News ARM rechnet mit Anteil von 40% bei Notebooks

Imho ist ein alternativer Standard zu x86 durchaus zu begrüßen.
Nicht weil ich ARM jetzt so toll finde - hab nichtmal nen Smartphone ;) - sondern weil der x86 Abteilung so ein bisschen heißer Atem im Rücken und Schweiß auf der Stirn nicht schadet.
Konkurrenz belebt das Geschäft und plötzlich werden Dinge aus der Schublade gezogen, die ansonsten schön drin geblieben wären.

Für ARM natürlich ein logischer Schritt wenn auch die 40% Abteilung Wunschdenken sind. Bei den Phones geht's in Richtung 4-Kerner. Da sollte die Leistung auch bald für einen Office/Internet-PC reichen.
 
suessi22 schrieb:
Wenn ich natürlich alles zusammenwurschtel - kommt ARM wahrscheinlich noch früher auf die 40%!

Naja, in anderen Meldungen zum Thema heißt es auch:
ARM will Anteil am Markt für Mobilprozessoren bis 2015 auf 50 Prozent steigern
Quelle: http://www.zdnet.de/news/wirtschaft...rozent_steigern_story-39001021-41553703-1.htm
Siehe auch:
http://www.cnkeyword.info/arm-said-...will-allow-windows-to-gain-new-opportunities/
http://www.asbigo.com/microsoft/arm...al-may-generate-royalties-starting-late-2012/
http://www.bloomberg.com/news/2011-05-30/arm-expects-50-share-of-mobile-chip-market-by-2015.html

Besonders reißerische Überschrift:
http://www.9to5mac.com/69695/arm-to-dominate-mobile-pc-market-by-2015-says-president/
Aber im Artikel wird das Ganze auch klargestellt:
The quote is interesting because we’ve learned for the first time about ARM’s market share in the greater mobile PC market, which is comprised of tablets, netbooks and other mobile PCs.
Es geht also nicht nur um Notebooks, sondern um mobile Computer vom Smartphone bis zum Notebook.
 
Ich halte 40% in der Zeit auch für optimistisch, aber viele machen hier den Fehler und denken an jetzige Smartphone SoC. Es sind aber Chips in Entwicklungen mit 4 Kerne bei bis zu 2,5GHz und Out-of-Order Execution. Das wird ein riesiger Performance Unterschied (natürlich auch eine wesentlich höhere Leistungsaufnahme). Und es hält die Entwickler der SoC (Samung, TI, Qualcom und Co) ja auch nichts davon ab, die ARM CPUs mit potenten Grafikchips zu kombinieren. Bis 2015 vergeht noch einiges an Zeit.

@CHAOSMAYHEMSOAP:
Ich denke Smartphones sind damit nicht gemeint, aber sonstiges tragbares wie Tablets, net- und notebooks. Denn wenn du Smartphones mit einbeziehst, haben die wahrscheinlich schon nächstes Jahr 40%. Ist ja eigentlich in jedem eine ARM CPU drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARM ist mir da etwas zu optimistisch. Intel und AMD schlafen nicht. Zudem muss ARM erstmal Prozessoren präsentieren die auch en bissel Bums dahinter haben. die bisherigen Prozessoren sind Spielerei. Wenn ich nur eine Ente auf den Markt bringe ist es klar, dass die weniger schlucken als ein 8 Zylinder Hummer.Zudem laufen viele Programme selbst wenn Win8 ARM unterstützt immer noch nicht darauf, weil diese einfach X86 Programme sind. Da kann man nicht einfach so mal seine gewohnten Windows Programme auf nem ARM Notebook installieren.
 
Nasenbär schrieb:
Und es hält die Entwickler der SoC (Samung, TI, Qualcom und Co) ja auch nichts davon ab, die ARM CPUs mit potenten Grafikchips zu kombinieren. Bis 2015 vergeht noch einiges an Zeit.

