eine Umeldebescheinigung.

Nach einem erneuten Anruf meinerseits heute konnte ich wenigstens diese Gebür auf 69,95 € runterdrücken.

Ich weiß zwar nicht wie ihr mir helfen könnt, aber ich musste es einfach posten, weil ich deswegen einen Hals hab sag ich euch :mad:

Nicht nur, dass ich jetzt zahlen muss um 1u1 los zu werden, ich werde höchstwahrscheinlich auch ne Weile ohne Internetzugang sein, da die meistens 3-4 Wochen und länger brauchen um einen Anschluss zu schalten.

Jedenfalls...muss ich mir das bieten lassen? Kennt jemand ein Schlupfloch? Gibts ne Möglichkeit gegen diese Gangster vorzugehen? Hat jemand vllt. ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich weiß, dass son Anbieter nicht freiwillig einen dazu auffordert den Vertrag aufzulösen, aber ich fühl mich dennoch verarscht.

Euch schon mal vielen Dank!

mfg
Sockelfreund
 
Ob ich die Adresse meines neuen Wohnorts falsch angegeben habe oder diese falsch aufgenommen wurde, lässt sich jetzt im Nachhinein nicht mehr sagen.
das ist allerdings schade - so wirste 1und1 nicht überzeugen können den betrag zu erlassen. die gehen wahrscheinlich nicht von einem fehler ihrerseits aus.

aber 3-4 wochen für einen neuanschluss ist übertrieben (p.s. notfalls holste dir ne umts-simkarte fürs tethern und lädst für 1 monat auf zb. discotel / tschibo / was auch immer) dann biste immerhin nicht von der außenwelt abgschnitten

"gangster" sind es aber dennoch keine. das steht in den agbs dass es was kostet, ganz normales prozedere wie bei jedem anbieter. man sollte beim abschluss von 24-monatsverträgen immer bedenken ob man so lange in dem haus bleibt . ist ja nicht so dass man heutzutage alternativlos ist.. fast jeder provider bietet auch monatlich kündbare verträge an
 
Wenn es in den AGB steht hat es seine Richtigkeit und du kannst sie deswegen nichts als Gangster beschimpfen, zumal du nicht nachweisen kannst, dass der Fehler bei 1&1 liegt.
Du kannst froh sein, dass dir 30 € erlassen wurden.

Gehe zu einem neuen Anbieter und wenn dir die Schaltung zu lange dauert, dann hol dir übergangsweise eine UMTS-Karte, mit der du in dieser Zeit entweder über einen Stick, oder über das angeschlossene Handy/Smartphone online gehst.

Wie schon gesagt wurde gibt es auch Anbieter ohne langer Laufzeit.
 
ich bin ja normalerweise eher auf der seite der anbieter, aber in diesem fall versteh ich den te schon. warum kann 1&1 denn den anschluss nicht umlegen?
ggf einfach mal zur verbraucherzentrale gehen, die können da eher helfen als wir
@max es geht hier nicht darum, dass der te außerordenrtlich kündigen will, sondern das 1&1 ihm auf grund einer falschen hausnummer nur die außerordentliche kündigung anbietet.
 
Also von dir aus würde ich nicht kündigen. Kannst du noch eine weitere Umzugsmeldung abgeben und dann von der 221 in die 229 "umziehen"? :rolleyes:

Wenn 1und1 ihren Vertrag nicht erfüllen möchte dann sollen sie dich halt kündigen und dir die 100€ als Entschädigung auszahlen. Fertig ;) Und wenn sie dich indirekt wirklich zwingen das zu bezahlen, dann würde ich gleich den Anbieter wechseln.

Schreib doch mal an Davis@1und1.de oder so ähnlich. Ansonsten => Verbraucherschutz und als Tipp
http://dejure.org/gesetze/BGB/119.html . Du könntest z.B. der Auftragsbestätigung schriftlich mit Rückschein wiedersprechen wegen Irrtum. Hast du die Ummeldung per Internet oder per Telefon abgegeben? ( Oder Fax )
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Hast du die Ummeldung per Internet oder per Telefon abgegeben? ( Oder Fax )
Das ist das fatale leider. Ich hätte drauf kommen müssen es gleich online zu machen und nicht telefonisch.

Also von dir aus würde ich nicht kündigen. Kannst du noch eine weitere Umzugsmeldung abgeben und dann von der 221 in die 229 "umziehen"?

Puh, ich könnte es probieren. Es ergibt für mich kein Sinn warum es so unmöglich ist den Telekom Techniker in die 229 statt in die 221 zu schicken oder den Auftrag einfach zu stornieren. An der Hotline haben alle darauf beharrt, dass es technisch nicht machbar wäre. Die meinten, die Leitung würde weiter über die aktuelle Adresse laufen und das bis zum Ablauf der Vertragslaufzeit im Oktober! Keiner hat sich die Mühe gemacht einem zu erklären was genau dahinter steckt.

Ich hab mir auch überlegt den Telekom Techniker am 01.06. abzufangen, nach dem Motto "ich hab nix von diesem Irrtum gewusst". Ich denke aber, dass das ziemlich riskant ist.

