KeePass - Passwort generator spinnt

sierra1875

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
38
Hi,

ich nutze KeePass für Windows XP (aktuell 2.15) schon eine ganze Weile, aber jetzt ist irgendwie der Wurm drin.

Bisher habe ich bei neuen Einträgen immer die Regeln für das PW entsprechend eingestellt (bspw. 15 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung, mit Zahlen, mit Sonderzeichen) und ein PW generiert.
Mittels des 3Punkte-Buttons das PW im Klartext anzeigen lassen.
Dann habe ich oft solange den Generator-Button gedrückt, bis mir das PW "optisch" zusagte. D.h. z.B. daß ich zu häufiges Vorkommen bestimmter Sonderzeichen nicht wollte, oder eine möglichst lange "Bitzahl" bei gleicher Zeichenzahl.

Jetzt ist es aber so, daß aus einem mir nicht zugänglichen Grund (kein weiteres Update gemacht!) ich nicht direkt mehr ein PW generieren kann, sondern immer die Auswahl erscheint "Passwort generieren" und "Über Profil generieren >".

Ich kann also nicht mehr einfach mehrfach auf den Generator-Button drücken, wie vorher. :mad:

Da ich kein Update mehr gemacht habe und mit der aktuellen 2.15 das schon so praktiziert habe, scheint irgendeine Einstellung dieses sonderbare Verhalten zu erzeugen.
Leider hat selbst ein Neuinstallieren (gleiche kdbx-Datei) nichts geholfen.

Bevor ich KeePass nun entsorgen muß und auf was anders umsteige, hier die Frage an die Experten, wie ich die alte Funktion in der version 2.15 wieder herstellen kann?

Eventuell ein Downgrade auf 1.19b? Wie kann ich die Kdbx-Datei übernehmen?

Tausend Dank im voraus!
 
Hast Du evtl Deine Schlüsseltransformationssatz von 6000 schon überschritten - mal erhöhen !
Ist bestimmt durch das dauernde probieren passiert...

siehe Datenbankeinstellungen Sicherheit etc., check das mal...

OK mich vertan - Kommando zurück.
Du meinst den Automatismus Random. Will beim mir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Headb@nger71,

habs versucht und den Wert von 6000 auf 20000 erhöht. DB gespeichert, Programm geschlossen neu geöffnet, probiert -> geht nicht.
Habe auch mal per DB-Wartung Vorgängereinträge alter als 30 tage entsorgt, hat auch nichts gebracht.

Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?
 
Hab ich schon verstanden, hab mich doch vertan, konnte mal wieder nicht schnell genug schreiben bevor ich Deinen Text gelesen und richtig verstanden hab: :freak:

Du meinst, wenn man auf den Passwort Button generieren drückt eine Randomfunktion angestossen wird.
Das geht bei mir auch nicht.
Vielleicht hat man das vor ein paar Versionen heraus genommen.

Du könntest Dir höchstens über die Autotypefunktion eine Tastenkombi für das Passwortfeld einestellen.

Was ist eigentlich so groß anders zur 1.19 Version?
 
Hi,

einen Versionsvergleich findest Du hier:
http://keepass.info/compare.html
Für mich war der Unicode-Support interessant.

Ich habe meine Daten jetzt testweise von Professional Version 2.15 nach Classic Version 1.19b migriert und siehe da: Mit Version 1.19b funktioniert es wieder.
Damit wandert die 2.15 jetzt in die Tonne und ich nutze wieder die 1.xx
Scheiß Fortschritt, von wegen "Pro".... ;-)

Mit der 2.10 funzt es ebenfalls nicht....
So langsam glaube ich, daß es wohl mit der 2er Version gar nicht geht. Ich dachte zwar ich hätte das mit der 2er auch schon gemacht, aber wer weiß.... vermutlich habe ich es seit der Umstellung auf die 2er Version nicht benutzt und es ist mir jetzt erst aufgefallen.
Mit der 1.19b klappt es jedenfalls.

Trotzdem Danke für Deine Unterstützung!
 
Das ist echt schade - eine Option die eigentlich kein Aufwand ist, diese zu integrieren, vielleicht mal den Support kontaktieren!
 
Es gibt eine neue 1.20 er Version - die 2.xx wird mehr der Pro Version zugerechnet - vielleicht nimmst Du doch die 1.20 oder 1.19b
 
Zurück
Oben