Und hier ist das Problem, es ist alles andere als einfach mal schnell Linux oder auch Windows-treiber ausm Boden zu stampfen wie man z.B. bei Via sieht, die versagen schon seit zig jahren und 1000 Ankündiungen ordentlich Linux-treiber zu releasen. Und selbst Nvidia braucht dazu zig Entwickler was enorme Kosten verursacht. Und dann sind die Treiber erst noch mit irgendwelchen Patenten und zeug verseucht so das man sie nicht veröffentlichen darf (nur die beschissenen ständig mit dem aktuellen kernel nicht mehr funktionierenden blobs)

Wenn ich sehe wie wenig sich bei den Grafiktreibern tut selbst bei den geschlossenen, bin ich sehr pesimistisch das das irgendwelche kleine Frikelbuden aus Asien mal schnell machen.

Intel hat grad auch einen rießen Fortschritt beim Linux-treiber gemacht, deren Treiber wurde eigentlich imemr gelobt, da wurde immer gesagt ja die Hardware kann halt nix das kann der Treiber auch nicht beheben. Aber jetzt plötzlich gehts mit 50-100% mehr fps dank eines patches, das heißt die Hardware wurde vorher mit angezogener Handbremse befeuert.

Will also erstmal sehen das die GPU Mäsig in einigen 5-10 Jahre mal was auf die Reihe kriegen bevor man über sowas in Net/Notbooks reden kann, klar für so Pads reichts eh da braucht man kein 3d oder irgendwelche instabilen 3dtreiber tuns auch.
 
Hab erst AMD statt ARM gelesen und dachte schon da einfach nur "Lol!"

Aber beim zweiten Lesen:
ARM? :lol:

Aber optimistisch sind sie. Besseres Wort dafür wäre meiner Meinung nach "Realitätsverlust", aber Android hat den Smartphonemarkt ja auch ja nur 2 Jahren dominiert. Also sollte man niemals "nie" sagen.
 
blackiwid schrieb:
Und hier ist das Problem, es ist alles andere als einfach mal schnell Linux oder auch Windows-treiber ausm Boden zu stampfen

Wer braucht schon Linux Treiber, wenn der Großteil der mobilen Geräte mit Android, iOS oder Windows8 laufen wird?
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Wer braucht schon Linux Treiber, wenn der Großteil der mobilen Geräte mit Android, iOS oder Windows8 laufen wird?

Deshalb hab ich ja extra auch windows hin geschrieben.

Aber ARM aufm Desktop/Notebook ist halt was für geeks eigentlich (mal heute), oder eben embeded zeug wie Handy und sowas. Aber ohne die Geeks frag ich mich ob das der Massenmarkt an nimmt, gut Windows 8 könnte für sorgen.

Dann be it, für mich ists mal nix mehr, AMD macht mit fusion die dinger grad eh überflüssig (Stromverbrauch) und flexibler sind sie auch, da berechnet die cpu egal was ich ihr gebe, ein Arm vertraut auf seine spezialisierten chips die z.B. Video-encoding machen, wenn die einen Codec nicht kennen oder man irgendwas anderes berechnet haben will verbraucht ein Arm A auch haufenweise Energie und B ist Sau lahm selbst pro Takt.
 
4-7 Cent pro verbauter CPU kassiert die Firma ARM.
Macht bei 2010 1,5 Milliarden Lizenz-CPUs auch ein bissl Kleingeld. :)

Der 2012 kommende Cortex a15 + M601 Grafik wird 3x so schnell(CPU) und 5x so schnell(GPU) wie die derzeitigen Lösungen auf Cortex a9 basierenden SoCs
PRO KERN!

Das sind keine Hirngespinste, da gibts schon mit Vorsicht zu geniessende Benchmarks/Folien dazu.
Die Kerne sind schon Produktionsreif, z.B Texas Instruments OMAP5 googeln.

Mit diesem Cortex a15 möchte ARM auch den Sprung in Notebooks und Desktop PCs schaffen, was durch die ARM Unterstützung von Win8 wohl auch nachhaltig gelingen wird.
Zufällig hat sich TSMC(Nvidia-Fertiger) die neuesten Lizenzen gekauft, in einigen Strukturgrößen :) ... welch Zufall!