Der Gesetzesauszug aus dem BGB ist schon mal sehr interessant. Ich hab ne Rechtsschutzversicherung und könnt davon mal gebrauch machnen.

Falls ich Zahlen muss, wechsel ich den Anbieter, das muss als Entschädigung drin sein.

Euch soweit vielen Dank.

mfg
Sockelfreund

PS: Danke für den Tipp mit der UMTS-Karte!
 
Umzug kostet immer etwas, egal bei welchem Anbieter! in der Regel rund 60 EUR. Zu dem Rest äußere ich mich nicht. Nur soviel, es liegt an der Telekom und nicht an 1und1. Es dauert nur zu lange es jetzt alles zu erklären. Mach einfach alles über den Support per onlineformular im cc und es wird sich klären. Der Umzug darf nicht mehr als 59,90 kosten. Der Techniker kostet 29,90 aber nur wenn du am Schaltungstag nicht da bist.
 
Leon das sind schon wieder Halbwahrheiten. Der TE meldet einen Umzug an die Anschrift an 1und1 , die wiederum gibt den Auftrag an die Telekom weiter. Die Telekom braucht in der Regel keine 3-4 Wochen für einen neuen Termin (aktuelle Vorlaufzeit 5-7 Tage je Auslastung).

Sockelfreund, sonst wechsel doch den Anbieter. Die Telekom zahlt dir als Willkommensbonus 120,- € und du zahlst dann für DSL 16000 und einen richtigen Telefonanschluss 34,95. Ausserdem kannst du für einmalig 39,95 einen UMTS-Stick (inklusive 3 Monate freiem Surfen erhalten - Call & Surf Sofort ).
 
Halbwahrheiten?! Komisch, dass mir alleine 7 Fälle bekannt sind inkl. meinem wo es mehr als 4 in 2 Fällen 6 Wochen gedauert hat.

Die Lieblingsausrede der Kundenbetreuung der Telekom: Wenden Sie sich bitte an Ihren Provider, wir haben mit der Schaltung nichts zu tun!

Dein Arbeitgeber in allen Ehren, es ist und bleibt ein Saftladen.
 
Leon schrieb:
Halbwahrheiten?! Komisch, dass mir alleine 7 Fälle bekannt sind inkl. meinem wo es mehr als 4 in 2 Fällen 6 Wochen gedauert hat.
Kannst du 100%ig Ausschliessen, dass in diesen dir bekannten Fällen die Zeit bei der Telekom verbraucht wurde und nicht beim anderen Anbieter?
 
das sind keine ausreden, sondern entspricht der wahrheit.ablauf wie folgt:

du meldest bei deinem provider den umzug
provider gibt umzug an telekom weiter und hier beginnen die probleme: dein provider gibt falsche daten durch, vergisst es komplett, etc
telekom schaltet den neuen port gibt dieses an deinen provider weiter
siehe probleme

ich bin bereits 3x mit der telekom umgezogen, ohne probleme, anschluß war immer am umzugstag umgeschaltet.
 
Oh es ging hier weiter... sollte E-Mail Benachrichtigung einschalten....:rolleyes:

Also mich sollte der Umzug ursprünglich nichts kosten, das hat man mir am Telefon zugesichert... tja am Telefon:grr:

Jedenfalls...von rechtlicher Seite hat man mir auch nichts positives sagen können. Ich bekam die Empfehlung einen Beschwerdebrief zu schreiben in dem ich 1u1 bitte die Gebühr für die außerordentliche Kündung ganz zu erlassen, da sonst durch Anwaltskosten usw. das Ganze zu unwirtschaftlich werden könnte.

Telekom hab ich mir auch schon überlegt, allerdings find ich die relativ teuer. Ich hätte gern VDSL in der neuen Whg. gehabt und da wäre 1u1 für mich was P/L-Verhältnis angeht am besten gewesen, da Kabel Deutschland leider net geht.

Es wird wahrscheinlich auf die Telekom mit 16000er Leitung hinauslaufen. Ich wollte 1u1, wenn mich das Problem nix kostet ne zweite chance geben, aber so wies aussieht wird es dazu nicht kommen.

A propos: wie is es, wenn ich nicht zwangskündige und unsere Nachmieter sich ihr Telefon freischalten lassen wollen? In wiefern würde es mir/1u1 Probleme bereiten?

Ich danke euch jedenfalls für die rege Beteiligung!

mfg
Sockelfreund
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wen du nicht kündigst, hast du doch die laufenden Gebühren für die 221 am Hals, für einen Anschluss den du nicht nutzt?

Wobei sich eine andere Frage stellt: kann ein Vertrag überhaupt rechtskräftig sein, der für ein Wohnobjekt gemacht wird, wo man eigentlich gar nicht wohnt / wohnen wird? Hast du das den Anwalt gefragt?
 