Wenn man die Hirngespinste auf die Spitze treibt, dann sind 24 Cortex(samt Overhead gerechnet!) a15 Kerne so schnell wie ein i7 970, bei nur 24 Watt TDP, statt 130W wie bei i7. :)

Hier ein Link auf die ARM Homepage:
http://www.arm.com/products/processors/cortex-a/cortex-a15.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Der 2012 kommende Cortex a15 + M601 Grafik wird 3x so schnell(CPU) und 5x so schnell(GPU) wie die derzeitigen Lösungen auf Cortex a9 basierenden SoCs
PRO KERN!

Das sind keine Hirngespinste, da gibts schon mit Vorsicht zu geniessende Benchmarks/Folien dazu.

ja aber die kommen alle nicht in die Pötte, wie gesagt die Plugpcs wurden sehr gehyped die nächste Generation mit 2ghz cpus ist glaub immernoch nicht verfügbar. Die dinger selber sind größtenteils schrott weil fehldesigns.

Es kommt auch immer auf die OEMs an, was nützt dir der beste Prozessor wenn es keine Notebooks damit gibt die kein Spiegeldisplay haben, oder generell fast keine Modelle.

Ob die Oems da mit spielen und ordentliche gesamtgeräte aufn Markt bringen wage ich zu bezweifeln.
 
AAAAAAAAAAAAAH,

Leute wartet doch erstmal auf Win8. Dann sehen wir weiter. Vorher iss nix mit ARM auf "richtigen" Laptops. Was da dann für Software laufen wird iss nochmal n anderes Kapitel. ARM iss halt kein x86.
@Marius was bringen mir 5000 ARM Chips wenn kein vernünftiges Programm drauf läuft?!?
Erstmal abwarten. Vllt hat ARM ja noch ein Ass im Ärmel das wir nicht kennen?
 
@blackiwid
@qqALEXpp
Ähhh... alle derzeitige Top-Smartphones, Tablets und Media-PCs sind also unbrauchbarer Schrott mit dem Cortex a9 Kern auf denen also völlig unbrauchbare Software läuft?
Der a15 kommt 2012. irgendwann, wenn der Zeitplan hält.
Da ist also noch 6-18 Monate Zeit.
:)

Für Tablets langt es mit Sicherheit, jetzt schon mit popeligem Dualcore a9, für 15,6" Tablets mit Tastatur :) wirds auch langen mit quadcore a9.
Android, Linux, WP7 und iOS läuft darauf ja schon, also ganz Kacke wirds sicher nicht, egal was kommt.

Wenn Win8 +die üblichen Windows Programme laufen, langt das für einen Gutteil der User völlig.
Fürs Spielen in High End Settings sind die ja nicht gedacht.
Für alles was im Browser läuft jedoch sehr wohl, in HTML5 werden das auch recht anspruchsvolle Dinge sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch ein reines rechenexempel. die meisten leute interessiert nicht,was für eine cpu in ihrem netbook oder tablet sitzt, nur der akku muss lange halten (punkt arm) und der preis soll möglichst gering sein.

nur eins ist wichtig: das os und die anwendungen müssen gleich sein!
sprich win8 + office + firefox/thunderbird etc.
sobald das gegeben ist heists ring frei für arm vs. x86 und möge der bessere gewinnen ;)
 
Marius schrieb:
Wenn man die Hirngespinste auf die Spitze treibt, dann sind 24 Cortex(samt Overhead gerechnet!) a15 Kerne so schnell wie ein i7 970, bei nur 24 Watt TDP, statt 130W wie bei i7. :)

Schöne Rechnung, hatte ich noch garnicht hochgerechnet.

Allerdings wird es daran versagen, das 95% aller Consumer-Anwendungen mit mehr als 4 Threads nichts anfangen können und 99% machen dann spätestens bei 8 Threads Schluss.
Selbst Server mit VMs brauchen bessere single-threaded Performance als ein a15 Kern liefern können wird, denke ich.

Ja, es wird Bereiche geben wo diese Rechnung aufgeht... aber in diesen Bereichen müssen die sich dann mit Intels "Knight's Corner" (50+ Kerne, 200+ Threads) oder auch IBMs "PowerPC" kloppen... dazu kommen dann noch Sachen wie NVidias nächste GPU-Generation in 28nm und warscheinlich nochmal auf Workstation-Aufgaben optimiert
 
@Marius
SO extrem meinte ich das doch nicht. Ich finde die ARMs darf man einfach (noch) nicht mit aktuellen x86 CPUs vergleichen. Das ist nicht möglich.
Ich will die ARMs auch nicht schlecht reden. Ich bin immer für Konkurenz. Ich finde nur, dass ARMs überschätzt werden.
@Lübke
Ja klar müssen alle Anwendungen laufen. Ich wage nur zu bezweifeln, dass Win8 schon die "Neuheit" wird und wir ein komplett funktionierendes Word/Excel auf ARM sehen
Von Spielen will hier ja auch keiner reden, das wäre Quatsch.
Ich bin trotzdem gespannt wie sich ARM gegen die künftigen APUs anstellen wird. AMD wird es sicherlich nicht einfach machen/haben :D
 
qqALEXpp schrieb:
Ich wage nur zu bezweifeln, dass Win8 schon die "Neuheit" wird und wir ein komplett funktionierendes Word/Excel auf ARM sehen

Boah, die haben sich besser auf den Hosenboden zu setzen und an Tag 1 einen Patch für Office 2010 rausbringen, der für vollständige ARM-Kompabilität sorgt.

Oder besser noch einen solchen Patch in Windows integrieren damit auch andere x86-Software problemlos läuft (selbst wenn sie nicht mit der gewohnten Performance läuft)
 
Das mit Patch wäre schön. Träume schon lange von nem Laptop mit Akkulaufzeit die auch mal Sinn macht.
Da aber die ganze Sache im Win Kernel verankert wird, wird das sicherlich nicht ganz so einfach wie sich das manche denken.
Ich hab zu wenig Ahnung von Kernels und der ARM Architektur, aber iss Office nicht speziell auf die x86 zugeschnitten? Ob das jemals effizient auf ARM läuft?!? ARM ist halt ne speziallisierte Architektur, kein Allrounder.
Eines ist aber sicher, es wird (wie üblich) massenweise WinUpdates hageln. :D
Die NVidia/Microsoft Zusammenarbeit lässt aber auf gute Zeiten hoffen

Edit:

Weiter vorne wurde es ja schon beschrieben, der haupt-Stromverbrauch wird irgendwann nicht mehr die CPU sondern der Rest (Display/ODD/HDD was auch immer) sein. Das wird sicherlich auch ein Nachteil für ARMs, da deren Sparsamkeit dann von anderen Elementen zunichte gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auf jedenfall eine super Entwicklung wenn es denn so kommt. Die Leistung reicht doch völlig aus, klar für die ganzen zocker nicht, aber wer zockt denn ernsthaft mit einem Notebook ?
Ich tippe sie schaffen es.

(Ich hab hier ne Seagate Dockstar mit nem 1,2 Ghz ARM Prozessor. Da läuft Debian völlig problemlos drauf, Quadcores sind angekündigt, sagen wir mal 4x2 Ghz, die Leistung reicht locker für 99 % der Notebook Anwendungen aus. Und die Cloud kommt auch, dann reicht noch weniger Leistung)
 
Genau.
Office Live(von MS) läuft doch jetzt schon aus dem Browser.
Bei mir in der Firma läuft z.B die komplette Firma im Browser per Office Plugin (Lagerverwaltung/Zeichungen, Bilder, Angebote, Projektmappen, Arbeitszeit usw. ALLES, also echt ALLES)
Ist ein Weltkonzern, keine Spielerei.

Der Software ist es völlig schnuppe wie das OS heisst, hauptsache irgendein gängiger Browser läuft darauf.
Naja und bei 1200 Rechnern am Standort spielt es schon eine gewisse Rolle ob ein PC 30W mehr oder weniger braucht... weniger wegen dem direkten Stromverbrauch, eher wegen der CO2 Zertifikate.

Und das Google OS ist auch mehr oder weniger "nur" ein bootfähiger Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marius, ein komplettes Office im Browser?!? Also incl. VBA? Das wäre mal ne super Sache.
Link
im obigen Link sind ja schon mal einige interessante Infos zum neuen Win8.
 
Zurück
Oben