Atkatla schrieb:
Wobei sich eine andere Frage stellt: kann ein Vertrag überhaupt rechtskräftig sein, der für ein Wohnobjekt gemacht wird, wo man eigentlich gar nicht wohnt / wohnen wird? Hast du das den Anwalt gefragt?
Guter Hinweis, hab bisher nicht dran gedacht.

Jedenfalls hab ich grad nochmal mit 1u1 gesprochen. Leider ist deren Datenbank zurzeit offline, deswegen konnte ich mein Problem nicht konkret klären, aber mir wurde schon mal so viel gesagt:

Die Freischaltung des Anschlusses an der neuen Andresse kann nicht erfolgen, da sie ja falsch ist. Am alten Anschluss, also aktueller Wohnort wird der Anschluss pünktlich zum Umzug abgeschaltet, somit bleibt ein Vertrag ohne zugänglicher Leitung übrig:o

Ich muss jetzt noch mim Anwalt klären ob das so rechtens ist. Wär schön blöd, wenn mir trotzdem weiterhin die monatlichen Gebühren abgebucht werden.

Zum meinem Erstaunen hat der Supportmitarbeiter am Telefon was interessantes durchsickern lassen. Als ich ihm zu Beginn mein Problem geschildert hab, meinte er: In sonem Fall, müsste der alte Umzugsauftrag storniert und ein neuer erteilt werden. Nix mit Zwangskündigung oder ähliches. So hab ichs mir eher vorgestellt. Alten Auftrag stornieren, neu erteilen und fertig. Als ich nachhackte und fragte warum man mich bisher dazu aufgefordert hat zu kündigen, meinte er: er könne dies bedingt durch die nicht zugängliche Datenbank nicht sagen.

Ob die Datenbank wirklich off is oder nur bei meinem Namen off geht, kann ich net sagen:o

Ich bemühe jedenfalls nocheinmal die rechtliche Seite.

Bin für weitere Ratschläge dankbar.

Besten Dank soweit euch allen!

mfg
Sockelfreund
 
Sockelfreund schrieb:
Telekom hab ich mir auch schon überlegt, allerdings find ich die relativ teuer. Ich hätte gern VDSL in der neuen Whg. gehabt und da wäre 1u1 für mich was P/L-Verhältnis angeht am besten gewesen, da Kabel Deutschland leider net geht.

Die paar Euro mehr im Monat ersparen dir viel Ärger und schonen deine Nerven.

Außerdem find ich 44 Euro für VDSL50 nicht besonders teuer.
 
Leon schrieb:
Dein Arbeitgeber in allen Ehren, es ist und bleibt ein Saftladen.
Du wurdest schon mehr als einmal aufgefordert, Deine polemischen und beleidigenden Angriffe zu unterlassen, und immer wieder läßt Du hier den 1&1 Powerseller raushängen, dem nichts zu blöd ist. Spar Dir doch mal endlich Deine dreiste Masche, andere in Verruf zu bringen, um von sich selbst abzulenken.
Leon schrieb:
Der Techniker kostet 29,90 aber nur wenn du am Schaltungstag nicht da bist.
Ah ja, wenn wir schon bei Halbwahrheiten sind, ich habe schon von genügend 1&1 Kunden Rechnungen gezeigt bekommen, bei denen dem Endkunden für einen von ihm verpaßten Termin für die Schaltung durch die Telekom einheitlich 69,95€ berechnet wurden.
Und wen es interessiert, der kann sich auch gleich noch über die Fahrpauschale informieren, die die Telekom allen Kunden identisch berechnet, egal, ob eigener Kunde oder Netzbetreiber. Da scheint es doch glatt eine Diskrepanz zu geben und irgendwer verdient noch an verpaßten Terminen.
 
1u1
Sehr geehrter Herr M
,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die mir zur Bearbeitung übergeben wurde. Ich bedaure, dass es Grund zur Reklamation gibt und dass Sie unzufrieden sind.

Ihre Zufriedenheit ist uns sehr wichtig. Deswegen habe ich Ihren Vertrag (Nr.: .....) vorzeitig zum 01.06.2011 (Umzugsdatum) gekündigt. Der Vertrag wird nicht mehr umgezogen, sondern endet am 01.06.2011. Sie können demnach ganz einfach für Ihre neue Adresse einen neuen Vertrag bestellen.

Ich freue mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen konnte.

ich
Sehr geehrte Frau Zimmermann,

vielen Dank für Ihre Antwort, sie haben mir damit weiter geholfen.

Jedoch wüsste ich gern ob ich die Kündigungsgebühr in Höhe von 69,95 € immer noch zahlen muss oder nicht.

Ich wär Ihnen daher sehr verbunden, wenn Sie mir ergänzend diese Information zukommen lassen.

Vielen Dank

Mit freundlichem Gruß

1u1
Sehr geehrter Herr M,

die Gebühr von 69,95 EUR wird nicht berechnet.

Ich freue mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

mmhh, fehlt jetzt nur noch die Bestätigung durch mein Bankkonto...

:)

Euch nochmal vielen herzlichen Dank für eure Beratung und Hilfe.

mfg
Sockelfreund
 
Zurück
Oben